Katzenversicherung

      Auweia, das ist wirklich Wahnsinn. Dabei aber auch extrem heftig. Es gibt auf der andern Seite die Katzen, die einfach gesund alt werden und nie was haben. Das andere Extrem halt.

      Ich hatte mir eigentlich so eine Art mäßige Mitte versucht vorzustellen: diverse Zipperlein im fortgeschrittenen Alter. Und das wäre mit meiner bisherigen Versicherung gut gegangen: moderate Beiträge mit genug Luft, parallel für die Selbstbeteiligung (z. B. für den 2,oder 3fachen Notfall-Kliniksatz) und für das Katzenalter was anzusparen.

      Ich hatte meinen Vertrag seinerzeit so austariert, das ich damit gut leben konnte und zack siehe da, verteuert die sich plötzlich doch um satte 30%, trotz zugesagter Beitragsstabilität und Bonus bei Nichtinanspruchnahme und pipapo. Alles plötzlich nicht mehr gültig. Wie soll man sich da dann noch drauf verlassen, dass sich da trotz langfristig vertraglich festgelegtem nicht doch noch mehr ändert?

      Wenn ich aktuell Bewertungen lese, kriege ich immer mehr Magenschmerzen, weil mal dies nicht gezahlt wird und dann von jenem nur die Hälfte.

      Und was würde es nützen, wenn man dann im Jahr bis 1000€ eh alles selbst zahlt, dabei aber schon 900€ Beiträge gelatzt hat? Nur so als Beispiel.

      Das eine sind die laufenden Kosten, das andere ist das, was dann noch drauf kommt.

      Das ist jedenfalls momentan eine saublöde Situation. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass zwei Katzen im Unterhalt am Ende kostspieliger sind als mein altes Auto.

      Jedenfalls habe ich schon wieder angefangen mit dem Durchforsten von Vergleichen. Es bleibt wie gehabt eine Art Studiengang für sich da nach einer guten Lösung zu suchen. :(
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Naja, bis vor ca. 2 Jahren waren Negrita, Cesa und Pitu gesund. Und Samy ist stabil. Und ich ging blauäugig nicht davon aus, dass es so knüppeldick kommt. Und in meiner Rechnung kam auch nicht diese massive Anpassung der GOT vor.
      Tatsächlich hätte ich es mir irgendwie denken können - ich kaufe seit 23 Jahren eine neue Küche. Zögerte/verschob es aber immer wieder. Denn (gedanklich) es könnte ja etwas geschehen, wofür ich das Gesparte dringender benötige ... so wie jetzt. Denn wir sind ja (zum Glück) noch nicht am Ende unserer gemeinsamen Reise angekommen.





      Kalle Stümmelchen *05.04.11 +10.08.12
      Pitu, mein Großer *05.05.09 +25.02.23
      Negrita, mein Würmchen *01.04.07 +26.09.23
      Cesa, meine la Diva *15.08.07 +05.10.23
      Ich werde euch niemals vergessen und ich werde euch immer vermissen.
      Bis ihr endlich wieder bei mir und bei uns seid.


      Naja, und ich brauche über den Kauf einer Küche in diesem Leben nicht einmal nachdenken. In der Relation bleibt es sich gleich: für dich sind 230-300 monatlich für eine Versicherung zu viel. Für mich sind 80 zuviel.

      Jetzt kann ich vom worst case ausgehen und beide besser jetzt schon dem Tierschutz anvertrauen, oder ich kann auf den best case hoffen und nach einer günstigeren Versicherung suchen.

      Oder selber lossparen.
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Na, dann haben wir das doch schon einmal geklärt: es gibt keine neue Küche ;)





      Kalle Stümmelchen *05.04.11 +10.08.12
      Pitu, mein Großer *05.05.09 +25.02.23
      Negrita, mein Würmchen *01.04.07 +26.09.23
      Cesa, meine la Diva *15.08.07 +05.10.23
      Ich werde euch niemals vergessen und ich werde euch immer vermissen.
      Bis ihr endlich wieder bei mir und bei uns seid.


      So. Habe die zwei jetzt günstiger bei der HanseMerkur vollversichert. Selbstbeteiligung 250€ per OP, dafür dann unbegrenzt und 4facher GOT-Satz auch im Notfall. Uff. Aber für beide nur 36€ monatlich. Das ist schonmal besser als 80€.

      Ich hoffe, es steht nicht allzu viel übles im Kleinstgedruckten. Mir qualmt der Kopf vom rumsuchen.
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      BlackCats schrieb:

      Ganz ehrlich: versuche, diese Versicherungen irgendwie zu halten. Oder durch günstigere zu ersetzen. Und schau nicht nur nach OP-Versicherungen. Als meine 4 so nach und nach zu mir kamen, waren diese Versicherungen noch nicht so "in". Ich hatte eine Kollegin, die von der Uelzener kam. Wir sprachen mal darüber, und zu diesem Zeitpunkt hätte ein Rundum-Sorglos-Paket für meine 4 zwischen 250,-- bis 300,-- Euro/mtl. gekostet. Vollkommen unmöglich für mich, das zu zahlen. Hinzu kam, die Monster waren jung und kerngesund. Dann wurde Samy krank. Chronisch. Ständige Blasenentzündungen incl. OP. Ihn hätte mir keiner mehr versichert. Bzw. nur noch mit Ausschluss. Hilft mir aber nicht bei einer chronischen Erkrankung. Der Kerle hat mittlerweile definitiv eine "Gold"-Blase. Das ist aber auch sein einziger Schwachpunkt bisher. Hat mich allerdings innerhalb von rund 24 - 30 Monaten fast 5000,-- gekostet.
      Negrita und Cesa sind mittlerweile auch chronisch krank. Blutwerte alle 3 Monate knapp 600,--.
      Pitu war nur kurz krank, 14 Tage, bis ich ihn gehen lassen musste. 1500,--. Keine OP.
      Ich habe in den letzten 12 Monaten fast 12500,-- beim TA gelassen. Und da war nur eine OP drin für 1350,--.


      Traurig, aber mittlerweile bittere Realität. :(
      Ich habe letztes Jahr in 2,5 Monaten über 1200 Euro für mein Katerchen hingeblättert.
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Paumi schrieb:

      So. Habe die zwei jetzt günstiger bei der HanseMerkur vollversichert. Selbstbeteiligung 250€ per OP, dafür dann unbegrenzt und 4facher GOT-Satz auch im Notfall. Uff. Aber für beide nur 36€ monatlich. Das ist schonmal besser als 80€.

      Ich hoffe, es steht nicht allzu viel übles im Kleinstgedruckten. Mir qualmt der Kopf vom rumsuchen.


      Gut, das du aus der Geschichte nicht ganz ausgestiegen bist. :thumbup:
      Ich wünschte ich könnte Findus versichern lassen.
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      @Lucky-Findus Weigern sich denn da die Versicherungen, oder wären diese gleich so teuer, dass es sich nicht lohnt?

      Mit dem Wechsel von der Uelzener zur Hanse Merkur ist allerdings mein Vertrauen in die Versicherungen auf ein ziemlich ernüchtertes Maß zusammengeschrumpft. Wer weiß, wie lange das da jetzt gut geht. :/
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paumi“ ()

      Paumi schrieb:

      @Lucky-Findus Weigern sich denn da die Versicherungen, oder wären diese gleich so teuer, dass es sich nicht lohnt?

      Mit dem Wechsel von der Uelzener zur Hanse Merkur ist allerdings mein Vertrauen in die Versicherungen auf ein ziemlich ernüchtertes Maß zusammengeschrumpft. Wer weiß, wie lange das da jetzt gut geht. :/


      Sie würden Findus nicht aufnehmen.
      Und wenn würden sie alle Erkrankungen ausschließen,
      die er hat und auch die Folgen davon.
      Angefangen an seinem Hirnschaden, seine zelebrale Ataxie, seine Diabetes, sein felines Asthma,
      seine Taubheit und seine Erblindung ( er ist ja seit einiger Zeit leider auch schon fast erblindet )
      Wenn er dann irgend etwas hätte, würde es geprüft werden, ist es ein "Folgeschaden" von seinen Vorerkrankungen.
      Und da würde sich bestimmt eine der vielen chronischen Erkrankung "anbieten", das sie nicht zahlen müssten.
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Ach du sch***!

      Und mensch Findus, wusste gar nicht, dass er so viele Malaissen hat und jetzt auch noch fast blind. ;(

      Wenigstens weiß er das nicht, so wie wir es wissen. Für ihn ist es ja sein normales Dasein. Aber ich müsste mich arg zusammenreißen, um nicht andauernd vor Mitleid zu vergehen. Ist mir ja jetzt schon arg, wenn ich mir nur vorstelle, meine zwei hätten nur irgend etwas... ;(
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Paumi schrieb:

      Ach du sch***!

      Und mensch Findus, wusste gar nicht, dass er so viele Malaissen hat und jetzt auch noch fast blind. ;(

      Wenigstens weiß er das nicht, so wie wir es wissen. Für ihn ist es ja sein normales Dasein. Aber ich müsste mich arg zusammenreißen, um nicht andauernd vor Mitleid zu vergehen. Ist mir ja jetzt schon arg, wenn ich mir nur vorstelle, meine zwei hätten nur irgend etwas... ;(


      Danke dir. Ich könnte manchmal auch losheulen.
      Aber dann kommt er wieder, legt sich auf meine Beine und schläft.
      Dann ist wieder alles in Ordnung.
      Oder jeden Abend kommt er vor dem Schlafen gehen und trettelt sich in den Rausch.
      Es geht ihm wirklich gut, trotz all seiner Gebrechen.
      Aber es wäre natürlich noch schöner, wäre er ein gesunder Kater. Keine Frage.
      Aber wir nehmen es wie es ist und freuen uns darüber, das er da ist. :love:
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Findus ist ja auch ein außerordentlich süßer Spatz! :love: Und vermutlich geht es ihm besser als meinen beiden Quengelköppen, die sich jeden Tag aufs Neue mächtig ins Zeug legen, mir klar zu machen, dass ich eine blöde Rabendosine bin, die ihnen ihr Leben sauer macht. :/ ;)
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Paumi schrieb:

      Findus ist ja auch ein außerordentlich süßer Spatz! :love: Und vermutlich geht es ihm besser als meinen beiden Quengelköppen, die sich jeden Tag aufs Neue mächtig ins Zeug legen, mir klar zu machen, dass ich eine blöde Rabendosine bin, die ihnen ihr Leben sauer macht. :/ ;)


      Glaub´mir, deine beiden Tüpfel wissen was sie an dir haben.
      Da bin ich mir sicher ! ;)
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Lucky-Findus schrieb:

      Paumi schrieb:

      Findus ist ja auch ein außerordentlich süßer Spatz! :love: Und vermutlich geht es ihm besser als meinen beiden Quengelköppen, die sich jeden Tag aufs Neue mächtig ins Zeug legen, mir klar zu machen, dass ich eine blöde Rabendosine bin, die ihnen ihr Leben sauer macht. :/ ;)


      Glaub´mir, deine beiden Tüpfel wissen was sie an dir haben.
      Da bin ich mir sicher ! ;)
      Und wenn nicht: Zumindest weiß ich, was ich an meinen beiden Quengelköppen habe! ^^
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Paumi schrieb:

      Lucky-Findus schrieb:

      Paumi schrieb:

      Findus ist ja auch ein außerordentlich süßer Spatz! :love: Und vermutlich geht es ihm besser als meinen beiden Quengelköppen, die sich jeden Tag aufs Neue mächtig ins Zeug legen, mir klar zu machen, dass ich eine blöde Rabendosine bin, die ihnen ihr Leben sauer macht. :/ ;)


      Glaub´mir, deine beiden Tüpfel wissen was sie an dir haben.
      Da bin ich mir sicher ! ;)
      Und wenn nicht: Zumindest weiß ich, was ich an meinen beiden Quengelköppen habe! ^^


      Siehste und genauso ist es im umgekehrten Fall ! ;)
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Lucky-Findus schrieb:

      Paumi schrieb:

      Lucky-Findus schrieb:

      Paumi schrieb:

      Findus ist ja auch ein außerordentlich süßer Spatz! :love: Und vermutlich geht es ihm besser als meinen beiden Quengelköppen, die sich jeden Tag aufs Neue mächtig ins Zeug legen, mir klar zu machen, dass ich eine blöde Rabendosine bin, die ihnen ihr Leben sauer macht. :/ ;)


      Glaub´mir, deine beiden Tüpfel wissen was sie an dir haben.
      Da bin ich mir sicher ! ;)
      Und wenn nicht: Zumindest weiß ich, was ich an meinen beiden Quengelköppen habe! ^^


      Siehste und genauso ist es im umgekehrten Fall ! ;)
      :thumbup: ^^ ❤️
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin