clickert ihr eure katzen?

      clickert ihr eure katzen?

      Chiko kann mittlerweile sitz,küsschen,von stuhl zu stuhl hüpfen,hört auch sonst ganz gut :) und murphy reagiert auf gar nichts.
      Egal wie oft ich mit ihm übe er reagiert nie auf mich


      Liebe grüße von Vera, Chiko & Murphy



      http://greekliciouschannel.blogspot.com/

      Im Grunde ist Clickern ganz einfach. Am Anfang konditioniert man mit Belohnung z.B Leckerchen, Streicheln oder Spielen das Tier auf den Clicker. Das geht so: Click, Leckerchen, Click, Leckerchen usw. Bei ängstlicheren tieren am Anfang den Clicker etwas versteckt bzw gedämpft einsetzen. Wenn das Tier dann Clicker und Belohnung in Verbindung gebracht hat, schaut man was das Tier anbietet: z.B sitz. Wenn das Tier sich hinsetzt dann wird direkt geclickert und dann gibt es dafür eine Belohnung. Nach ein paar mal kann man dann dazu den Befehl Sitz sagen. Wichtig!!: immer in kleinen Schritten und nur für wenige Minuten üben. Jede Übung beenden wenn es gerade besonders gut geklappt hat, dann Pause und später nochmal probieren.

      Ich habe bewusst das Tier geschrieben, da man fast jedes Tier so Trainieren kann. Bei manchen Tieren muss man besonders schnell mit dem Belohnen sein, damit dies auch verknüpft wird.

      Zum Thema Clickern gibt es inzwischen einige Bücher und auch spezielle Webseiten. Google doch einfach mal danach.

      Wenn du noch fragen hast, kannste mich auf jedenfall noch mal fragen.
      ich habe mir eine dvd gekauft übers clickern,das ist viel besser als ein buch.Meine können mittlerweile durch ringe springen und man lernt dadurch wirklich viel mehr weil man genau sehen kann wie das funktioniert.

      Die 25 euro haben sich wirklich gelohnt


      Liebe grüße von Vera, Chiko & Murphy



      http://greekliciouschannel.blogspot.com/

      Welche DVD war das denn?

      Murphy und Mieze können inzwischen sitz, High5, "in die Box" (in's Katzenklo gehen) und Murphy kann sich schon auf Kommando einmal im Kreis drehen. Das geht selbst ohne Handbewegung von mir! Aber nur unter lautem Protest, er findet das eine ganz doofe Idee mit dem im Kreis drehen. Na klar, High 5 geben wäre ja auch viel einfacher:P
      Sie sind aber noch viel zu aufgeweckt und unruhig.
      Also...ich habe den Clicker, das Buch und die DVD von Birgit Laser. Leider hab ich nur mal so ein wenig angefangen...möchte aber in der Zukunft auch mal richtig loslegen...gerade Kitty scheint da Talent zu haben...

      Ob zu alt oder zu jung ...ich würde das vom Typ und Charakter der Katze abhängig machen...wobei die Jungspunde natürlich durch ihren Spieltrieb und ihre Entdeckungsfreude im Vorteil sind. Wenn man eine Senioren hat, der viel lieber die Heizung und ein Kuschelkissen bevorzugt.....

      Frag doch mal die Birgit Laser...hier der Link: clickertraining
      Kittolina-Sabine mit den Miezen Kitty und Holly

      Danke für den Link Sabine :thumbup:

      Ich glaube für Louis und Chichi wär das was ganz tolles! Nur bei Jacques da bin ich mir nicht sooo sicher :kopfkratz2: Er gehört ehr zu den bequemen Chouchdekotieren :kicher:

      Aber ich werd da mal ausprobieren :good:
      Soviel ich weiß gibt es da kein zu alt dafür. Ich denke es ist auf jedenfall einen versuch Wert es auch bei Katzensenioren zu probieren. Kommt halt auch stark auf die Tagesverfassung an ob sie mit macht oder nicht.
      Leute, ich hab eine schöne Erfolgsgeschichte zu erzählen!
      Meine "Schwiegermama" hat seit ein paar Jahren eine Katze, Chippy. Die ist denen damals einfach zugelaufen und seitdem wohnt die da halt. Ist jetzt ca 7 Jahre alt. Sie pennt echt den ganzen Tag und wartet auf ihr Essen. (Oder sie wartet, bis die Family neue Fische in den Teich setzen und fischt sie dann an EINEM NACHMITTAG alle raus...)

      Naja, wie dem auch sei, Chippy ist also etwas faul und dicklich :rolleyes:
      Schwiegermama hatte bei mir gesehen wie ich mit Murphy und Mieze clicker und fand das ja soooo toll. Jetzt macht sie das auch seit ein paar Wochen.
      Dienstag und Mittwoch waren wir bei denen Zuhause und ich meinte schon zu ihr, wann Chippy denn so anhänglich geworden ist. Früher wollte die echt von niemandem was wissen. Das höchste der Gefühle war, dass sie morgens ihren Hintern hochgehoben hat und Frauchen an der Tür begrüßt hat. Das war's dann aber auch. Hatte auch shcon ein Jahr gedauert, bis sie das machte. Streicheln fand sie zwischendurch wohl ok, musste aber nicht.

      Seitdem geklickert wird ist Chippy auf einmal viel anhänglicher. Man hat ja sogar das Gefühl, dass sie einen mag, haha! :klatschen:
      Sie kommt zu einem gelaufen, will gestreichelt werden, usw... Schwiegermama ist da selbst total überrascht und natürlich ganz happy! Ist das nicht toll??