Zahnsteinbehandlung & Prävention

      Zahnsteinbehandlung & Prävention

      Salut,

      entschuldigt bitte, dass ich solange offline war. Meine beiden Katzen Lara und Mischa (beides Geschwister, w + m, 1 Jahr alt) hatten am Samstag einen schweren Tag hinter sich, haben sich aber zum Glück relativ gut vom Desaster erholt. Ihr Impfstatus musste aktualisiert werden, zudem hatte ich aufgrund meiner Kontrolle den starken Verdacht, dass mein Kater einen Zahnstein entwickelt hat. Leider stieß ich dieses Mal auf eine - meines Erachtens wenig kompetente - Tierärztin, die das Problem relativierte ("ich könnte versuchen den Zahnstein mit dem Fingernagel abzukratzen", war ihr Kommentar, was sie letztlich selbst bei Mischa versuchte zu verrichten). Auch meine Frage hinsichtlich präventiver Maßnahmen konnte sie nicht beantworten. Sie behauptete, dass Zähneputzen keinen Effekt habe und empfahl mir auch keine Zahnpasta. Es gelang ihr erst nach diversen fehlgeschlagenen Anläufen, Lara und Mischa erfolgreich zu impfen... Bei Lara könnte sich wohl auch bald ein Zahnstein bilden.
      Ich vermute, dass eine professionelle Zahnreinigung am hintersten Zahn bald unumgänglich sein wird. Es handelt sich um das Anfangsstadium, da will ich es nicht noch weiter kommen lassen.
      Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit den Produkten von QCHEFS-Dental für Katzen? [Z.B. Zahnputzflocken: qchefsdental.de/katze?add-to-cart=12914].
      Heute habe ich mir Zweitmeinungen telefonisch eingeholt (einmal konnte ich mit einem Tierarzt direkt sprechen, in der anderen Praxis sind wir so verblieben, dass mich die Veterinärin zwecks eines Beratungsgepräches morgen zurückrufen wird). Mir wurden zwei Zahnpasten empfohlen: Dentosalin sowie Denticur® . Würde es auch mit einer Kinderzahnbürste gehen oder ist ein spezielles Fingerhütchen sinnvoller?

      Ich bin gespannt auf Eure Tipps! Vielen Dank bereits im voraus
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      Ich habe gestern schon eimal eine Kinderzahnbürste (0-3J) gekauft und übe jetzt mit beiden... sollte das gut klappen, würde ich dann eine Zahnpasta kaufen. Die Katzenbox von QCHEFS habe ich ebenso gestern bestellt...
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      Es ist schwierig. Erstmals hatte ich in dem Buch von Sabine Schroll ("Der Katzenkindergarten") gelesen, dass sie allen ihren Katzen die Zähne putzt.
      Ich dachte erst, dass ich den beiden die Tortur nicht zumuten will. Doch jetzt bereue ich es, sie nicht schon früher daran gewöhnt zu haben. Aber ich denke, am Ende zählt, wer die stärkeren Nerven haben wird. Und wenn es die Entstehung von Zahnstein verzögert, bin ich motiviert, es zumindest nicht unversucht zu lassen.

      Die Frau Doktor hat mir heute die Bizzi-Zahnpasta empfohlen, morgen kann ich sie in der Praxis abholen. accesia.se/de/webshop/prophyla…kte/bizzipaste-08-02-150/
      Am meisten musste ich ab 3:11 lachen. So brav werden meine zwei die Prozedur gewiss niemals über sich ergehen lassen...
      Dateien
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      @Bijou
      Ich hatte in 50 Jahren insgesamt 12 Katzen und meist bekam ich sie im Alter von 3 Jahren aus dem Tierschutz ,
      dazu meist gestörte Tiere die nur in Einzelhaltung vergeben wurden

      in dem Alter hatte kaum eine nennenswerten Zahnstein ,

      Meine ehrliche Meinung ,, hol dir noch eine 2. kompetente Meinung von einem
      Tierarzt der auch zahnspezialist ist ein
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Es ist schwierig. Erstmals hatte ich in dem Buch von Sabine Schroll ("Der Katzenkindergarten") gelesen, dass sie allen ihren Katzen die Zähne putzt.
      Ich dachte erst, dass ich den beiden die Tortur nicht zumuten will. Doch jetzt bereue ich es, sie nicht schon früher daran gewöhnt zu haben. Und wenn es die Entstehung von Zahnstein verzögert, bin ich motiviert, es zumindest nicht unversucht zu lassen.

      Die Frau Doktor hat mir gestern telefonisch die Bizzi-Zahnpasta empfohlen, habe diese zusammen mit drei Paar Fingerlingen in der Praxis abgeholt. accesia.se/de/webshop/prophyla…kte/bizzipaste-08-02-150/
      Am meisten musste ich ab 3:11 lachen. Als ob eine Katze sich jemals derart die Zähne putzen lassen würde...

      @ Nurena & Paumi: insgesamt habe ich jetzt mit drei Veterinären gesprochen... jemanden zu konsultieren, die/ der sich auf Tierzahnheilkunde spezialisiert hat, ist eine sehr gute Idee. Das werde ich noch in Angriff nehmen.
      Lara & Mischa erhalten stets Nassfutter mit einem sehr hohen Fleischanteil. Kein Getreide, keinen Zucker oder dergleichen. In nur sehr geringen Mengen beglücke ich sie mit Trockenfutter als Snack/ Leckerli. Aber bevorzugt gebe ich ihnen (gefrier)getrocknete Fleischstückchen oder Filetstückchen (am meisten leiben sie Lachsfilet). Während des Fellwechsels freuen sich Lara und Mischa sehr in den Genuss der GimCat Malt-Soft Paste Extra zu kommen.
      Meine Mutter sagte damals des Öfteren, dass der ganze "Nassfutter"-Brei gewiss längerfristig nicht gut für die Zähne sei. Eine Katze muss in der freien Laufbahn ihr erlegtes kauen. Dies ist bei Nassfutter nicht erforderlich. Beide schlingen das Futter hinunter, es klebt an den Zähnen, so lagert gewiss Schicht auf Schicht mit der Zeit und gibt den Bakterien in der Mundhöhle freie Bahn... Im Verdacht stehen auch - obgleich in geringen Mengen < 5% - die beigegebenen Kohlenhydrate, die sogar auch in Premium-Bionassfutter enthalten sind.
      Zudem soll es manche Rassen geben, die angeblich genetisch bedingt anfäliger für Zahnstein sein sollen, wie z.B. die Britisch Kurzhaar.
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      meine TÄ. die auch für die Vet. Uni .München arbeitet , war immer Verfechterin
      von Gemischter Kost bei reinen Hauskatzen
      heißt Naß und Trofu . im Wechsel .. weil das reine Naßfutter dievZähne schädigt ..

      meine Katzen waren ja Immer Freigänger mit viel Jagtbeute, waren auch meist vom TSchutz aus
      Einfangaktionen ins TH gekommen , was den Guten Zustand ihrer Zähne erklärt und die
      Beurteilung meiner Dr. M bestätigt .

      ich würde es mir nochmal überlegen , ob du diese Zahnputzaktion wirklich starten willst , oder etwas an der Ernährung ändern kannst …
      Bedenk vielleicht noch , auch wir Menschen putzenuns gründlich die Zähne , trotzdem gehen wir 2x im Jahr zum Zahnarzt zur reinigung und um Zahnstein entfernen zu lassen
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Oje, rassebedingt ist natürlich dann ein schwieriges Extra im Gengepäck. Bliebe dann nicht barfen (nicht gewolft) eine Idee? Klar: kostet Zeit, Mühe und Geld, aber das tun ja dann all die Zahnputz Mittelchen, das Training, das putzen ja auch...

      Ach so, meinen eigentlichen Tipp vergesse ich vor Schreck über die Vorstellung, ich müsste das meinen zwei Chaoten antun, immer: Pablo und Miro haben (und nutzen fleißig!) Matatabi Kauhölzer. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meine beiden lieben die langen, unterschiedlich dicken mit echten Federn oben dran. Die lassen sich gut packen und beknabbert. Ich habe mich noch nicht drum gekümmert, ob das tatsächlich dann den Zahnputz-Effekt hat, aber jedenfalls sehen die Dinger aus, wie gründlich benutzte Zahnbürsten. :D Hat eine Weile gedauert, bis sie sich dafür erwärmt haben, aber inzwischen lieben sie sie!





      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Paumi“ ()

      @ Nurena: ich bezweifle, dass Trockenfutter einen erheblich positiveren Effekt hätte, da beide darauf nicht kauen, sondern es hinunterschlingen (z.T. unzerkaut). Trockenfutter klebt nur gewiss weniger, hat dafür aber einen Getreideanteil, den ich mir auch nicht besonders förderlich vorstelle. Wären meine zwei Freigänger, bestünde das Problem vermutlich nicht, denke ich.

      @Paumi: meine Mutter hat bis vor ihrem Tod immer diese Matabi Kauhölzer inkl. Ball gekauft, Lara und MIscha kennen diese. Während Mischa sehr heiß darauf war, konnten wir damals Laras Herz leider nicht dafür erwärmen. Aber die Idee ist super, herzlichen Dank.
      Ich überlege die ganze Zeit, worauf die beiden vielleicht alternativ auch noch gut kauen könnten...

      Ein kleines Update: zu meiner großen Überraschung ist Mischa ganz brav auf meinem Schoß sitzen geblieben, auch Lara; beiden konnte ich gleich bei meinem ersten Versuch mit der Säuglingsbürste + Zahnpasta die Fangzähne putzen. Es war eine Prozedur, aber ich hatte mit einer heftigen Ablehung gerechnet, die vorerst ausblieb. An die Backenzähne zu gelangen gestaltete sich dagegen schwieriger, beide kauten dann auf der Bürste, sodass immerhin ein Putzabrieb zustande kam. Ich hoffe, dass es heute auch klappen wird. Aus dem Mäulchen habe ich heute morgen nach dem Aufstehen erstmals keinen Mundgeruch bei Lara und Mischa wahrnehmen können (in der Regel ist der sonst sehr stark X/ )
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      Salut,

      die Inhaltsangaben der Pasta sind unter dem Link, den ich oben angegeben hatte, auch einsehbar: "Calciumcarbonat, Natriumtripolyphosphat, Glycerin, Carboxymethylcellulose, Konservierungsmittel, Anisöl, Eukalyptusöl, Zimtöl, Petersilienkeimöl, Fabstoff. Nur für den Tiergebrauch."


      Ich war am Freitag bereits bei einem Spezialisten für Tierzahnheilkunde. Leider kann ich für diese Praxis jedoch keine Empfehlung aussprechen. Ich wollte den beiden etwas Gutes tun, aber letztlich stellte sich heraus, dass auch dieser Veterinär nur profitorientiert arbeitet. Er lobte das Gebiss der beiden, sie haben einen schönen Zahnschluss sagte er. Bei Lara hat sich noch kein Zahnstein gebildet, bei Mischa allerdings zu jenem Zeitpunkt minimal am hintersten Zahn, bis auf diese Tatsache sieht alles zum Glück sehr gut bei ihnen aus, auch das Zahnfleisch. Der Vorschlag des Doktors hinsichtlich der Prävention: Zähneputzen (was mir bereits bekannt war u. womit ich auch zuvor begonnen hatte) + ausschließliche Ernährung mit Hills Feline Oral Care.
      Ich reagierte angesichts dieser unseriösen, verantwortungslosen Empfehlung schockiert und entrüstet, er dagegen berief sich auf sog. "Studien", vermutlich erhält er eine Provision dafür, dass er für diesen Hersteller potentielle Kunden anwirbt. Dieses Futter erscheint mir sehr minderwerig und nicht transparent deklariert, zudem ist es u.a. für die Nieren nicht gut, ausschließlich Trockenfutter zu verabreichen, dies sollte allgemein bekannt sein, insbesondere einem Tierarzt. Ich bin noch immer sprachlos.
      Anbei die Rechnung, die fällig wurde (73,11€). Mir wurde fast schwindelig. Mir erscheint dies doch angesichts des Faktums, dass er bei beiden nur für rund 10 Minuten einen Blick auf ihre Zähne geworfen hat und ein paar nette Fotos geschossen hat, zu teuer. Während der Untersuchung blieb mir der Zutritt verwehrt, mit der Begründung, dass der Ablauf ohne meine Präsenz "schneller" vonstatten gehen würde.

      Unmittelbar nach der Untersuchung fiel mir zuhause auf, dass mit Lara etwas nicht stimmte. Sie erbrach sich kurze Zeit später, heute nochmals. Mischa erbrach sich nur gestern. Ich hatte zuerst das Matatabi in Verdacht, allerdings haben sie dieses früher immer vetragen. Seit gestern suche ich zwei kleine Tütchen vergebens, soeben bin ich auf das Corpus Delicti gestoßen. Lara muss am Freitag - ich war in der Tat
      an jenem Tag derart erschöpft (ich war zwei Wochen an Corona erkrankt und bin erst seit dieser Woche aus der Qurantäne befreit), wie mir scheint - mindestens eins dieser Tütchen aus meinem Rucksack gefischt haben...

      Ich habe anstelle des Hills-Trockenfutters vor allem Snacks gekauft, bei denen Lara und Mischa kauen müssen. Der Renner sind die Bio-Hühnerhälse, jeder bekam davon eine Hälfte, und Hühnerbruststückchen vor dem Zähneputzen.

      Ich habe soeben Mischas Zähne kontrolliert und zu meiner überaus großen Freude festgestellt, dass der Zahnstein bereits weniger geworden ist! Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass nach so kurzer Zeit ein Effekt zu sehen ist. Mischa musste diverse Male meinen ungläubigen Blick auf die hintere Region erdulden. Ich hatte ganz vergessen: ich gebe ihnen auch parallel zu den Mminis von Qchefs Käse-Rollis von Gimcat.
      mueller.de/p/gimcat-kaese-rollis-2525341/
      Diese lieben sie so sehr, dass sie darauf dann zeitgleich auch die weniger schmackhaften Mminis essen.

      *Leider kann ich gerade die Bilder nicht hochladen. Es ist seltsam...
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka
      oh ich denke an die hohen Tierarztkosten werden wir uns gewöhnen müssen
      seit dem 1.11.22geltenndort neue Tarife und ich meine etwas von 30% Erhöhung gelesen zu haben

      wie du es mit dem Zäneputzen und der Ernährung in Zukunft hältst ist ja ganz allein deine Entscheidung ,
      Hauptsache den beiden Zuckerschätzchen gehts gut :love:

      diese Link zeigt eine Ganze Seite von Google über das Hills Futter was dir empfohlen wurde , ich finde da einige interessante Aspekte, da es überall erhältlich ist kann dieser Tierarzt wohl kein großes Geschäft damit machen .

      google.de/search?q=Hills+Felin…MgRmVsaW5lIE9yYWwgQ2FyZS4
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nurena“ ()

      Er sagte, dass man nur dieses Futter, also kein Nassfutter (!) verabreichen dürfe, um die Wirksamkeit gegen Zahnstein zu garantieren. Bei einer Zusammensetzung von "Hühner- und Truthahnmehl, Braureis, Maisklebermehl, Mais, tierische Fette, Cellulose, Pflanzenöl, Mineralstoffe, Proteinhydrolysat, Fischöl" kann ich mir niemals vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist, sorry. Soweit ich informiert bin, schließen die Veterinäre Verträge mit den Herstellern, daher wohl seine Empfehlung
      "... Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie." Kafka