Pablos Dominanzgehabe

      Pablos Dominanzgehabe

      Pablo hat sich ja von Kittenpfoten an ganz gerne in den Mittelpunkt gespielt, doch in letzter Zeit gerät sein Dominanzgehabe etwas aus den Fugen und er führt sich Mirô und mir gegenüber immer mehr auf wie ein kleiner Napoleon.

      Seit ich ein paar Mal eine Freundin hier zu Besuch hatte und in Sachen Küchenarbeitsplatte katerfrei halten nachlässig war (sie war natürlich nur entzückt über Pablos freche Kücheneroberung), meint er, alles gehört ihm. Er belagert mich beim Essen (hat er vorher nie gemacht), er plündert das a gestellte Geschirr, tigert durch die Spüle, gräbt am Ofen herum, zetert mich bei jeder Gelegenheit an wie ein kleiner Großkotz, hockt sich auf alles, was ich gerade benutzen will, dominiert Mirô penetrant beim Spielen, knurrt und faucht, wenn Miro an "sein!" (Pablos! ) Spielzeug will, drängt sich beim Füttern vor und drängelt Mirô ab.

      Miro sitzt oft nur noch daneben und guckt groß.

      Ich habe jetzt ganz still, ruhig und wie selbstverständlich damit angefangen, Pablo öfter mal wieder beiseite zu schieben. Von der Küchen Platte, von meinem Stuhl, wenn er sich vor Mirô schiebt. Klein Napoleon empört das natürlich und er meckert und zetert jetzt manchmal einfach vor sich hin auch wenn er nur seiner Wege geht.

      Was haltet ihr von dem Ganzen? Macht es Sinn, ihn einzugrenzen?
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Ah, das erinnert mich doch stark an meine Sternenkatze (Maunzi) und ihrem Verhältnis zu Roxy. Das hat sich auch im Laufe der Jahre verändert - und ist dann später doch besser geworden. Ich berichte später mal, da ich jetzt keine Zeit habe.
      „Wenn ich in die Augen eines Tieres schaue, sehe ich kein Tier. Ich sehe ein Lebewesen. Ich sehe einen Freund. Ich fühle eine Seele.“ Anthony Douglas Williams
      Ja, ich denke halt, er ist in der Pupertät.
      Da lässt er dann gerne mal "die Sau raus".
      Aber was du hier berichtest, ist bei unserem Mauzi hier gang und gebe.
      Er lässt immer den Boss raushängen. Wenn wir frühstücken wollen, will er genau meinen Stuhl für sich haben.
      Sobald ich aufstehe um was zu holen, schwingt er sich drauf. Über Küchenschrank, Spüle geht er sowieso.
      Er will über den Tisch laufen, wenn wir essen. Ich setzte ihn dann wortlos wieder auf den Boden.
      Aber glaub´ja nicht, das er es dann 1-2 Minuten später nicht wieder versucht.......!
      Das einzige was anders ist, als du es schilderst ist, das wir keine 2 Kater haben. ;)
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Das Verhalten kenne ich zu gut! Deswegen entschuldige mein Schmunzeln, ich weiß wie nervig das sein kann. Was das Verhältnis unter den Katern angeht kann ich nur dazu raten, Miros Selbstvertrauen durch viele Erfolgserlebnisse und viel positive Bestätigung zu stärken, damit er sich Pablo gegenüber mehr durchsetzt. Was das Verhalten dir gegenüber angeht höhlt steter Tropfen den Stein. Da hilft nur absolute Konsequenz fürchte ich
      Pablo könnte ein Verwandter von Spencer sein. Der ist über nicht nur dabei, sondern versucht sich als Hauptperson. Filou läßt ihn machen.
      1x erlaubt = gilt als ok (aus Katzensicht)
      Ignorieren klingt gut, hm wie klappt es denn???? Spencer verdoppelt dann seine Bemühungen.
      Ich versuche immer böse zu gucken, ein lautes NEIN!!!!! Und dann drängle ich Spencer zur Seite..................... Ich sage es gleich ER hat mehr Kondition.
      Schnurrige Grüße von Jana, Filou :catherz: und Spencer :catgras:
      Oha, noch mehr Napoleons hier. :D

      Da hatte ich gleich vieles unterschätzt: das 1 x erlaubt = okay ist :D , die Pubertät, den Hang zur Machtübernahme schlechthin.

      Auweh.

      Schmunzeln wird jederzeit verziehen, Nina. Muss ich ja selbst (wenn ich mir sicher bin, dass Pablo es nicht mitkriegt.)

      Dass Konsequenz gefordert ist, hat Pablo mir gestern bei meinem echt netten Mittagessen schon bewiesen: Nachdem sein Versuch gescheitert war, meinen Teller zu entern und er sich auch nicht aus meiner Hand starren ließ und ich auch noch so doof war, ihm, inzwischen im Stehen essend, den Zutritt zur Spüle zu versperren, marschierte er kurzerhand ab und randalierte irgendwo außerhalb meines Sichtfelds.

      Es polterte ganz schön. :D Und ich blieb stur wo ich war. Das gab ein 1:0 für mich. Yeah.

      Miros Selbstbewusstsein zu stärken wird ein Balanceakt. Gestern immerhin hat er endlich malwieder eine ganze Runde konzentriert, wild und selbstvergessen die Federangel über alle Catwalks verfolgt, während Napoleon-Pablo schmollend und maulend in der Ecke saß und mich mit Blicken traktierte, seine Fellpuschelangel bewachend.

      Eine echte pädagogische Herausforderung, das Ganze. :D

      Inzwischen stelle ich fest, dass jedemenge schlaue Hundeflüsterer in unzähligen medialen Formaten unterwegs sind und man nach wie vor kaum was zu Katzen findet, was auf deren Sozial-Verhaltensbiologie fußt. Da scheint die Forschung echt völlig hinterher zu hinken. 8o
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Paumi schrieb:

      Oha, noch mehr Napoleons hier. :D

      Da hatte ich gleich vieles unterschätzt: das 1 x erlaubt = okay ist :D , die Pubertät, den Hang zur Machtübernahme schlechthin.

      Auweh.

      Schmunzeln wird jederzeit verziehen, Nina. Muss ich ja selbst (wenn ich mir sicher bin, dass Pablo es nicht mitkriegt.)

      Dass Konsequenz gefordert ist, hat Pablo mir gestern bei meinem echt netten Mittagessen schon bewiesen: Nachdem sein Versuch gescheitert war, meinen Teller zu entern und er sich auch nicht aus meiner Hand starren ließ und ich auch noch so doof war, ihm, inzwischen im Stehen essend, den Zutritt zur Spüle zu versperren, marschierte er kurzerhand ab und randalierte irgendwo außerhalb meines Sichtfelds.

      Es polterte ganz schön. :D Und ich blieb stur wo ich war. Das gab ein 1:0 für mich. Yeah.

      Miros Selbstbewusstsein zu stärken wird ein Balanceakt. Gestern immerhin hat er endlich malwieder eine ganze Runde konzentriert, wild und selbstvergessen die Federangel über alle Catwalks verfolgt, während Napoleon-Pablo schmollend und maulend in der Ecke saß und mich mit Blicken traktierte, seine Fellpuschelangel bewachend.

      Eine echte pädagogische Herausforderung, das Ganze. :D

      Inzwischen stelle ich fest, dass jedemenge schlaue Hundeflüsterer in unzähligen medialen Formaten unterwegs sind und man nach wie vor kaum was zu Katzen findet, was auf deren Sozial-Verhaltensbiologie fußt. Da scheint die Forschung echt völlig hinterher zu hinken. 8o


      Doch, doch........den ultimativen Katzenflüsterer gibt es auch.
      Ich liebe seine Sendungen und habe mir jetzt erst kürzlich ein Buch von ihm gekauft.
      Kenne aber mittlerweile seine ganze Reihe und es gibt leider nichts neues mehr im TV.
      Er ist einfach der beste auf dem Gebiet.......Jackson Galaxy. :thumbup:
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Jaaa, Jackson Galaxy ist schon in Ordnung. Ich habe eines seiner Bücher günstig im Englischen Original erworben und genossen, allerdings nicht sein Standardwerk.

      Es gibt nur einen einzigen Minuspunkt: auch er kennt nicht das ursprüngliche Katzengruppenverhalten, so wie man z. B. das Hunderudelverhalten mit dem Wolf abgleichen kann.

      Auch er behandelt ja nur ausschnittsweise krasse Problemfälle.

      Und ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das in diesen Fällen dann dauerhafte Lösung bringt. Und "Problemkatzen" dauerhaft ins Gleichgewicht.

      Der hat ja auch einen eigenen Kanal und wenn ich den durchforsten, finden sich oft Wiederholungen desselben Mantras vom Cat-Mojo.

      Und dann erlebe ich bei meinen Bengels, wie schnell sie da rausfallen, kaum dass sich ein bisschen was verschiebt.

      Vor allem eben in der "Gruppendynamik" des kleinen Trios, das wir drei hier bilden.

      Und wie ich "einfach mal herumplärren" von echtem Katzenjammer unterscheide, oder Unterforderung und Überforderung. Ob es echte Rangordnung in Katzen gruppen gibt. Sowas wie Leitkatzen und welche die Folgen. Wie überhaupt die "Urkatze" lebt (außer eigensinnig und am liebsten frei). Und, und, und...

      Ich bin halt auch immer wieder überrascht, wie sehr sich die zwei an mir orientieren. Und was sie alles einfordern. Viel mehr, als ich es je von Hunden her kennen gelernt habe. Hunde kommen mir inzwischen sehr genügsam vor. :D
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Ich gebe dir recht- diese Experten (egal ob für Menschen, Katzen oder Hunde) sind mit Vorsicht zu genießen. Was habe ich mich schon innerlich in Rage gebracht angesichts der Supernanny Katja Saalfrank- wie falsch da alles dargestellt wurde mit den Problemkindern so dass man als Laie das Gefühl bekam, das sei Ruckzuck erledigt! Ich schätze, Hunde- und Katzenflüsterer werden nicht viel anders sein. Habt ihr mitbekommen, dass der ätzende Martin Rütter eine Katze in einen kleinen Käfig eingesperrt und dann einen aggressiven Hund darauf losgelassen hat um zu sehen, ob dieser „geheilt“ ist oder weiter Katzen attackiert? Furchtbar!

      Da wir mit Stinki und Edgar auch eine schlimme Gruppendynamik hatten, habe ich mich damals an eine tolle Tierpsychologin gewandt
      Das ist ja Horror mit dem Rütter! Unfassbar, sowas. :cursing: (Gerade habe ich das mal gegoogelt. Gibt nur einen 22 Sekunden Ausschnitt. Saublöde Aktion. Ärgelich, dass bei sowas so viele Leute mitmachen, einschließlich der Redaktion, der Filmcrew, der Katzenbesitzer und alle anderen beteiligten.)

      Katzenpsychologin hatte ich hier auch schon gegoogelt. Vorsichtshalber. :D

      Da wird es hoffentlich nicht drauf hinauslaufen, bzw. soweit darf ich es nicht kommen lassen. Soviel Geld lassen mir meine zwei gar nicht erst übrig. ^^

      Aber was hat sie denn bei Stinki und Edgar herausfinden und erreichen können, so im und für das echte Leben. Das macht mich jetzt ganz furchtbar neugierig! 8o
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paumi“ ()

      Ich lese hier voll vergnügtem Schmunzeln mit .. da ich so gut wie immer Problem Einzelprinzen
      und Prinzessinnen hatte , gab es diese Probleme nicht :D
      Allerdings war unser Herr Mohrle bei allen Nachbarkatzen wenig beliebt .. denn er war auch
      der Ansicht … hier bin ich und mir gehört alles und ihr habt zu tun was ich will :thumbsup:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      NinK schrieb:

      Ich gebe dir recht- diese Experten (egal ob für Menschen, Katzen oder Hunde) sind mit Vorsicht zu genießen. Was habe ich mich schon innerlich in Rage gebracht angesichts der Supernanny Katja Saalfrank- wie falsch da alles dargestellt wurde mit den Problemkindern so dass man als Laie das Gefühl bekam, das sei Ruckzuck erledigt! Ich schätze, Hunde- und Katzenflüsterer werden nicht viel anders sein. Habt ihr mitbekommen, dass der ätzende Martin Rütter eine Katze in einen kleinen Käfig eingesperrt und dann einen aggressiven Hund darauf losgelassen hat um zu sehen, ob dieser „geheilt“ ist oder weiter Katzen attackiert? Furchtbar!

      Da wir mit Stinki und Edgar auch eine schlimme Gruppendynamik hatten, habe ich mich damals an eine tolle Tierpsychologin gewandt


      Ist ja unfassbar. Aber ich muss auch ehrlich sagen........Martin Rütter ist mir schon immer, auch als Mensch sehr, sehr unsympatisch.
      Da wundert einem so eine Aktion von ihm gar nicht wirklich. :S
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Ich fand den vor Jahren mal ganz gut, den Rütter, als ich süchtig nach Tiersendungen aller Art war, weil ich selber kein Tier hatte. Da war alles dabei von Tierarzt- bis Zootiersendung, Hundkatzemaus und Tiere suchen ein Zuhause und was es sonst noch alles gab. Ich habe alles aufgesogen. Und Rütter & Co. fand ich... spannend. Muss ich einfach so sagen.

      Bis es mir zu einfach vorkam: Hund ignorieren, Futter nur noch aus dem Beutel, an Stresssituationen vorbeispielen. Ja. Hm. Dann noch Schleppleine. Und wie jetzt: Wasserflasche? Wurfkette!?

      Was mir aber aufging: dieses Bindungsding Hund Mensch, wo andere "Hundetrainer" eher drauf abhoben. Mir fielen plötzlich all die "mitgeschleiften" Hunde auf, die am Ende der Leine von Smartphone guckenden Zweibeinern hingen wie Fremdkörper.

      Eine andere Hundeflüsterin machte das alles ganz anders, mehr stille Körpersprache, mehr Rudelstruktur und - Rollenverhalten, keine "Dressuren" aber die war nur ganz kurz auf Sendung. Und hatte dann auch nie eine Bühnenshow. ;)

      Und auch keine Katze in eine solche sch*** Käfigsituation gebracht.
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Ich war ja selbst viele, viele Jahre eine Hundemami und fand es einfach furchtbar,
      wie Rütter mit manchen Hunden umging. Sowas brauchte ich bei meinen Hunden nie zu machen,
      das sie brav und lieb´waren. Sie wurden einfach geliebt und ich hatte nie Probleme mit meinen Hunden.
      Sogar auch nicht beim TA.
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille: