Katze knurrt Kater ständig an und faucht

      Katze knurrt Kater ständig an und faucht

      Hallo liebes Forum,
      Ich habe mich angemeldet, da uns unsere beiden Katzen schon zu viele schlaflose Nächte bereitet haben.
      Wir haben Bob und Wendy im August 2022 mit 12 Wochen zu uns in die Wohnung genommen. Es handelt sich dabei um Geschwisterkatzen vom Bauernhof. Die beiden haben sich immer gut verstanden, zu Beginn wild miteinander gespielt und sich gegenseitig geputzt. Beide sind kastriert bzw. sterilisiert. Sie leben mit uns in einer 80 m2 Wohnung und haben die Möglichkeit, auf den (katzensicheren) Balkon zu gehen.

      Nun zum Problem: Seit nun 1,5 Monaten knurrt die Katze den Kater mehrmals täglich an. Wenn er sie ignoriert, hört sie irgendwann auf. Wenn er beginnt auf das Knurren zu reagieren, faucht und miaut sie unerträglich und läuft panisch weg. Sie hat ihm anscheinend auch schon verletzt in so einer Situation. Es gibt Tage, an denen sich die Streitereien in Grenzen halten und es nicht mehr als ein bisschen Knurren gibt. Dann gibt es wieder Tage, an denen die Katze extrem laut miaut, knurrt und faucht. In diesen Situationen hat sie uns schon 2 Mal unter die Couch gemacht. Aus unseren Beobachtungen konnten wir bisher nicht sehen, dass der Kater einen Streit beginnt oder sie in irgendeiner Form mobbt. Sie knurrt manchmal auch wenn er nur bei ihr vorbeigeht.

      Wir sind nun schon bald am Ende unserer Kräfte, da wir ein Baby bekommen haben, das natürlich unsere meiste Aufmerksamkeit braucht. Grundsätzlich ignorieren unsere Katzen das Baby, allerdings werden sie mutiger und wir müssen immer öfter schauen, dass sie ihm nicht zu nahe kommen und kratzen oder ähnliches.
      Durch die schlaflosen Nächten, die ein kleines Baby so mit sich bringt, sind wir nun schon wirklich verzweifelt, da uns unsere Katzen zu viel Kraft rauben.
      Ein bisschen Hoffnung auf ein Happy End macht vielleicht die Tatsache, dass die beiden nebeneinander fressen, ohne Knurren.
      Da es heute aber wieder besonders schlimm war, hoffe ich wirklich, dass irgendjemand hier einen guten Tipp oder vielleicht sogar eine Lösung anbieten kann.

      Liebe Grüße
      Ui schwierig.
      Meine erste Frage wäre jetzt gewesen, sind die beiden kastriert ?
      Sind sie ja aber.
      Oder hat der Kater mal irgendwann, vielleicht ohne euer Wissen,
      das Mädchen mal gemoppt oder verletzt.
      Da die Kleine jetzt schon 2 mal unter das Sofa gemacht hat,
      ist es für mich ein Zeichen von irgendwelchem Stress oder auch Angst.
      Auch kann es natürlich damit zusammenhängen, das ihr Nachwuchs bekommen habt,
      und die Katze sich übergangen fühlt und ihren Frust, in Form einer Übersprungshandlung
      an dem Katerchen ausläßt.
      Ich hoffe es meldet sich noch jemand, um dir weiter helfen zu können.
      Im Moment ist es hier leider recht still geworden. :(
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Hallo @Pianomike19 und Herzlich Willkommen, ich kan mich da meiner Vorrednerin leider nur in jedem Punkt anschließen.

      Ich habe zwei Katerbrüder auf weniger Quadratmetern mit Balkon, die sich gerne mal herzhaft jagen und kloppen. Wenn es mir zu doll wird, trenne ich die beiden ruhig und lenke auf ein Angelspiel um.

      Aber ich kenne den kleinen, gemeinen Dominator, der ab und an auf die fiese Tour versucht, seinen ruhigeren Bruder unterzubuttern und dann dotze ich ihm nach Katzenart schonmal sachte auf den Kopf. Mit dem Zeigefinger, statt Pfote. Und so allmählich letnt der Frechfratz, was zuviel ist. Die zwei sind allerdings schon drei Jahre alt.

      Jetzt habe ich hier allerdings nur diese zwei ewigen Plüschbabys und kein Menschenkind, das Vorrecht hätte.

      Und es hat auch keiner meiner beiden Katerchen Angst vor dem anderen, oder ernsthaft Stress. Eher sind sie mal ein wenig genervt voneinander, dann verpassen sie sich mal eine Kopfnuss und trollen sich auf getrennte Schlafplätze in verschiedene Zimmer und gut ist.

      Bei euch klingt die Sache leider etwas anspruchsvoller, sodass ihr euch vielleicht mal um Rat bei einer / einem TierpsychologIn in eurer Nähe umschaut?
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin