Hauskatze ???

      Hauskatze ???

      Ich vermute, dass ich eventuell eine Frage in den Raum stelle, die hier schon sehr oft Thema war. Aber ich halte viel von Eurer Meinung/Erfahrung und daher nerve ich eventuell.

      Meine Tochter und ich sind nicht ganz einer Meinung, was das Thema Freigänger und Hauskatzen angeht. Ich habe meine geliebten Fellnasen alle durch Freigang "verloren",.
      Vergiftet, erschlagen, etc.

      Sie möchte Sukki und Jamie als Hauskatzen halten, um das Risiko nicht einzugehen, dass den beiden etwas passiert. Ich kann sie auf der einen Seite gut verstehen. War das doch der Grund, warum ich so lange keine Samtpfoten mehr aufnehmen wollte.

      Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass zumindest Sukki schon sehr großes Interesse an der Welt da draußen zeigt.
      Freiheit kontra Sicherheit?

      Wir sind uns einig, dass sie vor einer Kastration/Sterilisation nicht in den Freigang gehen, aber grundsätzlich gehen wir nicht konform.

      Ein Haus auf dem Land ist prima. Allerdings liegt es an einer Straße, die die Anwohner des Dorfes gerne als Abkürzung nehmen.
      Giftköder im Garten, um Hunde zu beseitigen, sind auch nicht neu.

      Aber da ist diese kleine schwarz/weiße Katze, die vor der Haustür oder vor den Fenstern sitzt und deutlich zeigt, dass ihr das Haus nicht reicht.
      Haben die Fellnasen nicht ein Anrecht auf ihren Freiraum? Oder lieber nur im Haus und weniger Gefahren?
      Geht das überhaupt? Kann ich sie auf Dauer im Haus halten oder nehme ich Ihnen die Freiheit?

      Ich sitze zwischen den Stühlen....
      Carpe diem
      Puh das ist ein ganz schöner Zwiespalt, das kann ich gut verstehen. Auf der einen Seite halte ich Freigang unbedingt für gut, allerdings ist das einfach nicht immer umsetzbar! Böse Nachbarn, gefährliche Hunde, giftige Pflanzen, viele Autos- es gibt viele Gründe, warum Freigang einfach nicht immer möglich ist. Ich denke Katzen können auch ohne Freigang artgerecht gehalten werden, sie brauchen dann allerdings viel Abwechslung, Förderung und Aufmerksamkeit. Catwalks, Intelligenzspielzeug, Buddelkisten mit Laub und Fundstücken von draußen, hohe Kletterbäume und dergleichen können dafür sorgen, dass das Katzenleben auch ohne Freigang erfüllend und aufregend sind. Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Art Freilauf im Garten zu bauen? Dann könnten sie kontrolliert nach draußen. Oder man gewöhnt sie jetzt an Leine und Geschirr, durch die Hunde seid ihr ja eh regelmäßig draußen unterwegs.
      nun hat NIna schon alle für und wieder Freigang hier aufgeführt , und auch einige schöne Alternativen zum Freigang
      genannt dem allen kann ich mich nur anschließen ..

      Obwohl ich immer nur Freigänger hatte und unseren Timmy und den Herrn Mohrle durch überfahren verloren habe , würde ich
      bei uns auch nichts anderes machen , denn wir wohnen in einer ganz ruhigen Dorfgemeinde ,rundum Wiesen und Felder

      Aber es gibt natürlich Straßen mit Durchgangsverkehr .. das Risiko bleibt .
      was ich hier zum Glück nie erleben mußte ,das Katzen erschlagen oder vergiftet wurden ,außer vor 30 Jahren
      gab es mal einen Verdacht , da verschwanden plötzlich mehrere Katzen

      ich denke wenn die Katzis bei Euch von beginn an keinen Freigang bekommen werden sie genau solch ein glückliches Leben haben
      wie FReigänger , aber das heißt auch viel zu ihrer Unterhaltung beitragen , viel viel beschäftigen und Abwechslung bieten ..
      was ich nicht so gut finde ist ein voll berufstätiger Haushalt , in dem alle erst Abends Heim kommen ,dann auch keine zZEit für die Katzen
      und die Katzen müssen den gesamten Tag alleine verbringen .
      Obwohl bei viel viel Engagement auch das klappen kann , aber die eigene Freizeitaktivität ist dann begrenzt
      da ist dann auch deine Tochter gefragt , und sie weiß ja wieviele Jahre das werden können in denen sie sich um die Fellchen kümmern muß

      ich wünsche dir mit deiner Tochter das ihr für euch die richtige Entscheidung trefft , du wirst uns sicher berichten wie es weitergeht
      ich bin schon total gespannt und auch über Bilder würde ich mich sehr freuen (und sicher alle hier ) :thumbsup:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen