Katze faucht Kater nach Kastration an

      Katze faucht Kater nach Kastration an

      Hallo,

      wir haben Mutterkatze (2 Jahre) und Sohn (6 Monate) bei uns. Gestern Vormittag wurde er kastriert und war dann den ganzen Nachmittag alleine zum Erholen. Am Abend haben sich die beiden das erste mal wieder gesehen, sie hat kurz an seiner Hinterseite gerochen und jetzt ist der Frieden dahin. Sie faucht ihn nur noch an und knurrt, wenn er in der Nähe ist. Sie dürfte ziemlich gestresst sein und wir haben keine Ahnung weshalb.

      Kann es der Tierarzt/OP-Geruch sein? Wir haben versucht ihn mit unserer getragenen Kleidung abzureiben, weil das irgendwo im Internet gestanden ist, aber hat nichts genützt. Sie verabscheut jedenfalls Tierarztbesuche. Hormonelle Umstellung bei ihm und dadurch Geruchsänderung kann doch nicht so schnell sein?

      Wie soll man damit umgehen? Ignorieren? Das Futter würden wir weiterhin nur in eine Schüssel gehen, ich denke sie soll ruhig "gezwungen" sein in seine Nähe zu gehen.

      Er tut mir auch Leid, weil er doch versucht ihre Nähe zu suchen und sie momentan nichts mit ihm zu tun haben möchte. Die beiden sind erst seit 2,5 Monaten bei uns. Davor war sie auf andere Katzen angeblich auch nicht gut zu sprechen, hat sich aber geändert nachdem sie geworfen hat. Wäre blöd, wenn sie ihn plötzlich nicht mehr akzeptiert. Sie ist mittlerweile übrigens auch kastriert worden (vor ca. 3 Monaten).

      LG,
      Andreas
      :welcome_yellow: Hallo Andreas und herzlich Willkommen , da wirst du noch einige Antworten bekommen , denn die Erfahrung machen viele
      mit ihren Katzis wenn eine Beim Tierarzt war und besonders wenn sie Operiert wurde , normalerweise vergeht das Verhalten ach ein paar Tagen. Aber
      die Kastra spielt sicher eine Rolle , da ist es wohl nicht nur der OP Geruch
      die Hormonumstellung dauert aber ca.6 Wochen .. ich bin zuversichtlich das es bald wieder gut läuft mit der Mama ...
      deine Einstellung ..nicht beachten ..finde ich gut. Ich würde das genauso machen ,
      schreib bitte wie es weitergeht und Zeisige uns mal deine beiden Fellpopos :catstars: :catstars:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Erstmal hallo und herzlich willkommen, Andreas!

      Der Fremde Geruch von Tierarzt und die OP, dann noch das andere Verhalten von dem Kleinen, weil er vielleicht etwas torkelte nach der Narkose, da ist Fauchen und Abstand erstmal normal. Das gibt sich ganz sicher schnell wieder!

      Was die Hormone da machen, weiß ich jetzt nicht.

      Ich würde mich so normal wie möglich verhalten, beiden Zuwendung geben und einfach nur etwas drauf achten, dass sie sich nicht zu sehr streiten und ggf verletzten.

      Hat der Kleine denn alles gut überstanden?Wie sind sie eigentlich zu euch gekommen?

      Vielleicht magst du dich dazu einmal vorstellen: katzenfreunde-online.de/index.…ge-bitte-hier-vorstellen/?
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Vielen Dank für die Antworten.

      @Nurena: danke, das beruhigt ein wenig. Dann werden wir mal ignorieren versuchen und hoffen, dass es nach zwei oder drei Tagen wieder wie früher ist. Haben nicht damit gerechnet und sind gestern ein wenig erschrocken.

      @Jazzy: Das mit dem Torkeln hat sie gar nicht mitbekommen, weil er die ersten 8 Stunden nach der OP in einem eigenen Raum war. Am Abend ist er schon wieder normal rumgedüst. Heute geht es ihm auch ganz gut, er hat ungebremsten Appetit und spielt wie immer :)

      Die beiden sind zu uns gekommen, nachdem die Katzenmama ins alten Rudel nicht reingepasst hat. Sie hat immer die anderen Katzen terrorisiert und sie wurde dann auch als für die Zucht ungeeignet beurteilt (ich glaube weil sie wenig Milch hatte). Zu Menschen ist sie aber sehr nett und war es auch zu ihren Katzenkindern.

      Haben ihnen vorhin nochmal was zu essen gegeben und doch mit ihr geschimpft nachdem sie ihn wieder angefaucht hat und schlagen wollte. Damit sie nicht glaubt dass das Futter Belohnung für ihr Verhalten ist. Während dem Essen war es dann aber ruhig.
      Hallo Andreas. Sind die beiden dann Rassekatzen und von welcher Rasse sind sie .-
      ich denk das hat aber nichts mit dem Verhalten der Mama zu tun , wie heißen sie denn die beiden ?(

      Was bei Kätzinnen auch vorkommt, daß sie ihren erwachsenen Nachwuchs zeitweilig ablehnen und wegjagen ... das gehört aber zum
      abnablungsprozess von den Kitten , und geschieht normal wenn die ca . 16 bis 20 Wochen sind .

      so wie du dein Verhalten beschreibst finde ich es total gut , würde ich auch genau so machen..nur dazwischengehen wenn es zu sehr
      nach Gefahr ausschaut ... daß beide gemeinsam aus dem Napf fressen ist super , das würden sie nicht machen wenn es richtige
      Abneigung geben würde .

      Schaust du beim Futter drauf das Katerchens als Kitten so viel fressen darf wie er mag ,also ihm ruhig noch einen Nachschlag geben :thumbsup:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Oh Russisch blau , und so tolle Namen .. Alaska find ich ja herrlich , echt sicher nicht zu verwechseln
      und Juri heißt ein guter Bekannter von uns :thumbup:

      mein Herzenskater Sternchen Mohrle war eine Mischung inder sicher auch die Russisch blauen mitgewirkt haben ,
      hier ein Bild von ihm ... hast du auch Bilder :P
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

      Ich würde dir das selbe raten: nur dann dazwischen gehen, wenn es wirklich gefährlich wird! Ansonsten würde ich versuchen, den beiden positive Zeit miteinander zu machen, zum Beispiel mit Intelligenzspielen.

      Es kann durchaus sein, dass die Mutter den Sohnemann nun aus dem Rudel vertreiben will. In der Wildbahn passiert sowas oft, damit es innerhalb der Gruppe keine Inzucht gibt. Das kann sich wieder geben in den nächsten Monaten.

      Bei gemischtgeschlechtlichen Paaren und bei einem größeren Altersunterschied kommt es tatsächlich häufiger zu Streitereien zwischen den Tieren. Manchmal ist dann eine dritte Katze als Bindeglied eine gute Lösung. Aber ich würde erstmal die nächsten Wochen abwarten

      andreas schrieb:

      Sie ist heute auch aggressiv gegenüber ihrem Spiegelbild ... anscheinend mag sie derzeit gar keine anderen Katzen sehen.


      Was NinK schreibt , könnte Ein Grund sein , beobachte Alaska gut , ob du sonst noch In ihrem Verhalten Veränderungen bemerkst
      Und wenn das so wäre würde ich auch mit ihr zum Arzt gehen ... :love:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Es ist jetzt schon viel besser geworden, sie faucht ihn viel seltener an.
      Wir waren mit ihr seit wir sie vor 2,5 Monaten bekommen haben schon öfter beim Tierarzt. Leider wurde bei ihr eine Calicivirus-Infektion festgestellt (trotz Impfung) und wir mussten sie schon ein Monat lang mit Interferon behandeln. Die Behandlung dürfte angeschlagen haben, ihr Zahnfleisch schaut viel besser aus und der Mundgeruch ist auch bedeutend besser.
      Oh je da hast du mit der Süßen ja schon einige Sorgen gehabt , habt ihr Juri auch getestet , Juri
      müßte eigendlich bei der Geburt schon krank auf die Welt gekommen sein , meist gibt es sogar todgeburten ..

      ist schon seltsam das Alaska als geimpftes Katzi das Virus bekommen hat , konntet ihr das mit eurem TA klären

      Aber seht sehr schön , daß es Alaska besser geht , ja und das sie nicht mehr so aggressiv ist freut mich :thumbsup:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Nurena schrieb:

      Oh je da hast du mit der Süßen ja schon einige Sorgen gehabt , habt ihr Juri auch getestet , Juri
      müßte eigendlich bei der Geburt schon krank auf die Welt gekommen sein , meist gibt es sogar todgeburten ..

      ist schon seltsam das Alaska als geimpftes Katzi das Virus bekommen hat , konntet ihr das mit eurem TA klären

      Aber seht sehr schön , daß es Alaska besser geht , ja und das sie nicht mehr so aggressiv ist freut mich :thumbsup:


      tatsächlich ist das gar nicht so verwunderlich. Die Impfungen verhindern gar nicht den Ausbruch der Krankheiten. Sie sollen lediglich das Immunsystem darauf vorbereiten, damit es besser darauf reagieren kann und die Krankheit milder verläuft und schneller abheilt.



      Wenn sie Zahnfleischprobleme hat, hat sie sicher auch große Schmerzen. Bekommt sie dagegen etwas? Ansonsten kann das eine gute Erklärung für ihr Verhalten sein.
      Ja das ist aber auch seltsam , ich habe nun noch einige Interressente
      Artikel und Berichte dazu gelesen , es ist immer nur die Rede von „Schutz“
      also da werde ich mich Morgen noch ein wenig mehr reinhängen . Ich mag so
      wichtige Grundsatzfragen immer so genau wie möglich recherchieren ...
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      NinK schrieb:

      Wenn sie Zahnfleischprobleme hat, hat sie sicher auch große Schmerzen. Bekommt sie dagegen etwas? Ansonsten kann das eine gute Erklärung für ihr Verhalten sein.


      Wir müssen jetzt dann eh bald nochmal zur Kontrolle zur Tierärztin. Aber soweit wir es beurteilen können, hat sich ihre Situation hinsichtlich Zahnfleisch nach der einmonatigen Behandlung mit Interferon sehr verbessert und sie richt auch nicht mehr so stark aus dem Mund (Mentholduft darf man sich bei Katzen wohl nicht erwarten).

      Welche Mittel verwendet ihr zur Zahn(fleisch)pflege bei Katzen? Wir haben jetzt noch "actea oral" ("stomatologisch protektives Gel zur Gesunderhaltung der Maulhöhle und Kontrolle von Maulgeruch") zuhause, wobei wir ihr das momentan nicht geben. Und sie bekommt "Bogadent Plaque-Stop Chips" - aber da denke ich eher "hilft 's nix, schadt's nix".