Struvit Futter

      Struvit Futter

      Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das erste Mal diese Diagnose bekam fiel ich auf die Aussage des Vertretungsarztes herein der meinte, dass man nur mit dem Futter von Royal Canin oder zur Not Hills die Kristalle schnell auflösen könne, am besten helfe hier das Trockenfutter von Royal Canin mit high delution. Eigentlich eine ziemlich merkwürdige Aussage, da gerade Trockenfutter die Bildung dieser Kristalle erhöht. Ich kaufte aber das Futter und obwohl es Zucker und Getreide enthält ist Kröte natürlich nicht daran gestorben! Aber zufrieden machte mich das nicht. Nach ein paar Wochen waren die Kristalle dann auch tatsächlich aufgelöst, so dass ich auf hochwertiges Nassfutter zurück stellte. Leider hatte Kröte wenige Monate später dann wieder Kristalle! Dieses Mal machte ich mich selbst auf die Suche nach speziellem Futter und fand nach laaaaanger Recherche ein paar sehr gute und auch viele akzeptable Alternativen. Vorneweg sei gesagt: auch ohne das Futter von RC und Hills bekamen wir die Kristalle erneut nach kurzer Zeit weg- lasst euch also bitte nicht einreden, dass sie die beste oder gar einzige Wahl seien! Hier nun meine Ausbeute:

      1. N&D QUINOA URINARY ENTE (gibt es in 85 Gramm Dosen)
      Zusammensetzung und Bestandteile:
      Entenfilet (60%), Hering, gekochte Hühnereier, Quinoasamen (5%), Fischöl, Cranberry, Kamille, Fructooligosaccharide, Cholinchlorid, Chondroitinsulfat, Glukosamin, Vitamine, Mineralien

      2. MAC'S KATZE VETCARE URINARY (gibt es in den Sorten Huhn & Pute; Huhn; Pute & Rind, in 100 Gramm Schalen- hier exemplarisch die Sorte Huhn & Pute)
      Zusammensetzung: Fleisch (min 39% Huhn, 30% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Putenherzen, Putenmägen, Putenlebern), Lachsöl 0,2%, Mineralstoffe.

      3. Animonda Integra Protect Harnstein (gibt es in den Sorten Rind; Kalb; Ente; Huhn; Schwein; Lachs - nur Huhn und Rind gibt es in den vergleichsweise günstigeren 200 Gramm Dosen, alle anderen auch in 100 Gramm Schalen; hier exemplarisch die Sorte Huhn)
      Zusammensetzung
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, 20 % Huhn, Schwein), Gemüse (Kartoffeln), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette (Rapsöl), DL-Methionin.

      4. PetBalance Medica Harnsteindiät (gibt es in den Sorten Rind; Huhn in 100 Gramm Schalen und 200 Gramm Dosen, hier exemplarisch die Sorte Huhn)
      Zusammensetzung
      Hühnerleber 14%, Hühnerfleisch 9,9%, Hühnermägen 9,2%, Rinderlunge, Geflügelfett 3,2%, Reis, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Cranberries, Lachsöl

      5. Almo Nature Functional Urinary Support (gibt es in den Sorten Fisch; Huhn in 70 Gramm Pouches, hier exemplarisch die Sorte Fisch)
      Zusammensetzung
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Früchte (Preiselbeeren 4%, aus getrockneten Preiselbeeren), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fisch 4%), pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

      6. Meravital URINARY - DIÄT NASSFUTTER FÜR KATZEN (gibt es in 200 Gramm Dosen)
      Zusammensetzung: 60 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnerherzen, Hühnerlebern, Hühnermägen, Rindfleisch, Rinderlungen, Rinderherzen), Getreide (Reis), Mineralstoffe (Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid), Cranberries, Öle und Fette (Lachsöl), Weich- und Krebstiere (Grünlippmuschelextrakt = 0,09 % Glucosamin, 0,03 % Chondroitinsulfat).

      7. Vet Concept cat low mineral urolithiasis (100 und 200 Gramm Dosen)
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn & Kalb), Getreide (Haferflocken), Öle und Fette (Rapsöl) (1,0 %), Inulin (0,5 %), Mineralstoffe

      8. Trovet Urinary Struvite ASD (gibt es in den Sorten Huhn; Rind, in 85 Gramm Dosen und die Sorte Huhn zusätzlich mit 175 Gramm, hier exemplarisch die Sorte Huhn)
      Zusammensetzung: Schwein, Huhn (min. 18%), Fleisch, Reis, Vitamine und Spurenelemente, Geflügelleber (hydrolysiert)

      9. OrganicVet HARNSTEIN-DIÄT (200 Gramm Dosen)
      Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Rind), Getreide (Reis), Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Cranberries, Öle und Fette (Lachsöl), Kalziumcitrat.

      10. WDT Vet. Diet Urinary (100 Gramm Beutel)
      Zusammensetzung
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn, Rind), Getreide (Reis), Früchte (Cranberries), Öle und Fette (Lachsöl), Natriumchlorid, Calciumcarbonat

      11. Dr. Link® SPEZIAL-DIÄT Struvitsteine | Urinary (85 Gramm Beutel und 100 Gramm Dosen)
      Zusammensetzung: Geflügel (bestehend aus Mägen, Muskelfleisch, Lebern), Brühe, Rind (bestehend aus Lungen) Reis: 12%, Mineralstoffe, Lachsöl, Kaliumcitrat 0,20%

      Generell sollen die speziellen Harnsteinfutter den PH Wert senken. Rein theoretisch könnte man also auch normales Nassfutter nehmen und entsprechende Zusätze untermischen. Da der Wert auch nicht zu niedrig werden darf (dann bilden sich Oxalatsteine und diese können nicht aufgelöst werden) ist die Dosierung allerdings heikel.

      Eine vermehrte Aufnahme von Flüssigkeit hilft, die Kristalle aus der Blase zu spülen und den Urin weniger konzentriert zu machen, was sich wiederum positiv auf den ph Wert auswirkt.

      Kristalle und Steine stehen häufig im Zusammenhang mit Blasenentzündungen und damit Bakterien oder auch Keimen. Hier gibt es einige natürliche Mittel die das Immunsystem unterstützen und die Katze so resistenter gegen derlei schädliche Einflüsse machen. Besonders hilfreich und unschädlich sind die kurweise Gabe von

      -Propolis
      -Echinacea
      -Cistus
      -Katzenkralle

      aber auch bei rein pflanzlichen Mitteln gilt: immer den Arzt oder Tierheilpraktiker vor der Anwendung fragen!

      Unterstützen kann man die Therapie mit diversen anderen Mitteln wie speziellen Struvit Kaudrops, Pasten oder Guaracid. Diese Mittel sollen ebenfalls für eine Absenkung des PH Wertes sorgen. Aber damit dieser dann nicht zu niedrig wird sollten nicht mehrere Präparate gleichzeitig eingesetzt und der Wert regelmäßig mittels speziellen Teststreifen überprüft werden.

      Die Liste der Futtermarken darf gerne ergänzt werden!
      Ich habe was Neues entdeckt:

      Concept for Life Veterinary Diet Urinary Huhn (gibt es in 200 Gramm Dosen)
      Zusammensetzung:45 % bestehend aus Hühnermägen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerfett, 38,6 % Brühe, 15 % Putenherzen, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Kaliumcitrat, 0,1 % Lachsöl, 0,09 % Glucosamin, 0,03 % Chondroitinsulfat.Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamin E 20 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 1,0 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Taurin 1.500 mg, DL-Methionin 500 mg.



      Concept for Life Veterinary Diet Urinary Rind (200 Gramm Dosen)
      Zusammensetzung:33 % bestehend aus Hühnermägen, Hühnerleber, Hühnerfleisch, Hühnerfett, 33 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rinderlunge, 32,5 % Brühe, 1 % Mineralstoffe, 0,3 % Kaliumcitrat, 0,1 % Lachsöl, 0,09 % Glucosamin, 0,03 % Chondroitinsulfat.Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamin E 20 IE, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Taurin 1.500 mg, DL-Methionin 500 mg.