Kater geht vor die Toilette und Markiert

      Kater geht vor die Toilette und Markiert

      Hallo zusammen,

      ich habe ja schon in meiner Vorstellung geschrieben das ich momentan in meiner Gruppe unruhe habe.
      Wie schon erwähnt habe ich 2 Damen Selina (7) ihre Schwester Ashanti (7) und unser Katerchen Salem quasi der Neffe (6).

      Mit diesem Problem bin ich mittlerweile am Verzweifeln und das ist das erste mal das mir sowas passiert ich hatte früher schon katzen und auch andere Tiere aber noch nie habe ich nicht kapiert was hier falsch läuft.

      Es sind alle baldigst Kastriert worden. Sie sind Wohnungskatzen mit Balkon Auslauf der mit einem Schutznetz gesichert ist.

      Unser Kater geht das kleine Geschäft Prinzipiel vor dem Katzenklo erledigen oder markiert die halbe Wohnung.
      Ich war bereits 2x bei verschiedenen Tierärzten. Beide sagen der Kater ist gesund er wurde abgetastet und dann kam die Diagnose Verhaltensproblem

      Ich habe schon sämtliche Katzen Toiletten getauscht in größer und kleiner mit und ohne haube verschiedene ein Sträu benutzt. Es ist ihm einfach nichts gut genug.
      Dann dachte ich das er sich langweilt und habe Intelligenz Spielzeug gekauft das löst er innerhalb von Minuten. Normales Spielen ist mit Ihm leider nicht möglich. Er schaut einen Ball, Maus Angel an dreht sich um und geht.

      Dann nun zu Selina sie ist auch sehr schwierig. Sie lässt sich schlecht anfassen nur wenn Sie will und wenn man Sie anfasst wird sich genau an der Stelle sofort geputzt.
      Wenn Ashanti oder Salem spielen will schreit sie als ob ihr jemand auf den Schwanz getreten ist. Zwischen Ashanti und Salem ist alles bestens.

      Ashanti ist ein Fall für sich das ist eine ganz liebe katze die anderen beiden mag. Aber wenn sie Z.b. Hunger hat und nichts bekommt wird Selina gequält und geärgert bis sie Quiekt sie hört dann aber auch erst auf wenn sie ihr futter hat. Bis wir eine 4. Toilette aufgestellt haben hat Ashanti auch gerne Toiletten Mobbin betrieben.

      Ich habe heute nochmal alles gereinigt und die Toiletten andere Standorte gegeben in der Hoffnung das es dem König nun besser passt bis jetzt ist alles trocken.

      Entschuldigung für mein Wirres schreiben aber a) bin ich in Rechtschreibung nicht besonders gut und b) kann ich das wirklich ganz schlecht in worte Fassen. Mir wäre es lieber wenn ihr mich Fragt und ich antworte dann entsprechend darauf.

      Übrigens Salem war ein Flaschen Kater ihn wollte die Mutter nicht haben und es war das letzte Lebende Junge. Ich habe ihn dann in Nachtschichten mit der Flasche Großgezogen. Selina und Ashanti waren Damals ein Jahr alt ich hatte immer Probleme mit dem Bauchreiben nach dem Füttern also hat Selina ihn abgeleckt und quasi den Teil der Mutter übernommen.
      Uff. Da kann ich leider nichts Hilfreiches beitragen. Übe mich erst seit zwei Jahren in Wohnungs(mit Balkon)katzenhaltung zweier prächtiger :D Katerprinzen.

      Aber vielleicht geht ja hier was in Sachen gemeinschaftliche Ursachenforschung.

      Eine Frage habe ich schon : Hat sich etwas geändert, seit er das macht? Und kam die Wildpinkelei zeitgleich zum veränderten Verhalten der Mädels?
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Meine Nachbarin hat auch zwei Pinkeler sie makieren alles und jedes immer was neu ist oder neu Aufgestellt wird oder auch mal wieder eine neue Fellnase kommt. Viel Sachen haben sie schon mit Zewa oder Moltex Tücher Abgedeckt . Machen können sie nix sie nehmen es so hin und wenn gepieselt wird werden die Tücher erneuert .
      Als unsere Lotte jünger war hat sie sich auch sofort geputzt wenn sie angefasst wurde und keine Lust darauf hatte . Hat aber später nachgelassen .
      Einen Rat habe ich leider für dich nicht .

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Ach je. :/ Das klingt wirklich wie wenn in der Gruppe ein Ungleichgewicht wäre.
      Da ist schwer was zu raten. Hast du schon mal über einen Katzentherapeuten nachgedacht ?
      Die kann man auch per Mail kontaktieren und das Problem schildern.
      Ist vielleicht etwas wo ganz leicht zu ändern ist und man einfach nicht selbst darauf kommt.
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Ich kann mir vorstellen, wie nervig so etwas sein kann und dass man irgendwann auf dem Zahnfleisch geht!

      Habt ihr denn schon mal was von dem Urin aufgesammelt und untersuchen lassen? Wenn Salem beispielsweise Kristalle in der Blase hat, muss sich das nicht durch andere Symptome bemerkbar machen und folglich kann es schwer durch Abtasten und so weiter erkannt werden. Es würde in dem Fall reichen, etwas Urin mit einer Pipette oder Einwegspritze aufzusaugen vom Boden oder anderen glatten Oberflächen und das beim TA abzugeben. Bis dahin unbedingt im Kühlschrank aufbewahren!

      Ansonsten kann ich Bachblüten sehr empfehlen bei Unruhe in der Katzengruppe, aber keine dieser fertigen Mischungen sondern etwas, das auf eure speziellen Bedürfnisse zusammen gemischt wird. Bei Interesse kann ich dir einen Kontakt einer Dame senden, die das für kleines Geld für einen guten Zweck macht, das hat uns auch schon sehr geholfen.
      Entschuldigung wenn ich jetzt erst Antworte aber momentan ist Chaos ohne ende.

      @Paumi auch mit Selina war ich Beim Arzt das war eine Einzige katastrohpe weil Selina sich von niemanden Fremden Anfassen lässt da sie sehr Zickig ist.
      Ohne Beruhigungsspritze ist da nicht viel zu machen. Laut Tierarzt fehlt ihr auch nichts.

      Angefangen hat das vor einiger Zeit alle 3 waren auf den Balkon bis ein wirklich sehr lautes Auto mit Quietschenden Reifen los gefahren ist. Selina hat vor allem Angst was laut ist auf jeden Fall ist sie erschrocken hat Salem gehauen das er eine Kerbe im Ohr hat und Seit dem ist da Verhältnis angespannt.

      Allerdings heute z.b. war wieder so ein Tag wo alle 3 aneinander Gekuschelt bei einander liegen und Schlafen. Auf der einen Seite mögen sie sich sehr und auf der anderen Seite gibt es Tage da klappt es nicht. Da brummt Selina nur wenn jemand in der nähe ist. Klar könnte es auch sein das Selina etwas hat aber ich wüsste halt nicht was der einzige der Sie anfassen darf bin ich. Habe sie schon oft abgetastet wo es ihr weh tun könnte. Was Selina erlebt hat als Baby kann ich nicht sagen auf jeden fall hat sie sehr viel Angst und erschrickt immer sofort. Sie orientiert sich auch immer an den anderen Beiden ob etwas gefährlich ist oder eben nicht. Am schlimmsten ist es aber wenn man eine Wasserflasche (Plastik) nur in der Hand hält und vorbei läuft sie verlässt dann sofort Panisch das Zimmer.

      Habe Salem heute ertappt wie er mal wieder vor das Klo gegangen ist. Habe ihn mal kommentar los vorsichtig in die Toilette gesetzt meckernd ist er wieder raus und vor die Toilette gegangen

      Bachblüten haben wir schon versucht das zeigt bei uns keinerlei wirkung
      :welcome_yellow: hallo @Baerenbruder85

      auch von mir noch herzlich willkommen. ,


      ich habe schon viele Katzen gehabt , meist Problemkatzen aus dem Tierschutz die nur zur Einzelhaltung vergeben wurden
      dazu war ich viele Jahre in einer Katzenstation von einer Tierhilfe eingebunden

      ja und solche Außenpinkler hat es immer mal wieder gegeben , ein Mittel das immer hilft haben auch wir nichts gefunden ,
      außer versuche mit leichten Beruhigungsmitteln und einem ruhigen stressfreiem Umfeld , das hat oft gewirkt

      deine kleine Gruppe ist ja eng verwandt , sind es Zuchtkatzen und wenn welche Rasse .. wie war die Aufzucht , hatten sie genügend menschliche Nähe und zuwendung , so wie du das schilderst sind alle drei in einem Verhaltens Bereich gestört ,
      da gibts für mich auch nur die Lösung mit einer Katzen Psychologin Verbindung aufzunehmen ..
      ich hoffe du meldest dich bald wieder
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nurena“ ()

      Es sind normale Hauskatzen was unser Salem allerdings mit drinn hat weiß ich nicht er ist Viel Plüschiger als die anderen.
      Zur Aufzucht von Selina kann ich nicht viel sagen ich meine gehört zu haben das sie eher in einer Abgesperrten Scheune groß wurde, sie wurde mir von meiner Nichte gebracht mit hohem Fieber ich finde sie war noch ein wenig zu Jung um von der Mutter weg zu kommen.
      Ashanti ist im Haus aufgewachsen sie hatte bösen katzen schnupfen, Ihre Augen tränen immer noch Zeitweise der Tierarzt geht von einer Hausstaubmilben allergie aus.
      Unser Kater wurde von mir mit der Flasche groß gezogen beide Geschwister starben die Mutter hat nicht gewusst was sie tun soll. Nach dem er immer schwächer wurde habe ich mich entschieden ihn mit der Flasche groß zu ziehen.
      Ich finde, die Sache mit dem Schreck auf dem Balkon sehr einleuchtend.

      Und ich mag deine kleine Chaostruppe jetzt schon und mag mir nicht vorstellen, dass einer oder eine da raus genommen werden müsste.

      Mein Mirobär ist ùbrigens auch ein eher ängstlicher, der gerne vor jedem Pieps erschrickt.

      Sein Bruder Pablo ist eher ein wilder Haudrauf.

      Auch dominiert er den ängstlich-ruhigen Miro gerne.

      Und manchmal muss ich sie auseinanderpuzzeln, wenn der kleine Wirbelwind dem Bärchen im Nacken hängt und Miro nur noch schreien kann.

      Danach liegen sie allerdings friedlich beisammen.

      Als ich Angst hatte, dass die Harmonie zwischen den beiden nachhaltig kippen könnte, oder das Zusammenleben für Miro zu stressig wird, oder sich sonstige Probleme, wie deine etablieren und festsetzen könnten, habe ich angefangen, nach Tipps von @NinK gezielter mit beiden zu trainieren.

      Ich habe jeden nach den je eigenen Bedürfnissen ausgetobt, so tobt Pablo gern wild knurrend mit einem Fellpuschel an der Angel, während Miro ein Versteckspiel erfunden hat.

      Und für beide gemeinsam gibt es Leckerlies im Fummelbrett.

      Außerdem hat Miro, der vorher immer vor Pablo jeden Platz geräumt hat, jetzt einen festen Schlafplatz am Fußende des Bettes. Dafür besteht Pablo darauf, mich morgens als erster wecken zu dürfen und unter die Bettdecke zu kriechen.

      Sie mögen keine Gleichbehandlung, habe ich festgestellt. Sie fühlen sich sicherer, wenn jeder sich auf seine Weise meiner speziellen Zuwendung sicher sein kann. Dann stimmt auch das Gleichgewicht wieder. Zwar kloppen sie sich immer noch. Aber inzwischen klappt es sogar manchmal, wenn ich sie aus der Entfernung stimmlich beruhige. Obwohl Pablo inzwischen gar nichts mehr dagegen hat, wenn ich ihn von seinem Bruder runter pflücke. Mann muss also acht geben, welches Verhalten man auch versehentlich bestärkt. ;)
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Das stimmt allerdings, unbewusst verstärken wir Dosenöffner die Probleme nicht selten :S

      Die Situation auf dem Balkon klingt auch für mich sehr einleuchtend. Sowas nennt sich umgeleitete Aggression. Eine Katze hat vor etwas Angst und ein gerade zufällig in der Nähe befindlicher Katzenkumpel muss als Schuldiger herhalten.

      Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es das Pinkelproblem vorher schon? Wenn du Salem mit der Flasche aufgezogen hast, hat seine Mutter sich dann überhaupt nicht um ihn gekümmert?

      NinK schrieb:

      Das stimmt allerdings, unbewusst verstärken wir Dosenöffner die Probleme nicht selten :S

      Die Situation auf dem Balkon klingt auch für mich sehr einleuchtend. Sowas nennt sich umgeleitete Aggression. Eine Katze hat vor etwas Angst und ein gerade zufällig in der Nähe befindlicher Katzenkumpel muss als Schuldiger herhalten.

      Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es das Pinkelproblem vorher schon? Wenn du Salem mit der Flasche aufgezogen hast, hat seine Mutter sich dann überhaupt nicht um ihn gekümmert?


      Das Pinkeln hat etwa ein halbes bis 3/4 Jahr danach angefangen. Seine Mutter hat gar nicht gewusst was sie mit ihm anfangen soll. Sie hat ihn links liegen gelassen hat sich auf ihn drauf gesetzt als ob er gar nicht da wäre. Wollte er trinken ist sie einfach aufgestanden und gegangen.
      Selina lauert niemanden aif und lässt alle in ruhe. Ashanti lauert gerne mal beiden auf wenn die am klo sind. Dabei wird aber niemand verfolgt sondern nur geärgert solange betroffene katze am klo ist das problem habe ich aber mittlerweile hoben mit einem 4 Katzen klo das im bad steht.salem geht zur Toilette 1 schaut rein dann zwei drei und vier dann sucht er sich entweder 1 oder 2 aus und pinkelt davor