Urin klebt am Boden fest

Urin klebt am Boden fest

Oscar ist auf dem Katzenklo ein extremer Scharrer. Dabei zerteilt er bereits vorhandene Klumpen in kleine Splitter und pinkelt teilweise auf das beinahe nackte Plastik des Toilettenbodens, was die Reinigung der Toilette zu einer echten Qual macht! Selbst das regelmäßige Entfernen der groben Verschmutzungen geht nicht mehr mal eben im Vorbeigehen in 5 Minuten sondern dauert locker 20-30 Minuten und ist wirklich schweißtreibend. Der Urin klebt großflächig als Matsche am Boden fest weil Oscar vorher das Streu fast komplett zur Seite scharrt.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp für uns? Eine Tüte als Unterlage ginge nicht da Oscar diese kaputt machen würde beim Scharren. Ich will nicht jeden Tag Stunden auf die Reinigung der Klos verwenden müssen, zumal wir schon zwei bis drei Mal täglich saugen müssten weil das Streu nun noch mehr verteilt wird.
      Sternschnuppe Mephisto - für immer in meinem Herzen

Dass die Klumpen so matschen liegt bei uns an der Streu.
      Manchmal, wenn die Klumpen groß sind und die Streu die nicht wirklich fest zusammenhält, fallen die auch auseinander.
      Max scharrt auch alles von hinten nach vorn und umgekehrt und ich muss viel sammeln, wenn die Klumpen nicht fest genug waren und zerbröselt sind.
      Da ich im ganzen Haus Katzenklos stehen hab, weil Max zu Anfang auch in die Ecken markiert hat, (er benutzt jetzt 4 Katzenklos und endlich geht nix mehr in die Ecken,) braucht die Reinigung so ihre Zeit, denn er versucht auch wirklich alle seine Klos zu markieren. Ist eins ganz ausgewaschen, geht er sofort rein und setzt Urin ab. Oder auchmal gleich Kot. Max hat die Zeit mit den vielen Katzen in der Pflegestelle sicher eins nicht für wirklich gut befunden, die Klos zu teilen. Er liebt es seinen Kot in ein sauberes Klo zu setzen und den Urinportion verteilt er in die drei anderen Klos. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Katzen Urin und Kot getrennt in ein anderes Klo absetzen wollen aber meine Katzen haben sich nicht daran gehalten. Max jedoch, der tut das wirklich. Ich kaufe jetzt diese ganz feine Klumpstreu die schöne, festere Klümpchen macht, die heisst Feliton extreme oder so ähnlich..