Tierheim am Limit – wenn Haustiere zum Luxus werden

      Tierheim am Limit – wenn Haustiere zum Luxus werden

      Ohnehin überfüllt, sorgen Pandemie, steigende Energiekosten und Tierarztpreise dafür, dass Haustiere zum Luxus werden. Für das Tierheim bedeutet das: noch mehr Gäste. Trotzdem versuchen die Mitarbeiter*innen im Tierschutzverein Stuttgart, ihre Tiere nachhaltig zu vermitteln.




      Die neue Tierärztegebührenordnung wird sicherlich auch dazu beitragen, daß Viele sich nicht mehr leisten können, ihre Haustiere zu behalten, was zu einer weiteren Belastung der Tierheime führen wird :(
      Für die Kastration der beiden Sibis habe ich über 550 EUR bezahlt - und das war noch vor der Gebührenerhöhung.

      Gut, es war noch ein Body dabei, und gechippt wurden die beiden auch, aber trotzdem...

      Dazu kommen noch die hohen Energiekosten und die Preissteigerungen für Lebensmittel. Viele kommen auch ohne Haustiere mehr schlecht als recht über die Runden.
      Ja, das stimmt wohl. Ich kam, seit ich die beiden habe, auch schon ins schwitzen. Ich hatte zwar, bevor der Zufall die beiden ins Spiel brachte, mehrfach durchkalkuliert, ob überhaupt ein Haustier drin ist, egal ob Hund, Katze oder ein Aquarium mit Leben drin, aber im echten Leben braucht es dann doch mehr als in der Theorie.

      Dann habe ich die zwei noch im ersten Lebensjahr krankenversichert, was für erhebliche Entspannung gesorgt hat - von der TÄ Gebührenerhöhung war da noch gar nicht die Rede - und kurz vor der Kriegs bedingten Inflation hat mich ein zusätzlicher Tag im aufwandsentschädigten Ehrenamt gerettet.

      Bei deinen zwei Flauschemädels könnte sich durchaus auch noch eine Krankenversicherung lohnen, wo sie noch so jung sind, Ingo. Ich zahle bei der Uelzener 52€ im Monat für beide zusammen. Und sie sind damit vollversichert. Vorher waren diese 50 € immer weg, weil "immer was dazwischen kam" sei es ein kaputter Toaster oder ein paar Schuhe.

      Jetzt bin ich sorgenfrei mit Rente, GruSi (mit der Regelsatzerhöhung ab Januar) und meinem Taschengeldjob.

      Ohne den kleinen Job wäre es enger. Aber unmöglich wäre es nicht. Vermutlich geht es aber auch nur so gut, weil ich ansonsten keine Ansprüche habe, kein Urlaub und sonst kein Luxus drin ist und ich auf alles verzichten kann nur auf diese zwei unmöglichen Mitbewohner nicht. :D
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Lebensmittel sind extrem hoch
      In der Nachbarschaft gibt es Footsharing ich habe mich lange damit befasst und dachte erst oh je ne da holst du nix ich möchte keinem was wegessen. Erst bin ich nur schauen gegangen heute rette ich ich gerne mit . Es sind teilweise Sachen die noch 1 Monat haltbar sind . Edeka schmeißt kistenweise raus . Ich frage mich oft muss das sein nehme alles dankend an . Bei Lidl kaufe ich auch gerne die Tüten mit Obst und Gemüse für 3 Euro und Brot oder Brötchen 50% .
      falls Interesse besteht was Footsharing ist mache ich gerne einen neuen tread auf hier gibt es in jeden Ort mittlerweile Footsaver die retten

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Foodsharing gibt's hier leider nicht, aber zum Glück habe ich das Brotthema erledigt, seit ein feines Roggenvollkorn beim Ketten Äcker über die 3,60 ging. Ich backe mein Brot selbst. Aus eigenem Sauerteig hält es auch gut. Und es braucht ja auch nur eine dreiviertel Stunde backen. Das 1x pro Woche ist immer noch günstiger. Und es schmeckt besser. So richtig nach Brot! 8o
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Ja, es ist echt schlimm im Moment. :/
      Und erst die Lebensmittelpreise........Einkaufen macht ja keinen Spaß mehr.
      Es wird nur leider so schnell nicht mehr besser.
      Aber am schlimmsten ist es, das so viele Tiere im Tierheim landen.
      Ich unterstütze ja auch 2-3 mal im Jahr das Tierheim wo Findus herkommt.
      Das ist aber leider auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
      Und im Moment ist mein Katerchen ja leider auch noch krank.
      Da kann ich zu Weihnachten im Moment gar nichts Spenden.
      Seit 4.Oktober habe ich schon einen 4-stelligen Betrag an Tierarztkosten
      ausgegeben. :(
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille: