Welche Geschlechter-Kombination im Mehrkatzenhaushalt?

      Welche Geschlechter-Kombination im Mehrkatzenhaushalt?

      In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass jemand berichtete, er wäre von einem Außenstehenden als Tierquäler bezeichnet worden, weil er mehrere Katzen hatte. Das ginge doch gar nicht, weil Katzen schließlich Einzelgänger wären :rolleyes:

      Um zu wissen, dass das totaler Quatsch ist, genügt eigentlich ein Blick auf die Fotos, die bspw. von NinK und ChristaMaria hier im Forum gepostet wurden.

      Darüber, welcher Geschlechter-Kombination bei der Auswahl einer "neuen" Katze sinnvoller ist, gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen.

      Sabine Schroll bspw. schreibt in ihrem Buch "Aller guten Katzen sind... - Der Mehrkatzenhaushalt" auf Seite 21:

      "Ganz allgemein harmonieren Kater mit Kater und Kätzin mit Kätzin besser als gemischtgeschlechtliche Paare. Gleichgeschlechtliche Paare spielen in ihrem Spiel- und Kontaktverhalten wesentlich besser zusammen. Die Unterschiede im Spielverhalten zeigen sich schon ab der 10. bis 12. Woche. Während Kater gerne miteinander rangeln und soziale Kontaktspiele pflegen, bevorzugen Katzenmädchen schon in dieser Zeit Objektspiele. Bis zur Pubertät wird dieser Unterschied immer deutlicher (...)"


      Christine Hauschild bestätigt dies in ihrem Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" auf Seite 19:

      "Gerade die geschlechtsspezifischen Spielvorlieben sind ein gewichtiger Grund, sich für gleichgeschlechtliche Katzenkonstellationen zu entscheiden. Das Zusammenleben zwischen Katern bzw. zwischen Kätzinnen verläuft häufig harmonischer als bei Kater-Kätzin-Kombinationen.

      Die Ausnahme bilden die Kätzinnen und Kater, die ihren Geschlechterklischees nicht entsprechen. (...)"



      Birga Dexel schreibt dagegen in "Samtpfoten und Kratzbürsten: Meine Fälle aus der Katzenpraxis":

      "Auseinandersetzungen zwischen weiblichen Katzen wie Susi und Mira sind nicht selten, sie drehen sich häufig um das Revier und sind aus verhaltensbiologischer Sicht leicht zu erklären. Weibliche Katzen brauchen einen sicheren Ort, an dem es genügend Beutetiere und Rückzugsmöglichkeiten für die Aufzucht ihrer Jungen gibt. Sie können es sich nicht leisten, ein Revier zu verlieren und ein neues erkämpfen zu müssen.

      Wenn sich weibliche Tiere bekämpfen ist es meist ernst, oft viel ernsthafter als unter Katern. Bei den Jungs wird oft gerauft und schon kurze Zeit später kann der eine wieder friedlich bei dem anderen liegen. Bei Kätzinnen kann eine einmal besiegelte Feinschaft bis aufs Blut gehen, diese Konflikte sind trotz aller Bemühungen manchmal nicht lösbar."


      Und auch auf der Homepage unseres Tierheimes stand mal bevor die Seite komplett umgebaut wurde, dass sie dort die Erfahrung gemacht hätte, dass Kater allgemein toleranter wären als Kätzinnen, und sie deswegen empfehlen würden, einen Kater zu einer bereits vorhandenen Katze, unabhängig davon, ob diese nun männlich oder weiblich ist, zu vermitteln.

      Wie ist Eure Meinung dazu, und welche Erfahrungen hab Ihr gemacht?
      Ich habe schon oft davon gelesen, dass die Kombination Kater und Katze explosiv sein kann. Und es muss nicht unbedingt von Anfang an so sein- teilweise sind es Geschwister die schon sehr lange zusammen leben und wo sich das ganz plötzlich furchtbar schlecht entwickelt. Es scheint also was dran zu sein!

      Andererseits gibt es die typische Katze oder den typischen Kater gar nicht, ich denke mehr noch als das Geschlecht wird der Charakter da eine große Rolle spielen. Unsere Jungs sind ein gutes Beispiel: Edgar rauft sich gerne und das auch mal heftiger. Er liebt es zu rangeln und wird oft grob, die anderen beiden hassen das! Kröte spielt gerne Fangen und möchte dabei nicht raufen, er rennt lieber hinter jemandem her oder wird gejagt. Oscar spielt zwar gerne fangen und verstecken mit Kröte, aber er spielt genauso gerne mit sich ganz alleine und benötigt dafür nur ein Stück Seil. Alles Jungs, alle in ähnlichem Alter, alle unterschiedlich
      Ich hatte immer Pärchen, bis auf das eine Mal als wir drei Katzen hatten, zwei Kater und eine Katze. Katze und Kater (Mutter Cora und Sohn Moritz) liebten sich sehr und spielten völlig gleichberechtigt miteinander, wohingegen Dusty etwas außen vor war. Nelly und Obelix, abgesehen davon, dass sie wie Pech und Schwefel aneinander hängen, haben fast das gleiche Spielverhalten. Mal jagt er sie, mal sie ihn, aber die kleine Nellymaus mit ihren drei kg lässt sich von ihrem fünf kg Bruder so gar nichts gefallen. Da sie nun schon mehr als schs Jahre zusammen sind, befürchte ich keine Veränderung zum Negativen mehr, es sei denn, irgend etwas extrem traumatisierendes würde passieren. So kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, dass das Zusammenleben gleichgeschlechtlicher Katzen immer von Vorteil ist.

      NinK schrieb:

      Ich habe schon oft davon gelesen, dass die Kombination Kater und Katze explosiv sein kann


      Das kann ich nicht bestätigen, aber ich hatte bisher auch nur einen Kater, und ansonsten nur Kätzinnen. Micky verstand sich (am Anfang) sehr gut mit Tigger, später auch mit Lilly.

      NinK schrieb:

      Andererseits gibt es die typische Katze oder den typischen Kater gar nicht, ich denke mehr noch als das Geschlecht wird der Charakter da eine große Rolle spielen.


      Dass es Ausnahmen gibt, schreibt ja auch Frau Hauschild. Lilly ist sicherlich so eine Ausnahme, wie das folgende inzwischen schon 9 Jahre alte Video zeigt:



      Vielleicht würde sie sich ja mit einem Kater besser verstehen als mit den beiden Zuckermäusen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gato“ ()

      Hier sind zwei Mädels und zwei Jungs. Und ich denke, es ist wie überall: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Vor 10min noch Geschrei und Gebrüll, dann ist es verdächtig ruhig, und dann sieht es so aus:




      oder so:






      Kalle Stümmelchen *05.04.11 +10.08.12
      Pitu, mein Großer *05.05.09 +25.02.23
      Negrita, mein Würmchen *01.04.07 +26.09.23
      Cesa, meine la Diva *15.08.07 +05.10.23
      Ich werde euch niemals vergessen und ich werde euch immer vermissen.
      Bis ihr endlich wieder bei mir und bei uns seid.