Schwieriges Verhalten anerzogen

      Schwieriges Verhalten anerzogen

      Ich hab den Titel mal so formuliert, weil (und jaaaa, die Erkenntnis kam mir letzte Nacht als ich wach wurde, dabei ist es eig total offensichtlich) ich meinem Katerle wohl schwieriges verhalten anerzogen habe.
      Habakuk ist der liebevollste Kater, der mir je unter die Augen gekommen ist.
      Aber:
      Wenn er eine Blasenentzündung hat, ist er zickig (äußert sich im einfach mal im Vorbeigehen ohne Kralle hauen und bei Ansprache einem Maunzen im zickigen Tonfall).
      Wenn er Hunger hat, verdrescht er Fluse (Mina ist ihm heilig, die bleibt verschont). Naja, "verdrescht" ist wohl war hart formuliert. Er jagt sie und sie knurrt, zu einem Kampf kommt es nicht. Er haut nicht mal nach ihr.
      Aber dennoch: Schlimm für Fluse, nervig für mich...

      Ich hab es damals schon mit allem versucht.
      Dazwischen gehen, etwas laut auf den Boden fallen lassen, Kater separieren, dann wieder raus lassen, mit Spielen ablenken...das ganze Programm..(ignorieren ging, nicht, weil Fluse sonst leidet).
      Also kam ich an den Punkt, als ich erkennte, aahhhhh, dann hat er immer Hunger, ihm Futter schnell zu geben, damit Fluse ihre Ruhe hat und er fressen kann.

      Das Ergebnis (und ja es ist bescheuert, dass mir das erst jetzt wie Schuppen von den Augen fiel):
      Ich habe ihm beigebracht: Verdreschst du meine Fluse, bekommst du schneller Futter oder allgemeiner formuliert: Was du willst.
      Da ich nun echt gefühlt alles durch habe, habe ich nun am Montag ein Telefonat mit einer unserer TÄ (ist eine gr. Praxis mit 9 Ärztin). Sie ist unter anderem auf Verhaltenstherapie spazialisiert.
      Ich hoffe sie hat gute Tipps für mich.

      Denn kaum hat der Bub Futter im Bauch, sitzen beide wieder friedlich vorm Fenster und genießen die Aussicht, liegen bei mir schmusend auf dem Sofa....
      Harmonie pur.
      Also es ist nicht so, dass sie sich gar nicht mögen...Es ist immer nur so wenn er Hunger hat.
      Bin mal gespannt was die TÄ Montag so für Tipps und Ideen hat.

      So, morgen bin ich wie gesagt nicht online (oder schaff es nur zu lesen). Aber ich dachte ich bereit das schon mal vor und informier euch, damit ich meinen Bericht am Montag nach dem Telefontermin direkt einstellen kann.
      Für Tipps oder Fragen, die ich der TÄ stellen kann, bin ich aber natürlich schon vorher offen :)
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Das ist in der Tat ein schwieriges Thema und kann mir vorstellen, wie nervig das für alle Beteiligten ist. Edgar hat stets die anderen "verdrescht" wenn ich gerade dabei war, das Futter zuzubereiten. Doch je mehr ich versuchte, das zu verhindern, desto schwieriger wurde es. Eigentlich muss man auch gar nicht dazwischen gehen, denn sobald es dem "Opfer" zu viel wird, wehrt es sich schon ganz von alleine. Mittlerweile ist tatsächlich Edgar derjenige, der von Oscar einstecken muss während ich die Näpfe fülle.

      Ich denke was du zum einen tun kannst ist, Fluses Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie sich nicht alles gefallen lässt.

      Außerdem könntest du relativ feste Zeiten für die Mahlzeiten einführen (natürlich geht das nicht immer, aber eine grobe Richtlinie wäre gut) und das mehrmals am Tag. Und dazwischen kann der kleine Raufbold machen, was er will - es gibt einfach nichts. Und wenn er Fluse zu stark zuletzt, wird sie sich wehren oder weggehen. Manchmal muss man es einfach aushalten können und es klingt nicht so als würde er ihr arg zusetzen.
      Ja, das glaube ich stimmt mit dem überein was Cleo auch drauf hat und uns aufgefallen ist, wenn Cleo Hunger hat und wir haben nur Cleo greift Sie unseren Sohn an und zwar echt übel manchmal wir haben schon alles versucht, nur mit dem Tüten Rascheln vom Trockenfutter gibt Cleo sofort Ruhe und ist danach wieder die liebe Mietze.Ich glaube mit einem Futterautomat könnte man da weiterkommen hab ich mir jetzt überlegt.
      Bin mal gespannt was der TA da weiß.
      Grüße Bernd
      Wir haben schon einen futterautomaten For Habakuk.
      ignorieren geht leider gar nicht. Denn er macht das sehr dominant und penetrant, und Jagd sie richtig, drängt sie dann in eine Ecke und das hält er ewig durch... halt bis es Futter gibt...
      fluse wehrt sich dann auch nicht, sie kauert dann knurrend und schreiend in der Ecke. Das tut mir wahnsinnig leid.
      und nach 15 min (länger hab ich es nicht ausgehalten das zu ignorieren), Bin ich immer dazwischen gegangen.
      feste Zeiten haben wir eig. Allein wegen der Tablettengaben.
      bil wirklich mal auf morgen gespannt.

      aber grad erstmal beruhigt, dass offenbar nicht nur ich hier das Problem habe X/
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Soooooo, ich habe nun vorhin 20 Min mit Sabine (TÄ) telefoniert.
      Im ersten Schritt vermutet sie da Problem, das ich hier mal an einer anderen Stelle berichtet habe: der gewanderte Chip.
      Denn dadurch geht sein Automat nicht mehr und er hat gelernt, dass ich immer daneben sitze, damit die Mädels sein Spezialfutter nicht abbekommen. Sie hat wohl selbst den Surefeed und eine Mietz mit Chip, daher wär das ihre erste Intention.
      Sie meinte, wenn er an seinen Auromaten wieder kann, ohne, dass ich daneben sitze, spürt er schon, dass er meine Aufmerksamkeit bei Hunger nicht braucht.
      Das ist also unser erster Schritt.
      Am 14. habe ich einen Termin, da bekommt er einen neuen Chip.

      Sabine hat mir erklärt, dass es im Ausland und früher auch in Deutschland andere Chips gab, ohne Mikrofilm.
      Der verhindere Wohl das wandern.
      Und Habakuk wurde ja auch auf Zypern vom Tierschutz gechippt und hat so einen Billochip.
      Also: am 14. Impfung und neuer Chip, dann noch mal 14 Tage etwas warten um ihm neu auf den Automaten einzugewöhnen und dann schauen wir weiter.
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Ja, wenn es damit wirklich getan ist, wäre das ja in der Tat sehr leicht.
      Das klingt für mich auch logisch, wie sie das erklärte.
      Aber auf diese Idee wär ich nicht gekommen.
      Bin also wirklich mal gespannt und werde euch berichten.

      Ansonsten, wenn das nicht ganz hilft, sprechen wir noch einmal meinte sie, aber das würden wir in den Griff bekommen.
      Sie kennt ja mich und meine Fellnasen und kann das denk ich gut einschätzen, zumal sie ja auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie auch nicht unerfahren ist.

      Jetzt heißt es abwarten und hoffen :)
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Dankeeee :thumbsup:

      Ich berichte auf jeden Fall :)
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Also....gestern war das Chippen und Impfen.
      Als ich heim kam bemerkte ich: Hätt ich mir "sparen" können: Mein Surefeed ist kaputt.
      Zumindest der Knopf mit dem ich die Katze registrieren kann :D

      Also denn: Neuer Surefeed muss her (oder ich muss meinen selbst reparieren, da ist ja eh keine Garantie mehr drauf)
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Naja, denk einschicken lihnt nicht, die Dinger kosten heut ja eh nur noch so 100€, einschicken wäör sicher teurer. Ich versuch mal das selbst zu reparieren, ansonsten kauf ich nen neuen :)
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)

      Also gestern Abend (nach dem neu chippen) dachte ich Mir wirklich: auf die Idee das blöde Ding mal aufzuschrauben, hätt ich echt früher kommen können.
      dann sag ich das grüne Kabel, Da hat ja sie die Lötstelle gelöst...
      icu es wieder dran gemacht und dachte Noch „der arme Bub hat die Spritze mit den
      chip nun umsonst durchgemacht“..
      aber: das Kabel half nur für den „Trainingsmodus“.
      aber Die Lampe, um eine Katze zu registrieren, bleibt weiterhin kaputt ‍♀️
      "Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt, als solches erkannt, geschont und geachtet wird."
      (Arthur Schopenhauer)