Nassfutter für Allergie- bzw Unverträglichkeitskatzen

      Nassfutter für Allergie- bzw Unverträglichkeitskatzen

      Ich möchte hier auch für unsere sensiblen Katzen eine Übersicht erstellen.

      Also. Als ich Lucky bekam bekam er Kitekat zum futtern.
      Mich wunderte das er es nie frisst, maximal das Gelee ableckt. Hab dann mit Soße probiert...da garnix.
      Irgendwann hat er so Hunger gehabt das er es gefressen hat. Ein Zwei Stunden später (manchmal deutlich später) kam alles unverdaut wieder raus.

      Lucky wurde zum Kotzkater (ist nicht bös gemeint, aber so haben wir ihn immer genannt). Was auffällig war und eine Krankheit ausschließen ließ war, das er immer nach dem erbrechen direkt Futter haben wollte. Also er hat nie einen kranken Eindruck gemacht.

      Habe dann geschätzte tausend Futtersorten getestet. War mit Lucky beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt das er fettiges Blut hat...man sagte könnte von der Leber kommen. Hmm, mehr nicht.

      Auf jeden Fall bin ich irgendwann von ganz allein drauf gekommen (hab Liste vom Futter und deren Inhalt geführt, was bleibt drin, was kommt raus) das es am Getreide liegen muss. er erbricht jedes Futter wo Getreide oder Reis oder Nudeln drin sind.

      Für eine solche Unverträglichkeit kann ich folgende Futtersorten empfehlen, allerdings sind alle Paté, weil Lucky nix anderes frisst.

      - Ropocat Sensitive Gold 200g Dose
      RopoCat Sensitive Gold Eine Eiweißquelle und eine Kohlenhydratquelle für ernährungssensible Katzen
      ROPOCAT Sensitive Gold die besonders schmackhafte Fleischmahlzeit, wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Schlachtprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer ausgewogenen, herzhaften und saftigen Allein- bzw. Vollnahrung für alle Katzenrassen verarbeitet werden.

      ROPOCAT Sensitive Gold enthält alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und urgesundes Katzenleben benötigt.

      RopoCat Sensitive Gold gibt es in diesen leckeren und fleischigen Sorten:
      RopoCat Feinstes Gefügel pur
      RopoCat Feiner Hirsch pur
      RopoCat Feines Huhn pur
      RopoCat Feines Lamm pur
      RopoCat Feines Wild pur

      Zusammensetzungen:

      RopoCat Feinstes Gefügel pur
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Geflügel)

      Inhaltsstoffe:

      Rohprotein: 11,3 %
      Rohfett: 7,30 %
      Rohfaser: 0,50 %
      Rohasche: 2,4 %
      Feuchtigkeit: 78 %

      Ich hab nur die Zusammensetzung von einem geschrieben. Das würde sonst den Rahmen sprengen :D

      Habe dann eine günstigere Alternative gesucht und das normale Ropocat versucht. Wurde auch super vertragen.

      - Ropocat Adult Pures Fleisch

      Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 78% Rind und mind. 20% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon mind. 2% Fisch)

      Hier gibt es natürlich auch weitere verschiedene Sorten.

      - Amora Fleisch Pur Strauß

      Zusammensetzung:
      Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (70% Rind, 30% Geflügel, davon mind. 8% Strauß), Distelöl, Mineralstoffe

      Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 75%

      Zusatzstoffe je kg:
      Vitamin A 3000 IE
      Vitamin D³ 200 IE
      Vitamin E 30mg

      Inhalt:
      212 ml und 425 ml

      Hab jetzt von jedem immer nur eine Sorte genommen. Habe aber von der jeweiligen Sorte (beispiel Amora Fleisch Pur) alle Sorten durch und bin mit allen zufrieden.

      Wer weitere Futtersorten hat die hier rein passen immer her damit.

      Auch ich bin lernbereit und würde gern mal wieder was neues bei Lucky probieren
      Nichtraucheranfeuersmilie

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jolina“ ()

      Hört sich von der zusammensetzung schon besser an als das was ich Fütter :thumbsup:
      Aber wie teuer sind denn die Produkte?

      Würde auch gerne mal was neues Probieren, aber bei Lilly ist das auch so ein Problem sie verträgt nämlich nur das billig Futter von Penny (FunnyCat) .. was mir allerdings nicht gut gefällt auf Grund der Inhaltsstoffe v.v
      Hab schon soviel ausprobiert.. Royal Canin, Whiskas, Felix etc. aber von allen hat sie Durchfall bekommen!

      Bericht einer Tierärztin

      Bin auf einen sehr interessanten Bericht über Ernährung von Katzen im Hinblick auf allergische Reaktionen auf Futterbestandteile von einer Tierärztin aus München gestoßen. Der bericht enthält allg. Informationen mit vielen wertvollen Tipps zur Futterauswahl.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      hmmm, mit den billigfuttersorten tut man sich und katz auf dauer keinen gefallen.... krankheiten vorprogrammiert und dann hat man zwar am futter gespart aber viel mehr taler beim doc auszugeben.... und eventuell einen frühzeitigen gang ins regenbogenland....

      ich füttere die "mittelschweren" sorten im moment...wie animonda, miamor und ein hochwertiges das real nature... leider bekomm ich meine kleinen senioren nicht mehr total umgestellt, aber schummel ein wenig superfutter drunter

      ganz am anfang meiner katzenkarriere hab ich auch nur auf den preis geachtet.... tja, machte leider keinen sinn und ich hab ihnen mehr geschadet damit... aber ich wußt es auch nicht besser, leider...

      achtet mal auf den fleischanteil zum beispiel beim funnycat im gegensatz zum animonda oder real nature... ist echt der wahnsinn



      grau und macs soll auch sehr gut sein... meine gehen aber leider gar nicht dran

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 4“ ()

      Ersteinmal ein dickes :danke: für die Antworten ... ich gehe jetzt mal der Reihe nach durch :D

      @Jazzy: ich kann die Seite leider nicht lesen, die ist bei mir leer... liegt wahrscheinlich am Adob Reader .. da muss ich mich morgen in Ruhe durchfuchsen ... blöder Adobe Reader :wacko:

      @Annikki: Ja das stimmt leider mit dem Billigfutter von daher bin ich davon auch nicht begeistert, aber das war bisher das einzige was sie vertragen hat v.v Aber ich werde die Sorten auch mal ausprobieren vllt klappts ja :) Sie hat halt leider einen seeehr empfindlichen Magen... Das Problem ist es darf auch nicht zu teuer sein, weil ich ja noch Schülerin bin und daher nicht sehr viel Geld zur verfügung hab v.v
      Hab die Sorten mal gegoogelt am tollsten hört sich wirklich Real Nature an, leider liegt das schon wieder über dem Budget :(
      Trotzdem vielen Dank

      @Jolina: Danke ich werd mal genau durchgucken^^ Welches bestellst du denn immer?
      Ich füttere Nass & Trockenfutter von Vet-Concept
      Qualitativ mit eines der Besten, neben Grau , Hills & Royal Canin

      VC produziert in kleinen Mengen um lange Lagerzeiten zu vermeiden,
      beim Nassfutter werden keine Fleischreste verwendet:
      Zitat:Wir verwenden bei der Herstellung ausschließlich Fleischmaterialien aus Lebensmittelqualität.
      Also qualitativ extrem hochwertig...
      Keine Karamelle (so wie bei Whiskas) oder Zusatz-/Konservierungsstoffe

      Zudem bekommt man das Futter ausschließlich bei Tierärzten oder beim Vet-Concept selber.
      Was mich sehr überrascht hat, ich hab mal Sonntags nachmittags bestellt und am Dienstag hatte ich die Lieferung bereits
      bei mir vor der Tür.
      Des weiteren eine kostenlose Hotline...

      Billig ist es allerdings nicht, selbst wenn man den 10Kg Trockenfuttersack kauft, liegt der Preis noch bei 5,59/kg
      Nassfutter die 400g Dose im 6er Pack 11,40

      Meine beiden Kleinen stürzen sich da gnadenlos drauf *g
      Allerdings kanns schwer werden eine Katze um zu gewöhnen, wenn sie vorher Futter mit zusätzlichen Aromastoffen erhalten hat,
      dann schmeckt das natürlich weniger intensiv...

      Aber am Besten da mal selber umsehen :)

      Statt zu klagen,dass wir nicht alles haben was wir wollen,
      sollten wir lieber dafür dankbar sein,
      dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
      (Dieter Hildebrandt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Albion“ ()

      bei den hochwetigen futtersorten ist wie gesagt der fleischanteil und dadurch auch der nährwert viel höher.... daher braucht katz davon nicht so viel wie bei dem billighappa... da ist ja nicht wirklich "was" drin

      wieviel kann man schlecht sagen... da sind sie ja doch sehr unterschiedlich.... ich hab hier auch ne siebenköpfige raupe und nen kleinen spatz beim futtern....

      aber es ist wirklich so...auf die jahre gesehen sparst du und tust dir und der katz was gutes


      ich hab das früher ja auch anders gehandhabt, und hätte wahrscheinlich genauso gedacht wie du.... hab ich ja auch... weil ich den zusammenhang mit krankheiten gar nicht gesehen hab

      aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden :) ... ich will dir da nicht reinreden
      uuuiiiuuuiiiiiuiiiiiii, so war das auch nicht gemeint....

      war eher allgemein, für dosis die dem supermarktfutter (das doll günstige) den vorrang geben

      ich meins auch nicht bös..... mags nur weitergeben, weil ich bei meinen ersten miezen den fehler begangen hab am falschen ende zu sparen....

      mit dem erfolg, dass meine garfield ihr ganzes leben echt anfällig war...kötzeln.... und leider nur 13 geworden ist, aufgrund einer nierenerkrankung

      mittlerweile hab ich richtig angst vor diesen futtersorten, und versuche immer meine miezen wenn sie einziehen ganz schnell umzustellen.... mag doch ganz viele jahre , gesunde jahre mit ihnen verbringen :love:
      Na ja also ich hab kleine schwarze Löcher :shocked:
      Ich füttere ja gemischt..
      Morgens jeder ca. 50g Nassfutter und kurz bevor ich zur Arbeit gehe, ne Stunde später, nochmal jeder 30 - 40g Trockenfutter
      Das Gleiche Abends noch mal, wenn ich von der Arbeit komme, Nassfutter, kurz vorm schlafen gehen, nochmal Trockenfutter.
      Sie sind in keiner Weise zu dick, ich hab keine Ahnung wo sie das lassen :trance:
      D.h. ich gebe eine 200g Dose am Tag + Trockenfutter...
      Futterkosten ca. 45,-€ im Monat.


      Linus und Patty habe ich damals das Aldi- Nass & Trockenfutter (Aldi-Süd) gegeben, dass soll sogar qualitativ gar nicht so schlecht sein.
      Linus wurde 15 und Patty 16 und waren recht robust....

      Das Premiumfutter wie Vet-Concept, Hills usw qualitativ besser sind, dass ist keine Frage.
      Aber eine Frage die mir bisher keiner beantworten konnte, auch mein Tierarzt nicht, ist der deutliche Mehrpreis auch im gleichen Verhältnis besser für die Katze...
      Es gab von Stiftung-Warentest, 2008 einen Test , der aber mehr die allgemeinen Futtersorten prüfte.


      Ich würde aber niemanden einen Vorwurf machen, wenn jemand günstiges Futter gibt...
      Wobei ich von Whiskas so gar nichts halte.....

      Statt zu klagen,dass wir nicht alles haben was wir wollen,
      sollten wir lieber dafür dankbar sein,
      dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
      (Dieter Hildebrandt)