Katze geht nicht mehr da wo der Kater war

      Katze geht nicht mehr da wo der Kater war

      Hallo Zusammen,

      Ich habe zwei Katzen. Cleo ist jetzt 1,5 Jahre als und Coco ist gerade 6 Monate alt geworden. Wir haben Coco im November geholt und die beiden verstehen sich jetzt ziemlich gut - sie spielen zusammen, fressen und ab und zu wird der Kleine durch Cleo geputzt. So richtige Kuschelnfreunde sind sie zwar nicht, es gab aber eigentlich auch keine grosse Probleme bei der Eingewöhnung.
      Coco wird jetzt größer und kommt auch da, wo Cleo. Also z. B. Cleos Lieblingsschlafplatz war ein paar Monate lang auf dem Schrank, Coco kommt da jetzt auch hin. Seitdem vermeidet aber Cleo den Platz. Das gleich gilt für den Kratzbaum - Coco schläft relativ selten drauf, Cleo war da davor ständig, und jetzt vermeidet sie den Baum wie Feuer...
      Brauchen die beiden einfach nur noch ein bisschen Zeit oder kann ich etwas machen? Hattet ihr schon solche Erfahrungen?
      Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

      Vg
      Dominika.
      hallo Dominika :welcome_yellow:
      Herzlich willkommen hier im Forum , wenn ich dich richtig verstehe ist Coco ein kleiner Katermann und Cleo ein Mädel
      aber das ist zweitrangig ,Hauptsache die beiden verstehen sich :catstars: :catherz:
      dass Coco nun auch die Plätze auf dem Schrank und dem Kratzbaum benutzt wirst du nicht verhindern können ,
      das müssen die beiden untereinander ausmachen , und Cleo scheint ja nachzugeben und die Plätze an Coco abzutreten ..
      auf dem Schrank ,denke ich ist sicher Platz für beide , du könntest da vielleicht 2 Schlafplätze mit Decken oder 2Bettchen einrichten
      der Kratzbaum hat vermutlich verschiedene Ebenen und da müsste Cleo sich durchsetzen wenn sie unbedingt auf ihre angestammte Ebene möchte ..

      ist Coco kastriert ??? wenn noch nicht würde ich das bald machen lassen , denn sonst könnte es mit dem friedlichen miteinander bald
      vorbei sein .

      ich freu mich auf erste Bilder von deinen beiden Süßen
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Hallo und willkommen auch von mir!

      ich kann mich Renate nur anschließen: du wirst es nicht verhindern können, dass der kleine Halbstarke mehr und mehr diese Plätze auch für sich entdeckt. So lange er die Dame des Hauses nicht aktiv von dort verjagt, brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen. Ich denke, wie bei jedem Katzenbesitzer wird es genug Ausweichsmöbel und Schlafplätze geben, so dass beide sich wohlfühlen
      Hallo und willkommen!
      Die Kombination von Katze und Kater kann unter Umständen sehr problematisch sein.
      Die bei euch vorliegende Situation kann als normal angesehen werden, aber das Spielverhalten von Kater und Katze ist meistens total unterschiedlich.
      Es gibt zwar ''Mädchenkater'' und ''raufige Katzen'', es ist aber häufig so, dass Katzen von den aufdringlichen Herren genervt sind.
      Die Damen ziehen sich zurück und gerade junge Kater, fühlen sich dadurch bestärkt und versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen.

      Als Dosi musst du versuchen, positive Momente für beide zu schaffen.
      Gemeinsame Spiel-, Leckerlie- und Kuschelrunden wären da z.B. Möglichkeiten.
      Falls der Kater , wenn er älter wird, übergriffig wird, muss er vielleicht durch die 3 Punkte Regel erzogen werden.
      Link:http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html

      Behalte das Verhalten des Kater im Auge und bericht uns bitte weiter.

      LG Henry
      '' Die wenigsten Menschen sind es wert, dass man ihnen widerspricht!'' Zitat: Ernst Jünger

      dominiczka0713 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Ich habe zwei Katzen. Cleo ist jetzt 1,5 Jahre als und Coco ist gerade 6 Monate alt geworden. Wir haben Coco im November geholt und die beiden verstehen sich jetzt ziemlich gut - sie spielen zusammen, fressen und ab und zu wird der Kleine durch Cleo geputzt. So richtige Kuschelnfreunde sind sie zwar nicht, es gab aber eigentlich auch keine grosse Probleme bei der Eingewöhnung.
      Coco wird jetzt größer und kommt auch da, wo Cleo. Also z. B. Cleos Lieblingsschlafplatz war ein paar Monate lang auf dem Schrank, Coco kommt da jetzt auch hin. Seitdem vermeidet aber Cleo den Platz. Das gleich gilt für den Kratzbaum - Coco schläft relativ selten drauf, Cleo war da davor ständig, und jetzt vermeidet sie den Baum wie Feuer...
      Brauchen die beiden einfach nur noch ein bisschen Zeit oder kann ich etwas machen? Hattet ihr schon solche Erfahrungen?
      Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!


      hey! Ich wollte mal nachfragen, wie es ausschaut? Hast du unsere Antworten gelesen?

      Vg
      Dominika.