Besonderheiten im Umgang mit tauben Katzen

      Besonderheiten im Umgang mit tauben Katzen

      Den folgenden Link veröffentlichte eine Userin, deren Katze vor Kurzem taub geworden war, in einem anderen Forum:

      kummerkatze.de/tipps/besonderh…ng-mit-tauben-katzen-583/

      Wie wichtig es für die Bindung von Katzen, die hören können, ist, dass wir mit ihnen sprechen, und dass die Kommunikation mit tauben Katzen schwieriger ist war mir noch gar nicht so bewusst.

      Wahrscheinlich denkt man über sowas erst nach wenn man selber eine Katze hat, die betroffen ist.

      Ich finde es sehr interessant, dass man neben dem Blickkontakt (z.B. Verständigung durch Blinzeln) eine eigene Zeichensprache aufzubauen kann, um so mit der tauben Katze zu kommunzieren.
      Hallo El Gato !
      Ich schaue mir nachher mal deinen Link in aller Ruhe an.
      Aber ich muss jetzt schon bejahen, das es wirklich schwierig sein kann,
      mit einer tauben Katze zu kommunizieren.
      Gerade in meinem Fall mit Findus, er hört ja auch nicht den Klang meiner Stimme.
      Was ein ganz wichtiger Faktor ist, bzw sein kann, auch den Umgang mit ihm, leichter zu machen.
      So kann man ihn auch nicht so einfach von hinten anfassen oder Streicheln. Da erschrickt er.
      Ich halte ihm immer zuerst die Hand hin, das er mit seiner Nase arbeiten kann.
      Aber alles ist machbar, nur halt ein wenig auf eine andere Weise.
      Die Blintzel Übung mache ich auch ein paar mal am Tag mit ihm. ^^
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Lucky-Findus schrieb:

      So kann man ihn auch nicht so einfach von hinten anfassen oder Streicheln. Da erschrickt er.
      Logisch, er hört dich nicht kommen. Das er dich kommen hört, wird nichts werden. Aber du kannst stampfen oder trampeln, wenn du auf ihn zugehst. Damit hast du die Chance, dass er dich kommen spürt. Muss man testen. Manche Tiere reagieren darauf besser, als andere. Bei den meisten Katzen funktioniert das. Tastsensoren in den Fußballen, Schnurrhaare, ich denke er wirds bemerken. So ähnlich kannst du dich auch sonst bemerkbar machen. Wenn er zum Beispiel von dir abgewandt auf dem Sofa liegt, kannst du mit der Hand aufs Polster klopfen. An der Decke, auf der er liegt, sanft zupfen oder ähnliches. Auch hier ist das Geräusch, dass es macht, für ihn unwichtig. Aber die Vibration kann er bemerken. Sichtkomandos sind die ein Sache, schön und gut, wenn er dich eh sieht. Aber Vibrationen kann man verwenden, wenn er nicht zu dir schaut. Höfliche Ankündigung von Annäherungsversuchen, so zu sagen.

      Für taube Hunde gibt es entsprechende Halsbänder, die vibrieren. Bitte nicht verwechseln mit Stromhalsbändern oder sowas, dass hat nichts miteinander zu tun. Vibration - sanft, tierfreundlich, nicht, Stromschlag - aua.

      Sowas gibt es für Katzen allerdings nicht. Also über Vibration ran rufen, wird mit dem gehörlosen Katzentier vermutlich nichts.
      Vielleicht kannst Du Dir in diesem Video die eine oder andere Anregung holen, @Lucky-Findus . Davon, eine taube Katze nach draußen zu lassen (im Video von ca. 3:30 bis 4:00) halte ich jedoch nichts, allerhöchstens unter Aufsicht.

      Ich habe auch mal bei "hundkatzemaus" oder "3 Engel für Tiere" gesehen, wie mit einer tauben Katze mit einer Taschenlampe an Stelle des Clickers Clickertraining betrieben wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Gato“ ()

      Hey ihr Lieben ! ^^
      Toll, das ihr euch für dieses Thema taube Katze so mit interessiert.
      Das freut Findus und uns sehr.
      @ El Gato : Dir auch herzlichen Dank für deine geposteten Link´s mit
      sehr aufschlussreichen Info´s über das Handicap : Taubheit bei Katzen. :)
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Taube Katzen sind sehr anspruchsvoll, das Problem ist häufig dass sie sehr laut miauen. Und Probleme mit Artgenossen haben können.
      Wenn beispielsweise ein Artgenosse von hinten angerannt kommt- die taube Katze es nicht bemerkt und sich davon sehr erschreckt.
      Die Kommunikation zwischen Mensch und Tier und den Artgenossen ist erschwert.

      Ich freue mich immer zu lesen wenn sich die Tiere gut eingewöhnen und des Lebens freuen.