Neuer Wirkungskreis? Scheue Katzen

      Neuer Wirkungskreis? Scheue Katzen

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in diesem Forum, habe nach sehr langer Zeit und sorgfältigem Abwägen endlich den Entschluss gefasst, mit Katzen zusammen leben zu wollen.
      Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich zwei wunderschöne Damen (beide Geschwister, ca. 1 Jahr alt) kennen gelernt habe, die aber noch sehr scheu sind. Sie wurden im Corona-Jahr 2020 geboren und sind offenbar keinen Besuch gewöhnt. Beide Katzen trauen sich maximal mich am Fuß zu "beschnuppern", rennen dann aber auch sofort wieder ängstlich weg. Ich bin zwar natürlich sehr angetan, habe jedoch kein gutes Gefühl dabei, solange sie noch derartig vorsichtig sind. Die erfahrene Züchterin ist der Ansicht, dass sich das bereits "nach einer Woche" legen würde und dass meine Sorgen unbegründet sind...

      Wie seht ihr das? Täusche ich mich und sollte der Erfahrung der Züchterin vertrauen?
      Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe hoffentlich!

      Viele Grüße, Bijou
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      Hallo und herzlich Willkommen, Bijou ! :welcome_yellow:
      Also ich denke auch, das sich die beiden Mädels noch weiterentwickeln werden.
      Man braucht halt manchmal bei so scheuen Kätzchen etwas Geduld.
      Wichtig ist, sie zu nichts zu drängen, wo gegen sie sich sträuben.
      Immer nur soweit gehen, soweit es die Kleinen zulassen.
      Ich würde sagen.....trau dich. :)
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Merci lieber Lucky-Findus, dass Du mir Mut machst! Ich habe aber leider noch immer Bedenken, mache mir Sorgen, dass mich beide Damen vielleicht niemals so wirklich ins Herz schließen können werden, ihrem alten Zuhause natürlich nachhängen werden ... Sie sind schließlich fast 1,5 Jahre alt, "Kätzchen" sind es also bei Weitem nicht mehr, tatsächlich handelt es sich bereits um Katzendamen. Ich sehe es bereits kommen, dass sie sich nach ihrer Ankunft sogleich tagelang scheu unter dem Sofa oder Bett verkriechen würden, in der Erwartung, man wolle ihnen etwas "Böses", das würde gewiss sehr viel Stress für beide bedeuten.

      Meinem Vorschlag, erstmals öfters zu Besuch bei der Züchterin zu kommen, damit sie sich auf diese Weise behutsam an mich gewöhnen, kann die Züchterin wohl nur für wenige Wochen etwas abgewinnen. Gleich bei meinem 2. Besuch hat sie gesagt, dass es nicht Sinn der Sache sei, sie noch 3 weitere Monate bei ihr wohnen zu lassen, sie seien dann "bereits zu alt", und hat mir offen angeraten trotz meiner Sorgen nun schon einmal Katzenmobiliar, Balkonnetz etc. zu bestellen, bzw. zu kaufen, wodurch ich den Versuch eines gewissen Druckaufbaus von ihrer Seite aus verspüre. Ich befürchte, dass jene Züchterin gerne neuen Raum schaffen will (wahrscheinlich in Hinblick auf ihre weiteren Zuchtpläne, würde ich vermuten) und es deshalb so 'eilig' hat, den Auszug herbeizuführen. Meine Bedenken, dass die beiden Damen unnötigem Stress ausgesetzt werden würden, ignoriert sie. Warum sollten beide Damen auch verstehen, dass ihre einzige Vertraute sie nach nahezu 1,5 Jahren plötzlich vor die Tür setzen wird, und noch dazu sie den Arme einer ihnen gänzlich fremden Person anvertraut? Die Züchterin ist eine überaus gewissenhafte Person und scheint ihre Katzen sehr zu lieben, sie trägt verantwortungsvoll Sorge um sie, doch in diesem Punkt überrascht sie mich... Ich sehe da ein Risiko für die Katzen, das für die Züchterin offenbar nicht existiert. Meine Mitbewohnerin fürchtet, dass es auch 'schief' gehen könnte. Ich selbst stelle es mir herzerrreißend vor, mitansehen zu müssen, wie sehr sich beide Damen in der bevorstehenden Eingewöhnungszeit wohl quälen werden müssen... Soweit ich weiß, hängt es vor allem vom Charakter der Katzen ab, weshalb man niemals im voraus beurteilen kann, ob sie tatsächlich zutraulich werden.
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      Hey Bijou, willkommen bei uns.
      Sind die zwei denn nun schon bei dir oder steht das nun noch an?
      Natürlich ist es in dem Alter nicht einfach und je nach Typ dauert es eben nicht nur eine Woche.
      Aber eins machst du schon Mal goldrichtig: dir Sorgen und du Holst die beiden zusammen.
      Denke dass das gute Grundvoraussetzungen sind, dass das was wird und sie sich behutsam eingewöhnen können.
      Nur Mut! Und für den Rest, sind wir dann auch für Dich da.
      hallo Bijou und
      ich hoffe wir können dir bei deinem Entscheidungsproblem helfen

      ich würde zunächst überprüfen wie die Kitten und ihre Mutter beim Züchter leben , hat man sie von Anfang an mit Menschen
      Integriert , oder evtl in einem separaten Bereich ohne Menschliche Nähe aufwachsen lassen ..
      mein Sohn hat immer Rassekatzen und kennt es nicht anders als das die kleinen so Menschenbezogen aufwachsen daß sie auch bei ihren neuen Menschen nicht scheu sind ..

      so wie auf dem Bild durfte mit den Kitten gespielt werden ,hier meine heute 13 jährige Enkelin mit Mara oder Balu beim Züchter

      klar müssen sie sich in neuer Umgebung erst zurechtfinden .. doch wie ich dich verstehe sind die Kitten ja noch beim Züchter
      Ist dieser Züchter von Euch Überprüft worden ..leide leider gibts auch da schlechte Beispiele
      sind die Kitten Kastriert ,haben sie alle Impfungen und nötigen Abstammungspapiere ..
      Ihr könnt euch auch mal an den Züchterverband wenden ..

      eins scheint mir aber besonders wichtig .. ihr solltet voll überzeugt sein daß ihr diese beiden Kitten haben möchtet ..
      sonst wartet bis sich eine Neue Gelegenheit bietet Katzeneltern zu werden
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nurena“ ()

      Hallo und herzlich Willkommen.

      Katzen kommen oft nicht sofort zu Fremden. Das hat weniger mit Scheue zu tun- sondern eher mit Vorsicht. Was ich auch ganz gut finde.

      Da hat def Züchter recht. Wichtiger wäre mir ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht und geschallt sind.
      Ob sie FIV FelV FIP Leucose getestet sind. Welche Impfungen Sie haben und welche Impfungen die Kitten bereits haben.
      Wurden die Kitten mehrfach entwurmt?

      Das sind Aspekte die mir wichtig wären.
      Hallo und willkommen hier in unserer kleinen Gemeinschaft ^^

      Was die Zurückhaltung der beiden dir gegenüber angeht, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Derzeit bist du fremd für die beiden, da ist es sogar gut, dass sie vorsichtig sind. Immerhin scheinen sie nicht abgeneigt oder panisch zu sein.

      Was mir eher Gedanken machen würde ist der Druck der Züchterin. Sollte es ihr nicht auch ein Anliegen sein, dass du dir wirklich sicher bist? Was machen da schon 3 Wochen mehr oder weniger?

      Weißt du, ob sie einem Züchterverband angehört? Wie hast du sie gefunden? Über eine eigene Internetseite oder eBay Kleinanzeigen?
      Hallo und Willkommen hier bei uns.
      Das vorsichtige der Katzen ist OK, der Druck, seitens der ''Züchterin'' ist absolut nicht in Ordnung.
      Im Vordergrund stehen auch für mich die Fragen, die Emily stellt: Welche Untersuchungen und welche Impfungen sind vorgenommen worden.
      Wenn es Rassekatzen sind, bekommst du Papiere?

      Können weder Untersuchungen, noch Impfungen nachgewiesen werden, würde ich mir die Sache noch einmal überlegen.
      Im Tierschutz bekommst du auch Katzen, die sind untersucht, geimpft und kastriert und das Beste: Du tust auch noch was Gutes!

      Wie du dich entscheidest, ist alleine deine Sache, aber hier hast du schon einige Hinweise bekommen, die bei der
      Entscheidung helfen können.

      So un' nu' ran an den Speck!

      LG Henry
      '' Die wenigsten Menschen sind es wert, dass man ihnen widerspricht!'' Zitat: Ernst Jünger
      Ich danke Euch für die so herzliche Aufnahme und Unterstützung im Forum!

      @WiLo: Nein, sie sind noch bei der Züchterin, habe sie gestern das 2. Mal besucht. Sie hat mich erst einmal mit ihnen ca. für eine Dreiviertelstunde allein im Raum gelassen. Sie waren natürlich unruhig, da sie keine Fluchtmöglichkeit auf den Balkon hatten (die Züchterin empfand es gestern als zu kalt (ca. 16°), die Zimmertür hat sie bewusst verschlossen, damit sie sich auch nicht im Flur verstecken konnten. Mit der einen Katze konnte ich immerhin spielen (Katzenangel), sie hat sich auch bis zu meinem Fauteuil getraut (natürlich, um diesen sowie die Katzenangel auch gleichzeitig zu markieren), ist dann aber nach einer halben Stunde wie aus dem nichts unvermittelt, mitten im Spiel in eine ihre Höhlen gesprungen. Ihre Schwester hatte das alles in größerer Distanz verfolgt und sah mich die gesamte Zeit über aufmerksam an. Maximal "Beschnuppern" am Fuß und der Hand war möglich, sie rannten dann aber sofort wieder weg. Die extrovertierte Züchterin sagte zwar wiederholt, ich müsste mehr auf die Katzen zu gehen anstatt darauf zu warten, dass sie die Initiative ergreifen, doch ich bin der Ansicht, dass man den Beziehungsaufbau nicht erzwingen kann, ich halte nichts davon, das zu forcieren.

      @ Nurena und Emily: Es sind Damen, keine Kitten mehr, da sie bereits fast 1,5 Jahre alt sind, wie oben beschrieben. Die Züchterin lebt allein mit ihren Katzen in der Cattery und da sie im Corona-Jahr geboren sind, kennen sie keinen Besuch. Von der Züchterin als Person abgesehen waren leider keine anderen Menschen in ihr Leben integriert, das erklärt meines Erachtens auch ihre Vorsicht, Skepsis gegenüber Fremden, die vor diesem Hintergrund mir als natürlich gegeben erscheint.
      Selbstverständlich sind sie gechipt und vollständig geimpft gegen Seuche, Herpes/Calici/Chlamydien, FeLV und Tollwut sowie FeLV-und FIV-negativ. Bei Abgabe kommen beide mit einem aktuellen Gesundheitsattest, und sie sind N/N getestet auf genetisch vererbliche Erkrankungen (Laboklin). Beide Damen sind kastriert, und haben einen Stammbaum (FIFe).

      @ NinK: über die Website der Züchterin gab es einen Aushang, aber sie hat sowohl in ebayKleinanzeigen als auch bei quoka die beiden inseriert. Sie ist aber seriös, gehört natürlich einem Züchterverband an etc. Hinsichtlich des Drucks verstehe ich sie auch nicht. bis zu 4 Wochen hoffe ich, dass sie sich gedulden kann. Aber bereits jetzt schon an die gesamte Innenausstattung zu denken, diese gar zu besorgen zu einem Zeitpunkt, zu dem beide Damen noch immer die Flucht vor mir zu ergreifen vorziehen, erscheint mir bizarr..

      Vielen lieben Dank nochmals für Eure Hilfe hier, es ist sehr schön, sich mit Euch auszutauschen und tut mir gut, die Gedanken kreisen allzu sehr, da ist es schön, von außen eine Stütze zu finden!
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      Merci Henry!

      Du glaubst also auch, dass es im Sinne der Katzen ist, "slow" zu fahren? Und dass es absolut ok sein sollte, wenn es mehrere Wochen braucht?

      Würdet ihr eigentlich sagen, dass meine Idee, die zwei Damen vor Ort öfters zu besuchen, eine gute ist, um sie immerhin ein wenig an mich zu gewöhnen oder zumidest mit meinem Geruch vertraut zu machen? Dann würde ich weiterhin darauf bestehen, vorausgesetzt, die Züchterin ist einverstanden (mein Eindruck ist leider, dass sie sofort zugestimmt hätte, wenn ich mich einverstanden erklärt hätte sie nächste Woche zu mir nach Hause holen zu wollen...).

      Liebe Grüße, Bijou
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      Nun, es sind Katzen!
      Katzen sind Oportunisten, soll heissen, sie finden sich schnell mit neuen Lebensumständen ab.
      Da sie noch jung sind, würde ich sie holen, wenn mein Bauch das sagt.
      Selbst wenn die Eingewöhnung etwas dauert, ist es das Tollste, wenn sich die Tiere öffnen,..... jeden Tag etwas mehr.

      Es ist sehr schön , dass du dir soviele Gedanken machst, das zeigt eigendlich, dass du/ihr das richtige Personal für die Damen seid! ;)

      ......Bist du schon los?...... ;)

      LG
      '' Die wenigsten Menschen sind es wert, dass man ihnen widerspricht!'' Zitat: Ernst Jünger
      @Bijou Also deine Skepsis verstehe ich jetzt nicht. Was soll das öfter besuchen beim Züchter bewirken?
      Wenn die Katzen bei dir einziehen fängt allerdings alles von vorne an- das sind wieder ganz neue Umstände für die Tiere.

      Das man gegen Herpes bei Katzen impfen kann ist mir neu. Welches Medikament ist das? Wurden die Abgabetiere auf Leucose getestet?

      Ist doch alles bestens mit den Beiden, bekommst gleich kastrierte tierärztlich gecheckte Katzen.
      Merci ihr zwei für die so prompte Rückmeldung!

      Liebe Emily, das ist ein Missverständins, ich hatte nicht vor, die Züchterin aufgrund von Skepsis zu besuchen, sondern ich hatte die Idee, dass sich beide schon einmal mit meinem geruch vertraut machen können, damit ich ihnen nicht absolut fremd erscheine. Aber mir ist gstern auch bewusst geworden, dass spätestens in der vollkommen neuen Umgebung die Karten neu gemischt werden würden... und das die kurze Zeit in ihrem derzeitigen Heim, in dem ich ihnen überaus "überflüssig" erscheinen muss, bei Weitem nicht ausreichend ist und stets nur einen "Besuch" darstellt, mehr leider nicht ...
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      Gib es zu: du kannst es einfach nicht mehr erwarten, die zwei endlich zu dir zu holen ;) Ich denke auch, dass sie bei dir nach der Eingewöhnung die Scheu verlieren werden, dann bist du kein "Eindringling" in ihr behütetes Umfeld mehr, sondern ihre Bezugsperson. Und wie schon gesagt wurde finde auch ich es überhaupt nicht bedenklich, wenn sie bei dir als Besucher vorsichtig sind. Das wird schon!
      Ich schließe mich Nink und Henry an: bist du schon los?

      Wenn du ein gutes Gefühl hast, hol sie, eine Umstellung wird es so oder so und mit den Besuchen, gewöhnen sie sich eher als Besucher an dich, als das du den zwei Grazien den Umzug leichter machst. :)

      Bin gespannt wie es bei euch Dreien weiter geht und freue mich wieder von euch zu hören
      Merci Ihr Lieben für das bestärkende Feedback! Es gibt nun ein Update: die Züchterin hat mir soeben 2 Nachrichten zukommen lassen, in denen sie mir freundlicherweise (ich hatte sie darum gebeten) Links empfiehlt hinsichtlich der Ausstattung (Kratzbäume, Katzentoilette, Spielzeug etc.). Ich muss erst meine Wohnung vor einem Einzug der Katzendamen entsprechend herrichten, das habe ich aber bewusst noch nicht getan, um keine überstürzten Entscheidungen zu treffen - und ich lasse mich nicht gerne bedrängen. Wer Katzen wirklich liebt, der ist geduldig, sobald er merkt, dass sie bei mir in guten Händen sein werden und sollte, zumindest in meinen Augen, keinen Druk aufbauen. Was mir nicht so ganz behagen will, ist, dass darauf aber eine weitere Nachricht gefolgt ist, in der sie mir schon einmal den Kaufvertragsentwurf zukommen lassen hat. Sie hat es immerhin so begründet, dass sie mir den Kaufvertragsentwurf "als Muster" zukommen lässt, "weil der Wortlaut für Ihre [d.h. natürlich meine] Entscheidungsfindung wesentlich sein kann." Sofern eine Passage seltsam oder unverständlich in meinen Augen anmutet, solle ich mich frei fühlen, darauf zurück zu kommen und sie zu fragen. An sich ist es natürlich gut, dass ich im voraus Einsicht erhalte und das Ganze recht früh transparent wird, aber ich musste sogleich an Dich NinK denken (Du schriebst "Was mir eher Gedanken machen würde ist der Druck der Züchterin. Sollte es ihr nicht auch ein Anliegen sein, dass du dir wirklich sicher bist? Was machen da schon 3 Wochen mehr oder weniger?") - ich empfinde Ihr Agieren schon als eine From von Druck, hatte ich doch noch gestern starke Bedenken hinsichtlich der zurückhaltenden Haltung der Katzen ihr gegenüber geäußert. Einen Tag später jedoch erhalte ich sogleich den Kaufvertragsentwurf... Im Kaufvertrag stoße ich mich an Formulierungen wie diesen: "Rückgabe bei Nichteingewöhnung [...] Bei Nichteingewöhnung [...] oder auf Absprache ist Wandlung innerhalb von 10 Tagen möglich. Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt nach erfolgreicher neuer Vermittlung des Tieres, spätestens jedoch zwei Monate nach Rückgabe unter Abzug entstandener Kosten von 2,50€/Tag für Versorgung und Vermittlung." Und: "Gesetzliche Gewährleistung [...] Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Gewährleistung in aktueller Form. Im Übrigen kauft der Käufer A. wie gesehen. Spätere Ansprüche auf Wandlung, Minderung oder Schadenersatz sind ausgeschlossen, insbesondere sofern sie sich auf die Wesensentwicklung beziehen." Wenn ich bedenke, dass sie beide Damen seit Februar nicht vermitteln konnte, verstehe ich den Zeitdruck, den sie mir jetzt plötzlich bereiten will, nicht. Die gesamten Klauseln sind im Übrigen eindeutig zugunsten der "Verkäuferin" und leider nur zu ungunsten der Käuferin verfasst. Ich gebe aber zu, dass ich zudem (nicht unerwartet) ein Problem damit habe, dass hier ein lebendiges Wesen "zum Verkauf" steht, dass ich "erwerbe". So sehr ich auch angetan bin von beiden Grazien - ich frage mich gerade ernsthaft, ob das Tierheim, der Tierschutz nicht womöglich doch die bessere Wahl wäre... Ich treffe Entscheidungen ungern emotional, sondern bemühe mich stets rational zu bleiben.
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bijou“ ()

      Oha... das ist viel auf einmal. Aber dennoch ist es eine Herzensentscheidung ob es passt oder nicht und ich finde ein gutes Zeichen, dass die eine Dame schon mit dir gespielt hat :)
      Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann tue es. Und stör dich nicht an den Formulierungen. Das würde ich dazu sagen und denken.
      Der Rest kommt dann auch, wenn die Damen bei dir wohnen, natürlich sollte eine gewisse Grundausstattung nicht fehlen.
      Wenn du dich da nun "verliebt" hast würde ich mich von dem schreibkram nicht abhalten lassen.
      Ich hab für meine beiden auch so einen doofen Kaufvertrag unterschrieben, klingt sehr arg nach deinen Ausschnitten und ich kann deine bedenken nachvollziehen, dass es ja um Lebewesen geht und man beim lesen das Gefühl hat, das man zwei Matratzen kauft...
      Sorry wenn ich das so sagen muss- wenn ich der Züchter wäre würde ich dir die Tiere nicht mehr verkaufen.

      Du weißt irgendwie nie was du eigentlich willst? Habe ich den Eindruck.

      Natürlich will die Züchter/in wissen wo sie bei dir dran ist. Oder ob sie die Tiere weiter vermitteln soll.

      Die Züchterin findet für solch herrliche Tiere auch ein anderes Zuhause, bei Jemandem der weiß was er will.