Zusammenführung Katzen

      Zusammenführung Katzen

      Guten Morgen :), ich habe ein Problem mit einer neuen 2 jährigen Katze. Wir haben diese am Samstag geholt, nachdem vor ca 3 Wochen die Zweitmietz meines Bruders verstorben ist. Die neue Katze ist lieb, zutraulich, kastriert und geimpft. Die ältere Katze akzeptiert die Neue nicht, sie miaut sehr tief, greift sie übel an. Nun hat sich Mia (neue Katze) zurückgezogen, voller Angst, sie ist separiert im Moment. Frisst nur ganz wenig. Ich über lege nun sie zu meiner Katze zu holen. Allerdings hat sie einen speziellen Charakter. Ich habe das Gefühl sie ist einsam, mag aber keine Kinder und Männer, faucht bei jeden. Aktuell bin ich ihr "Partner", ich spiele mit ihr, sie kuschelt wenn sie will und putzt mich. Ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mia tut mir sehr leid, sie wird untergehen da wo sie jetzt ist, aber dieser zusätzliche Stress mit wieder neuer Wohnung und Katze, weiß ich nicht. Habt ihr bitte einen Tipp für mich?
      Hey! Wie alt ist denn die bereits vorhandene Katze etwa?

      In der Regel sind Katzen wesentlich territorialer als Kater. Das bedeutet, dass fremde Eindringlinge im eigenen Revier vertrieben werden. Und als Eindringling sieht eure erste Katze die neue nun erstmal.

      Es war gut, die beiden erstmal zu trennen bevor sich die Fronten verhärten. So würde ich auch erstmal weiter machen! Die neue Katze in einem eigenen Zimmer halten, so kann der Platzhirsch sich an die Geräusche und den Geruch gewöhnen. Ganz wichtig ist es, dass du beiden Tieren Aufmerksamkeit schenkst, damit niemand eifersüchtig wird.

      Nach ein paar Tagen würde ich damit anfangen, eurer „alten“ Katze Leckereien vor der verschlossenen Tür des Zimmers, in dem die neue ist, zu geben. So kann sie den Neuankömmling mit etwas positivem verbinden.
      Hallo und herzlich Willkommen bei uns, Linnia! :)

      Habt ihr es mit einer Gittertür probiert, oder damit, Kater und Katze mit dem gleiche Revier Geruch auszustatten, also mit einem T-Shirt von euch beiden Katzen abreiben.

      Bevor du die neue Katze zu dir holst, könntest du diese neue Zusammenführung vielleicht so vorbereiten, daß ein erneutes Scheitern vermieden wird, sprich, langsamer vorgehen und in kleineren Schritten.

      Erst separieren, dass sie sich erst einmal geruchlich und von den Geräuschen her kennenlernen.

      Dann eventuell über eine Gittertür, durch die sie sich auch sehen können.

      Oder beim Bruder auf diese Art noch einmal von vorn anfangen.

      Wäre schade, wenn die neue Mietz am Ende weder beim Bruder noch bei dir ankommt und ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen! ❤️
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Hallo ihr Lieben, ja darüber denke ich auch nach. Mein Bruder hat es eigentlich schon aufgegeben. Ich dachte mir auch, etwas von Mia mitzunehmen und es Lissi unterzujubeln. Das mit dem Gitter habe ich auch gelesen, gibt es ja vielleicht auch bei Fressnapf. Dachte auch an Felliway oder wie das heisst, zur Beruhigung.
      Gittertür muss man leider selbst improvisieren. Die meisten empfehlen direkt eine billige Baumarkt Tür auszusägen.

      Wäre ich selbst in der Situation, würde ich mir vermutlich was leichteres zusammenbasteln für die Kennenlern-Phase.

      Ihr jetzt schon etwas von Mia mitzubringen, finde ich eine gute Idee. :thumbup:

      Wie sieht sie denn aus, die neue Maus? Ein klitzekleines Foto vielleicht (über picr. de hier hochzuladen klappt ganz gut). ^^
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      NinK schrieb:

      Ich würde sie nicht mit in eine andere Wohnung nehmen, denn dann fangt ihr anschließend bei Null an. Ich würde sie tatsächlich in ein eigenes Zimmer packen, damit die beiden sich zumindest hören und riechen können
      Meinst du jetzt, die neue Mietz beim Bruder lassen und dort solange zu einer "Zimmerkatze" machen, bis es dort klappt? ?(
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      ... zumal, wenn der Bruder schon die Segel streicht...

      Wobei - ich könnte mir grad vor die Stirn patschen - es ja nicht so einfach ist, wenn sie aus dem Tierschutz kommen sollte. Dann solltet ihr erst einmal mit dem abgebenden Tierheim Rücksprache halten.

      Das ist jetzt meinem eigenen ich-will-alle-Katzen-retten-Reflex geschuldet, dass ich das mal prompt vergessen hatte. X/

      Wie ist sie denn zu euch gekommen? :)
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paumi“ ()

      Paumi schrieb:

      NinK schrieb:

      Ich würde sie nicht mit in eine andere Wohnung nehmen, denn dann fangt ihr anschließend bei Null an. Ich würde sie tatsächlich in ein eigenes Zimmer packen, damit die beiden sich zumindest hören und riechen können
      Meinst du jetzt, die neue Mietz beim Bruder lassen und dort solange zu einer "Zimmerkatze" machen, bis es dort klappt? ?(


      nur so kann eine Zusammenführung klappen. Wenn beide Tiere in unterschiedlichen Wohnungen sind, können sie sich ja nicht aneinander gewöhnen.

      So haben wir das mit Oscar und später Hoggle auch machen müssen, hat nach weniger als 1 Woche zum Erfolg geführt
      Ja, so, @NinK, wenn sie beim Bruder bleiben sollte macht das Sinn, nur sieht es danach ja leider nicht aus. Um sie an Mia zu gewöhnen war angedacht, ihr schonmal was zum beschnuppern von Mia mitzubringen, um dort die neue Zusammenführung besser vorbereiten zu können, damit es auch klappt.

      Linnia schrieb:

      @Paumi, sie kam von Privat zu uns, wegen allergischer reaktion. Tierheim kann man vergessen. Auch möchte ich sie eigentlich nicht wieder weg geben. Ist ja ein Tier und keine Sache.
      Ich werde vor die Türe etwas stellen, damit sie sich beschnüffeln können.


      Nur halt jetzt immer schön einen Schritt nach dem anderen! Und schön langsam. :catbrille:
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Das wird schon! Sprich: das muss einfach werden, also gehe am besten zuversichtlich und entspannt an die Sache. Am besten hast du schon das Glück deiner beiden Mietzen als Bild mit im Kopf, wenn du es angehst. Je besser deine Laune, umso entspannter sind die Mietzen. Vielleicht malst du deinen beiden Süßen einfach plaudernd schon die rosige Zukunft aus, wenn du mit ihnen umgehst. ;)

      Nur eins bitte nicht mehr: Hals über Kopf. Sondern in aller Ruhe. :love:
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Guten Morgen, ich wollt mal ein Update geben. Mia ist bei meinem Bruder sicherer geworden, er hat ein Gitter in die Tür gebaut - so können sich die Beiden beschnuppern. Beide knurren und fauchen, sind sich noch nicht grün, aber wir sehen es optimistisch. Er behält sie bei sich, was ich sehr gut für die Kleine finde.