Hilfe meine Katze ist verschwunden , was kann ich tun

      Hilfe meine Katze ist verschwunden , was kann ich tun

      Was kann ich tun wenn meine Katze verschwunden ist ???? :catfoto:

      Egal ob meine Katze bei Tasso registriert ist oder nicht , es gibt noch einiges

      was ich selber tun kann !

      Wenn eins unserer Fellnäschen plötzlich nicht Heim kommt ist das oft nicht zu begreifen !!

      Wir sind verunsichert was wir Unternehmen sollen und können um sie zu finden !

      Ich möchte hier einige wichtige Suchkriterien beschreiben die Hilfreich sein können !

      1) zunächst sucht jeder selber das bekannte Revier und die umliegenden Gärten und Straßen ab .

      Günstig ist das auch am Abend wenn es ruhig und dunkel ist mit Lockrufen, die die Katze gut kennt, herumzugehen ,Dose mit Leckerli schütteln zb!

      2) Alle Nachbarn im Umkreis und Revier ansprechen und bitten in Kellern ,Schuppen und Gartenhäusern Nachzuschauen . Auch in leerstehende Häusern oder Baustellen könnte eine Mietze eingesperrt sein !

      3) Suchzettel mit Bild ( möglichst ein Ganzkörperbild, stehend) in allen Geschäften,an öffentlichen

      Anschlagtafeln und auch Bäumen anbringen ! Nicht nur im Nahbereich ,sondern auch weiterem

      Umkreis !

      4). Falls die Katze bei Tasso registriert ist , dort angeben und die Suchplakate die man dann bekommt

      auch aushängen .

      5). Straßenmeistereien ,Bauhöfe anrufen ,nach auf der Straße gefundenen Katzen fragen !

      Wenn vorhanden grundsätzlich immer die Chip Nr. / Tätowier. Nr. Angeben

      6) Alle Tierärzte In der Umgebung und bis im Umkreis von 50 km ansprechen ,

      , eventl. auch Plakate aushängen !

      7) Auch alle Tierheime im Umkreis von 50km informieren ,in näher gelegene T H selber gehn ,da dort manchmal zu wenig Zeit ist um gründlich zu überprüfen ob deine Katze dort ist !!

      in der Örtlichen Zeitung eine Anzeige schalten ,evtl.kann auch ein richtiger Artikel gebracht werden !

      Ebenso in den Anzeigenzeitungen ,die es inzwischen in fast allen Städten und Orten gibt !

      9) wenn möglich noch über Facebook Vermißtenanzeige mit Bild und allen näheren Umständen und Angaben zum Verschwinden posten !

      Wenn all diese Suchanstrengungen gemacht sind braucht es viel Geduld ,es hat schon viele schnelle Erfolge gegeben ,aber oft dauerte es auch Wochen und sogar Monate bis das Miezerl gefunden wurde!!

      Leider gibt es auch viele Fälle in denen alles Suchen erfolglos war!! Das ist für uns immer schrecklich ,doch eins wissen wir dann , wir haben alles getan was möglich war !

      dann gibt es noch die Möglichkeit , die Katze nur mit einem Sender in den ungeschützten Freigang zu lassen ,
      dazu werde ich demnächst hier einen Beitrag einstellen
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Das sind schon wirklich gute Tipps, vielen Dank dafür!

      Mir würde noch die sogenannte Heimwärtsschleppe einfallen. Man nimmt benutzes Streu aus dem Katzenklo oder das Shirt, in dem die Dosenöffner geschlafen haben. Das Shirt bindet man an ein Seil, dann entfernt man sich mehrere hundert Meter von zu Hause, auf dem Weg zurück lässt man Streu hier und da fallen und lässt das Shirt hinter sich her auf dem Boden schleifen, immer möglichst nah an Verstecken wie Büschen oder Bäumen. Das wiederholt man sternförmig aus allen Richtungen.

      Zusätzlich kann es helfen, ein Bettchen oder eine kleine Höhle nach draußen zu stellen.
      Das ist ein sehr guter und wichtiger Beitrag von dir, Renate!
      Wichtig aber auch, nicht nur die Tierheime, sondern auch die Tierärzte und Tierschutzvereine informieren, sowie auch gerne die Gemeinde und Polizei.

      Das hat, aus meiner Erfahrung bei TASSO, auch schon sehr geholfen, vermisste Katzen zu finden.
      Grad auf sowas wie Polizei kommt man ja eig nicht direkt, ist aber auch immer eine Anlaufstelle, die man nicht unterschätzen darf.
      Nur vorweg: Nicht unter 110, sondern die örtliche Nummer der Polizei wählen ;)

      Besonders empfehlen mag ich auch die Heimwärtsschleppe!
      Bringt nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Katzen was.
      Da stell ich gern mal den Link von Tasso zu ein:

      tasso.net/Service/Wissensportal/Katze/Katze-entlaufen

      Hier mal eine schöne Erfolgsgeschichte, als tolles Beispiel dafür, dass die Heimwätsschleppe auch wirklich was bringt:
      tasso.net/Tierregister/Das-TAS…nd-die-Heimwaertsschleppe
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Ah super, hab den anderen Thread noch nicht gefunden, aber denke der Vollständigkeit halber, passt es hier noch als Ergänzung auch gut mit dazu :)
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Ah okay, ja manchmal sitz ich auf meinem Hirn :D So ists ja noch besser :D
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)