Katze speichelt stark und wirkt etwas apathisch nach Tierarztbesuch

      Katze speichelt stark und wirkt etwas apathisch nach Tierarztbesuch

      Hallo ihr Lieben,

      meine Rose ist und bleibt ein Sorgenfellchen. Zur Zeit bekommt sie auch zusätzlich für ihre Schilddrüse ein Medi.

      Heute morgen habe ich eine Pfütze mit erbrochenem entdeckt, die ganz leicht rosa war, und war schon beunruhigt, aber dann heute nachmittag hat sie nochmal ihr Essen erbrochen. Danach habe ich den Tierarzt angerufen (ich benutze meistens den Service von Felmo, weil die Kleine so Panik vor Transportboxen hat.) Die Tierärztin kam auch gleich und hat ihr zwei Spritzen gegeben, ich weiß leider nicht was. (Eine soll sehr brennen und eine nicht, sagte sie). Ungefähr eine halbe Stunde danach kam Rose auf mich zu und hatte zwei dicke Speichelfäden an ihrer Schnauze. Sie lief zum Futternapf, aber hatte dann doch keinen Appetit. Sie wirkt auch etwas apathisch, verkriecht sich, will nicht mehr schmusen (ist aber auch nicht aggressiv). Ich mache mir große Sorgen, ist das als Nebenwirkung normal? Soll ich nochmal beim Tierarzt anrufen?

      Eure Nelia und Rose
      Hallo Nelia,

      ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen und du hast ja direkt Kontakt mit dem Tierarzt aufgenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die TÄ etwas gegen zu viel Magensäure gespritzt hat und etwas für die Entzündung, vielleicht Cortison oder Antibiotikum. Aber das kannst du auch einfach bei den Sprechstundenhilfen telefonisch nochmal nachfragen.

      Es hört sich so an, als wäre Rose übel, daher speichelt sie so. Übersäuerung des Magens. Daher wäre gut, wenn sie dagegen etwas bekäme. Kann man auch übers Futter träufeln.

      Sie wird sich verkriechen, weil sie sich nicht gut fühlt.

      Ich würde einfach nochmal beim TA anrufen und dies schildern und nachfragen. Vielleicht braucht es tatsächlich etwas Geduld, aber dann bist du etwas beruhigter.

      Was hat die TÄ denn festgestellt?

      Alles Gute für Rose!
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hallo ihr Lieben,

      danke! Es geht ihr schon wieder besser, sie frisst wieder, schmust wieder, wirkt noch leicht verwirrt, aber das Speicheln hat auch aufgehört. Ich denke es war eine Nebenwirkung einer der Spritzen. Eine davon war auf jeden Fall gegen die Schmerzen, und eine muss glaube ich krampflösend gewirkt haben.
      Wenn es ihr wieder schlechter geht fahre ich mit ihr zum andern Tierarzt vor Ort damit ein Ultraschall gemacht werden kann. Bei Felmo ist das Blöde, dass man den Tierarzt nicht direkt erreichen kann, nur so eine zentrale Nummer. Und ein Telefonsprechstunde mit einem richtigen Tierarzt kostet.

      Aber ich warte jetzt erstmal ab wie es ihr in den nächsten Tagen geht.
      Hallo ihr Lieben,

      gerade geht's Rose gut, sie liegt in der Sonne und döst. Aber sie ist seit der Spritze immer noch unruhig, hat kaum geschlafen gestern abend, was ansonsten ihre Lieblingsbeschäftigung ist. Einmal hat sie nachts ganz kläglich miaut, das klang wie ein Heulen. Und vorhin hat sie auf einmal wieder einen Speicheltropfen verloren, einen starren Blick bekommen, ein Auge hat gezuckt und dann ist sie aufgestanden, hat wieder so kläglich miaut und dann hat sie auf einmal einen Schwall Urin auf mein Bett verloren. (Aber halb so wild, ist nur aufs Laken, und ich wollte das eh heute auswechseln.) Es war fast wie ein kleiner epileptischer Anfall.... Danach ging es ihr wieder normal, sie frisst auch normal. Mittlerweile weiß ich, welche diese Spritzen waren, nämlich Emex (gegen die Übelkeit) und Novaminsulfon gegen die Schmerzen.
      Ich muss jetzt leider gleich zur Arbeit, aber werde sie weiter beobachten und wenn das weiter so geht muss ich halt nochmal zum TA.
      Vielen Dank euch für eure Anteilnahme!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chillosophy“ ()

      Klingt fast so wie eine allergische Reaktion auf eines der Medikamente,
      wenn du es beschreibst wie einen "epileptischen Anfall". :(
      Vielleicht wird es ja noch.
      Wenn es ihr im Moment soweit wieder gut geht,
      würde ich sie jetzt mal am Wochenende im Auge behalten und wenn es wieder
      auftritt, noch mal den TA konsultieren. :besserung_yellow:
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Hallo ihr Lieben, danke für eure Nachrichten. Leider gibt es keine so guten News: Als ich von der Arbeit heimkam war Rose erst völlig normal und entspannt und ist auf meinem Schoß eingeschlafen. Doch als sie wieder aufwachte, bekam sie Kiefernmahlen, einen starren Blick und sie sabberte wieder. Dann sprang sie von meinem Schoß, fiel hin und dann hatte sie wohl tatsächlich einen epileptischen Anfall, sie zuckte und rotierte unkontrolliert im Zimmer herum, dann lag sie auf der Seite und verlor noch mehr Speichel und ein bisschen Urin. Gott sei Dank atmete sie weiter. Das dauerte nur 1 Minute und dann erholte sie sich langsam, ich habe sie sofort gepackt und zur Tierklinik zur Notaufnahme gefahren.
      Die gute Nachricht ist dass ihre Organe ok zu sein scheinen, ein erstes Blutbild hat ergeben dass sogar ihre Schilddrüse wieder im Normalbereich ist. Ihr Kalium war aber sehr niedrig, und sie war ein bisschen dehydriert... Und der Tierarzt meinte, dass es nicht vom Medikament käme, sondern ein Tumor oder Schlaganfall sein könnte ;( Ich habe sie jetzt aber wieder mit nach Hause genommen und soll abwarten wie es ihr geht und sonst wieder dort hin. Sie hat eine Kaliuminfusion und weitere Kaliumtabletten bekommen und am Montag erfahre ich mehr, dann ist das große Blutbild da.
      Ich sag euch ich bin so was von besorgt, habe so Angst vor dem Wochenende. Auch jetzt wieder zuhause ist sie sehr unruhig. Normalerweise schlummert sie um die Uhrzeit immer tief und fest.

      chillosophy schrieb:

      Schoß eingeschlafen. Doch als sie wieder aufwachte, Dann sprang sie von meinem Schoß, fiel hin und dann hatte sie wohl tatsächlich einen epileptischen Anfall, sie zuckte und rotierte unkontrolliert im Zimmer herum, dann lag sie auf der Seite und verlor noch mehr Speichel und ein bisschen Urin. Gott sei Dank atmete sie weiter. Das dauerte nur 1 Minute und dann erholte sie sich langsam, ich habe sie sofort gepackt und zur Tierklinik zur Notaufnahme gefahren.


      Oh je, das tut mir leid, aber dieses unkontrollierte rotieren klingt für mich eher nach ner Encephalitozoonose, denn normalerweise rollen sie bei einen epileptischen Anfall nicht.

      Allerdings schließen viele TÄ die Erkrankung von vorn herein aus, da normalerweise mehr die Pflanzenfresser davon betroffen sind, es kann sie aber jeder bekommen.

      Vielleicht sprichst du das mal an und läßt es untersuchen.

      Hier mal ein Link dazu, damit du weiß worum es geht

      katzen-fieber.de/enzephalitozoonose.php

      Alles Gute weiterhin :)
      Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen
      Wie furchtbar ! ;(
      Das tut mir so leid.
      Ich drücke die Daumen, das die kleine Rose keine schlimme Krankheit hat.
      Vielleicht ist es ja was gut behandelbares. Versuch´ruhig zu bleiben.
      Es steht alles noch offen. Es muss nicht zwangsläufig ein Tumor sein.
      Solche neurologischen Ausfälle können auch von Vitamim B Mangel kommen.
      Ich denke ganz fest an euch. :knuff_yellow:
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten, das war alles total hilfreich! Vor allem der Hinweis mit dem Vitamin B, denn leider hatte die Maus heute morgen schon wieder einen Anfall, ich bin wieder in die Tierklinik mit ihr gefahren und habe dort den Arzt überreden können, dass sie Vitamin B in die Infusion mit reingeben, denn sie war schon wieder so dehydriert nach dem Anfall. Jetzt sind wir wieder zuhause und sie schläft. Mittlerweile waren die restlichen Blutwerte auch da, sie waren allerdings auch im Normalbereich, bzw. sehr dicht am Normbereich. Also scheint es wirklich nichts organisches zu sein.
      Leider sagte der Arzt aber auch, die weiteren Diagnosemethoden (wie MRT und CT) wären aufwändiger und ich müsste abwägen, ob ich ihr das in ihrem Alter noch zumuten will (Sie ist ja schon etwa 15 Jahre).
      Ich habe jetzt Diazepam für den Notfall für sie mitbekommen und soll Anfang der Woche nochmal ihr Kalium im Blut überprüfen.

      @NinK, nein sie bekommt keine Medikamente zur Entwässerung, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Sie bekommt "nur" Vidalta für ihre Schilddrüse, Meloxoral (das ist das selbe wie Metacam) für ihre Gelenke, und jetzt noch ein Mittel das ihre Magenschleimhaut schützt. Ein Herzfehler ist nicht bekannt, allerdings ist ihr Herz ein bisschen größer als normal, und sie hatte mal kurzzeitig Herzzwischentöne durch ihre Schilddrüsenüberfunktion, jetzt allerdings nicht mehr. Ich habe das Thema Herzkrankheit heute auch nochmal mit dem Tierarzt angesprochen, aber er konnte nichts dazu sagen, weder verneinen noch bejahen....