Futter ohne Getreide nun noch wichtiger

      Hallo,
      ja, sowas ist da :( drin..

      Ich achte jetzt sogar noch darauf, wie der Anteil der Inhaltstoffe im Verhältnis zueinander ist und muss leider feststellen, das auch das Getreide allein, weglassen, nicht immer ausreichend ist. Oft wird das Futter auch wenn es getreidefrei ist, nicht so zusammengestellt, dass man eine Katze zum Beispiel über längere Zeit nur mit dem einen Futter, ausreichend ernähren würde. Ich stehe dann oft beim Futtrerhaus und guck, was meine Katze zuletzt an welchen Nährstoffen und Zusatzstoffen bekommen hat und wechsle das Futter wenn ich sehe dass sie eine Zeitlang viel Lunge und überwiegend Innereien im Futter hatte. Am Besten gefällt mir persönlich eigentlich die Rohfütterung, da kann ich nachvollziehen, was drin ist, in der Mahlzeit und da ich nur für meine Katze Fleisch kaufe, kann ich selbst damit auch kritisch sein.

      Leider ist meine Katze ein schon "älteres Semester" und liebt Dosenfutter sicher schon viele Jahre und deshalb soll sie es auch weiterhin futtern.
      Nur ein wenig, mische ich mich da ein und füttere jetzt 2 Mahlzeiten roh. Die anderen 2 Mahlzeiten bekommt sie Nassfutter ohne Getreideanteil.
      Du hast vollkommen recht, Abwechslung ist total wichtig! Nicht nur um Mangelerscheinungen vorzubeugen sondern auch um Mäkelei zu verhindern. Manchmal ändert ein Hersteller auch ganz plötzlich die Rezeptur, die Plüschpopos mögen es nicht mehr und wenn man nicht eh schon Alternativen gefüttert hat steht man blöd da...

      @Kleiner Chef möchtest du uns deine neue Mieze nicht mal vorstellen? Du kannst ja einen neuen Vorstellungsthread eröffnen.
      Hallo zusammen,

      Wie meinst Du das?

      Dass Getreide im Kattenfutter rein gar nix zu suchen hat, genauso wie Zucker sollte doch eigentlich unstrittig sein.

      Pflanzliche Fasern ja, aber nur in geringer Menge und fermentiert (so nehmen die Katzen das auch zu sich, wenn sie Maus und Vogel vertilgen).
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.
      Hallo zusammen,

      Renate, das Getreide in der Maus ist aber fermentiert, das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem was im Futter ist.
      Und natürlich die Menge. Im Verhältnis zum Fleisch ist in entsprechender Fertignahrung 10x und mehr Getreide drin.
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.
      Da hast du natürlich recht , die Maus hat ja das Getreide schon einmal verarbeitet
      nur bei der Menge kommt’s natürlich auch aufs Freßverhalten an ..

      wenn ich dran denke , daß unser Herr Mohrle mal 6 .. echt sechs Stück Mäuse gleichzeitig erbrochen hat .. 8| :whistling: :thumbdown: :evil:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Hallo zusammen,

      jaa, aber in 6 Mäusen ist nichtmal nen Bruchteil der Getreidemenge die in einem 200g Döschen entsprechender Fertignahrung drin ist.
      Getreide ist so ziemlich der billigste Füllstoff und billiges Getreide (was zum menschlichen Verzehr nicht geeignet ist, wird sogar bevorzugt weil noch billiger).

      Dem Billigfutter wird dann entsprechende Fette zugesetzt damit das Futter für die Katzennase verlockend riecht.

      Ich versuche hier bei mir ausgewogen zu füttern, getreidefreies hochwertiges Futter zu 2/3 wenn möglich (incl. BARF) und das letzte Drittel bunbunt gemischt ... ja auch Billigschrott (der wird heissgeliebt).
      Wie bei Kids .... wer isst schon gerne den langweiligen Spinat wenn nebenan Burger und Co winken.
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kedi“ ()

      Bendix schrieb:

      Wir waren am WE beim TA der meinte das mit dem Getreidefreien Futter wäre ein Marketing Märchen. Wir haben bei Cleo auch immer darauf geachtet, aber je länger ich nachdenke glaube ich so langsam meiner Tierärztin.
      Grüße
      Bernd


      natürlich gibt es Futter ohne Getreide. Ich finde es ein wenig bedenklich, wenn ein Tierarzt so etwas sagt (außer natürlich es ist ein Scherz). Das zeigt, wie wenig sich viele TA immer noch mit artgerechter Ernährung auseinander gesetzt haben. Es gibt Futter, da steht aufgelistet, woraus genau der Fleischanteil besteht. Wenn die Innereien dann aus Herz etc bestehen, ist kein Restgetreide im Verdauungstrakt enthalten
      Ha, das passt ja jetzt: Also wir barfen ja und außer das was beim Truthahn noch in der Blutbahn vom Getreide ist füttern wir auch getreidefrei.
      Zudem sind wir auch gemein, denn wir streuen Vogelfutter, so eine gute Stunde bevor wir mit den Katern raus gehen - bitte keine Wertung. 8)
      Auf jeden Fall gehen wir vorgestern raus und was macht Loki, geht zu so nem Haufen Vogelfutter und fängt an zu essen :/
      Das war es dann mit der getreidefreien Ernährung... Winter hinterher und fängt auch an...

      Allgemein glaube ich wollen wir gar nicht so zu 100% wissen, was nicht alles möglich ist in der Futterherstellungsindustrie. Soviel Wortklauberei die schön von Gesetzeswegen betreiben dürfen. Da muss man eben der Katz vertrauen oder eben regelmäßig Ernährungsblutbilder, Stuhlproben erstellen, wenn man ganz sicher sein will.
      @WiLo Sara so sehe ich das auch , zumal ich der Nuri nur Sogenanntes Felix Schrottfutter
      vorsetzten Kann .. sie frißt nix anderes ,
      :evil: ist ja sogar ein Mitlerer Weltuntergang wenn ich ihre Gewohnten Sorten nicht bekomme , oder eine Charge erwische die etwas ander schmeckt als gewohnt
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen