Endlich Hoffnung für Brasovs Hunde: Bürgermeister schließt städtisches Hundelager "Stupin"

      Endlich Hoffnung für Brasovs Hunde: Bürgermeister schließt städtisches Hundelager "Stupin"

      TASSO-Newsletter


      Endlich Hoffnung für Brasovs Hunde:
      Bürgermeister schließt städtisches Hundelager "Stupin"


      Grund zur Freude beim Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) und TASSO
      e.V.: Nach jahrelangen Bemühungen soll das städtische Tierheim von
      Brasov, in dem in den letzten Jahren über 30.000 Hunde bestialisch
      getötet wurden oder langsam verhungerten, zum 30. September endlich
      geschlossen werden. Der Bürgermeister einer der größten Städte
      Rumäniens, George Scripcaru, legt die Verantwortung für alle
      Straßenhunde der Stadt in die Hände von Christina Lapis, einer
      Rumänin, die vor Ort seit Jahren unermüdlich an der Seite des bmt für
      die Streuner kämpft.

      Bei aller Freude stehen die Tierschützer
      jetzt vor einer riesigen Herausforderung: Die 320 Hunde des städtischen
      Tierheims müssen zunächst in das Tierheim von Christina Lapis umsiedeln,
      das mit 500 Hunden bereits seine Kapazitätsgrenzen gesprengt hat.
      Deshalb sollen so viele Hunde wie möglich von dort nach Deutschland
      vermittelt werden, um bei Christina Lapis Platz für die Hunde aus dem
      städtischen Tierheim zu schaffen.

      Diese Hunde haben die Hölle hinter sich.
      Sie sind von dem permanenten Hunger und den Bedingungen seelisch und
      körperlich gezeichnet. Deshalb möchte Petra Zipp, Vorsitzende des bmt,
      dass die Hunde sich im Tierheim Brasov erst einmal von den Strapazen
      erholen können.

      Um weitere Hunde aus Brasov beim bmt in Pfullingen aufnehmen zu können,
      müssen die jetzigen Hunde, die auch vorwiegend aus Rumänien stammen, ein
      neues Zuhause bekommen. "Wir wissen, dass wir einen schlechten Zeitpunkt für die Aktion erwischt haben", sagt Petra Zipp. "Aber die Chance ist einmalig, noch nie waren wir mit unseren Verhandlungen in Rumänien so weit. Jetzt starten wir durch."

      Bitte von TASSO und bmt: Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Hund nach Hause zu holen, möge sich doch auf www.bmt-tierschutzzentrum.de umschauen. Dort warten viele vierbeinige Rumänen auf ein neues, liebevolles Zuhause.

      © Copyright TASSO e.V.
      Find ich gut, dass der Bürgermeister endlich mal was unternimmt, zumindest einigermaßen.
      Aber was mich stört ist folgender Satz:

      Gelöschter User 2 schrieb:

      Deshalb sollen so viele Hunde wie möglich von dort nach Deutschland
      vermittelt werden,
      Ich meine, es gibt in Deutschland auch so schon genügend Tierheim-Tiere, wieso muss man dann immer noch mehr Tiere herholen?
      Ich finde das nicht in Ordnung.
      Das kommt dem Schema gleich, dass Leute immer Kinder aus dem Ausland adoptieren wollen, obwohl es in Deutschland genügend Kinder in Heimen gibt.
      Sorry, aber ich finds halt nicht fair. Was haben unsere Tierheimhunde denn falsch gemacht, dass man sie in einer noch größeren Menge an Hunden untergehen lassen will?
      Ich schließe mich da Jazz 100% ig an!

      Es werden ständig Hunde und Katzen aus dem Ausland geholt, eig schön das das Tier dann eine neue chance bekommt, allerdings denk ich auch hier sind die Tierheime auch schon fast am zerplatzen...
      Man sollte, meiner Meinung nach, immer erst im eigenen Land anfangen zu helfen, weil man sonst für auswärtige Hilfe gar nicht "ausgestattet" ist.

      Das ist für mich wie mit dem Züchten... Ich versteh nicht, wieso man Tiere züchten muss, während die Tierheime bis zum zerbersten voll sind... O,o
      Züchten versteh cih auhc nicht, aber Tierschutz hörtnicht an der Landesgrenze auf.
      Und wenn die Tiere da schlechtere Chancen haben - dann müssen wir hier eben mit noch ein paar mehr fertig werden.
      Immerhin gehts den Tieren in unseren Tierheimen ja igentlich ganz passabel, da find ichs wichtiger die Tiere im Ausland vorm Verhungern oder sonstigem zu retten....
      Liebe Grüße von Minka, Moritz, [lexicon]Charly[/lexicon], Stoppel und ihrer Dosine :)
      Wer mehr über mich wissen mag: Meilings-web.de

      Meiling schrieb:

      Immerhin gehts den Tieren in unseren Tierheimen ja igentlich ganz passabel
      Ganz passabel?
      Wie oft warstn du schon im Tierheim?
      Hast du dir die Hunde und Katzen und Kleintiere mal angesehen?
      Ja, sie haben Fressen und sie haben Wasser, toll!
      Und mit etwas Glück geht man mit ihnen auch etwas Gassi (alles eine Personalfrage).. aber psychisch gehts den Tieren mit sicherheit nicht gut!
      Und wie soll sich daran etwas ändern, wenn noch mehr Tiere in deutsche Heime kommen?
      Noch mehr gebell, miauze oder andere Geräusche.
      Und dann bleiben die Tiere, die eh schon ihr halbes Leben im TH fristen mussten unter Umständen weiterhin unentdeckt, das ist doch nicht fair!
      Tierschutz ja, aber bitte nicht so.
      Dann soll man sich lieber für Kastrationen, Sterilisationen und Aufklärung einsetzen.
      Dann soll Personal geschult werden, welches im eigenen Land vermittelt!
      Aber so ist es doch bloß eine Verschiebung des Problems.
      In Rumänien werden sie die Hunde nicht los (ja wer geht auch gern in ein Todes-Tierheim??), also schicken sie sie zu uns.
      Wer sagt denn, dass sie hier ein Zuhause finden?

      Sorry, aber ich bin echt der Meinung, dass man sich erstmal um unsere Tiere kümmern soll (also um die Vermittlung!) und nicht noch mehr Tiere anhäufen sollte.
      Stattdessen kann man das Geld, welches man für die Überfühung und Unterbringung der Tiere in Deutschland brauchen würde auch sinnvoll in Schulung, Aufklärung und geeignete Unterbringung in Rumänien investieren.
      Es hat nicht viel Sinn die Tiere immer wieder herzuholen, das bekämpft nicht die Wurzel des Übels: unkastrierte Straßenhunde und unachstame Besitzer usw.
      Und auch hier kann ich Jazz nur wieder zu 100 % zu stimmen!

      Dann soll man in Rumänien ordentliche Tierheime bauen mit geschultem Personal (wie Jazz schon beschrieb), aber die Tiere komplett nach Deutschland zu schieben behebt das Problem bei weitem nicht! Es würde mehr Sinn machen, ein paar Jahre in einen Bau zu investieren, anstatt die Nerven der Tiere nun auch noch mit einer langen Reise zu strapazieren.

      Noch dazu verstehe ich nicht, warum alle nach Deutschland kommen.. Es gibt noch andere Nachbarländer. Man könnte die Anzahl der Tiere aufteilen, damit nicht nur ein Land mit den Tieren belastet wird!

      Ja, Tierschutz schön und gut aber ich denke das ist der falsche Ansatz!
      ich bin da zugegeben sehr zweigeteilt...

      mein mecky ist aus ner auslandsorga, kommt allerdings aus dem inland... wie er einzog hatte ich so ein schlechtes gewissen wegen unserer hier ... dass ich wolli holte

      aber das ding ist halt wirklich, solange wir die tiere da rausholen... ändern wir nur für einzelne was...wie jazz schon sagt! und es wird nie aufhören!

      ein auslandstier gerettet...eins aus dem inland ohne zuhause... :kopfkratz: ... das kanns auch nicht sein


      sicher ist, dass wir nicht alle retten können...und nicht allen ein zuhause geben können... also wo fängt man an?
      Ja es ist eine komlizierte Situation und sicherlich ein Streitthema. Das du ein schlechtes Gewissen hattest, kann ich verstehen aber ich würde jemanden nie einen Vorwurf machen!

      Wenn sich jemand ein Tier aus dem Ausland holen möchte, dann ist das völlig ok, jeder soll in seiner Fassung glücklich werden ;)

      Gelöschter User 6 schrieb:

      Das du ein schlechtes Gewissen hattest, kann ich verstehen aber ich würde jemanden nie einen Vorwurf machen!

      nein, das hatte ich auch nicht angenommen... es sollte nur meinen innerlichen zwiespalt aufzeigen

      ich habe bis dato nie bei solchen orgas reingeschaut... auf mecky wurde ich von ner freundin mit der nase gestoßen, weil es in mein beuteschema passte

      ich glaube, wenn mir ein notfellchen, welches passt und es nötig hat... tja, ich bekenne mich schuldig... es wär mir egal, von wo es kommt

      nichtsdestotrotz habt ihr ja völlig recht... ich hab net viel ahnung von politik...aber es ist iwie wie immer... im ausland wird mist gebaut...und wir helfen

      deutschland bräuchte ne therapie???? 8)
      Hey Mädels, ich steh also nicht allein mit meiner Meinung?!?!?!?

      Erst hier, dann woanders helfen, so sehe ich das nämlich auch!

      Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, das man sich ein totkrankes Tier aus dem Ausland holt (Hut ab vor solchen Menschen, aber verstehen tu ichs nicht!)
      Louis wollte keiner, weil er behindert ist! Ich hab scherzweise mal gesagt, im TH hätten sie sagen sollen, er käme aus dem Ausland. Dann hätten sich die Leute drum gerissen...... :pinch:

      Daisy, ich sehe es doch hier im TH, wie sehr die Tiere trotz Futter und Wasser leiden! Ihnen geht es alles andere wie passabel! Wenn die kleine Seele leidet, hilft auch ein voller Bauch nicht ;( Und wie viele Tiere leiden so sehr, das sie das Fressen im TH sogar ganz einstellen.....

      Ein echtes Streitthema, da habt Ihr recht!
      Zuerst mal: aLle Tierschutzvereine die ich kenn die im Ausland tätig sind kümmern sich HAUPTSÄCHLICH um Kastration und AUfklärung, ausserdem tierärztliche BEhandlung der Tiere vor ort.
      Die Tiere die geholt werden sind die, die sonst nirgens hinkönnen.
      Und was man dann im Ausland damit macht? naja meist einshcläfern.
      Und ich finde, dann lieber hierhin holen.
      Zumal die die ja nichtr einfach an irgendwelche Tierheime hier abegeben. sondern die werden wohl in Pflegestellen kommen oder direkt vermittelt werden.

      Und ja, ic finde den Tieren hier gehts - je nach Tierheim - ganz passabel.
      In Sardinien hatten wir einen Hund der hatte so viel Hunger das er versucht hat Blech zu essen. Das sind Tierheime da...
      Im Vergleich dazu habens die Tiere hier gut...


      Ach und nochwas: ich finde es grade bei Katzen schlimm, das hier nciht auf FIV und FELV gestestet wird. Das ist bei Auslandstieren so gut wie immer der Fall....
      Liebe Grüße von Minka, Moritz, [lexicon]Charly[/lexicon], Stoppel und ihrer Dosine :)
      Wer mehr über mich wissen mag: Meilings-web.de

      Gelöschter User 5 schrieb:

      Hey Mädels, ich steh also nicht allein mit meiner Meinung?!?!?!?
      Nein, kein Stück!
      Hatte aber auch erst die Befürchtung, dass ich allein steh mit der Meinung.
      Aber meine Meinung ist eben meine Meinung und die vertrete ich auch!
      Und solange niemand gute Argumente aufweisen kann, lass ich mich auch nicht belehren. :P

      Schön, dass hier doch so iele der gleichen Ansicht sind!
      Und Anja, ich würde dir nie n Vowurf machen.
      Meine Tante hat 2 Polenkatzen (diese Straßenrandkatzen..).. ja, man soll es nicht tun, aber ich kann gut nachvollziehen, wenn das Herz schwer ist, beim Anblick der Tiere.
      Ich denke die Verantwortung liegt in der Politik, im Staat und nicht beim kleinen Bürger.
      Denn wir können nichts wirkliches dagegen tun, wenn die entscheiden, dass sie die Tiere herholen.

      Eine Thera für Deutschland, ja bitte! :thumbup:

      Meiling schrieb:

      sondern die werden wohl in Pflegestellen kommen
      Ja, danke für den Satz. Der zeigt doch, dass es nicht garantiert ist, dass sie in eine Pflegestelle kommen.
      Außerdem gibt es auch nicht unbegrenzt Pflegestellen.
      Und wenn solch ein Heim geschlossen wird, sind das nicht nur eben 10-20 Tiere, nein es sind Hunderte, die ein neues Zuhause benötigen.
      Wo sollen denn plötzlich soviele Pflegestellen herkommen, wo sollen die Tierheimplätze herkommen, wo doch die Heime eh schon überfüllt sind (mal angemerkt: wir haben Ferienzeit, noch viel schlechter!)?

      Meiling schrieb:

      In Sardinien hatten wir einen Hund der hatte so viel Hunger das er versucht hat Blech zu essen.
      Wie schon erwähnt, es geht nicht ums Essen oder Trinken.
      Es geht auch um die seelische Verfassung der Tiere und die ist bei Tierheimtieren nunmal ganz und ganr nicht 'passabel'!
      Die Tiere leiden, es fehlt ihnen an Auslauf, an Entspannung, an Ruhe, an Zuwendung. Sie können ihre natürlichen Triebe, ihren Spieldrang nicht ausleben.
      Das nennst du passabel?
      Also meiner Meinung nach nehmen sich alle Tierheime die ich kenne da nichts. Und das liegt nicht an den Heimen, die tuen weißgott was sie können.
      Aber es fehlt an Platz und vor allem an Geld!

      Meiling schrieb:

      Ach und nochwas: ich finde es grade bei Katzen schlimm, das hier nciht auf FIV und FELV gestestet wird. Das ist bei Auslandstieren so gut wie immer der Fall....
      Und wo ich gerade beim Thema Geld war: Wer soll das denn zahlen? Die Heime versuchen nicht umsonst sich mit Spenden über Wasser zu halten.
      Sie müsen für Fressen, Wasser, Reinigungsmittel, Medikamente und Personal aufkommen.
      Da ist es nunmal nicht möglich alle 'Luxus'-Untersuchungen durchzuführen.
      Bei Auslandstieren ist es mit Sicherheit ein Muss, damit es zu keiner 'Seuchenausbreitung' im Heim kommt, denn wie ja bekannt ist, sind die medizinischen und hygienischen Versorgungsmöglichkeiten im Ausland gerringer. Da ist wohl die Wahrscheinlichkeit erkrankte Tiere einzuführen erhöht.

      Meiling schrieb:

      Zuerst mal: aLle Tierschutzvereine die ich kenn die im Ausland tätig sind kümmern sich HAUPTSÄCHLICH um Kastration und AUfklärung, ausserdem tierärztliche BEhandlung der Tiere vor ort.

      Sorry ich les viel mehr über Tiere die nach Deutschland gebracht werden, anstatt darüber das Aufklärungsarbeit geleistet wird... Ich will das nicht komplett abstreiten aber ich denke es wird dennoch einfach zu wenig getan und die Tiere rüber holen, bringt rein gar nichts meiner Ansicht nach!

      Meiling schrieb:

      Die Tiere die geholt werden sind die, die sonst nirgens hinkönnen.
      Wieviel Arbeit wird denn in die Vermittlunf vor Ort investiert? Wahrscheinlich kaum, wenn ich Lese das von 500 Tieren 500 nach Deutschland transportiert werden! Allein hier sollte man mehr Zeit und Arbeit investieren, damit es erst gar nicht dazu kommt das tausende in ein Land gebracht werden!

      Meiling schrieb:

      Und ja, ic finde den Tieren hier gehts - je nach Tierheim - ganz passabel.
      Gut wenn du das so empfindest.. Ich seh das ganz anders. Ich habe meine Katze selbst aus dem TH, weil ich bewusst gegen eine Zuchtkatze entschieden habe und lieber ein armes Seelchen daraus holen wollte...
      Wenn man wirklich mal ins TH geht, sieht man wie schlimm es eig ist.. Ja das Berliner-TH ist wohl das größte oder zumindest eins der größten, dennoch leben da allein über (geschätzte) 500 Katzen in Glas"käfigen" auf engsten Raum gefercht.

      Ja sie kriegen Trinken und Fressen, aber denkst du ernsthaft das man den Katzen oder anderen Tieren die Zuwendung geben kann, die sie benötigen?
      Das ist für mich alles andere als Pasabel!
      Jedesmal wenn ich an diesen Glasdingern vorbei gehe, zerreißt es mir das Herz weil fast jede Katze den Menschen hinter her maunzt und da raus will!


      Meiling schrieb:

      Und was man dann im Ausland damit macht? naja meist einshcläfern.

      Ja das stimmt.. aber was denkst du was mit Tieren im TH passiert, die alt und krank sind, wo vermittlungschancen gleich Null sind.... Wenn irgendwann nicht mehr genug Platz da ist und es Katzen gibt, die als 'unvermittelbar' gelten, dann werden sie auch getötet.. Das nimmt sich nicht viel!
      Auch in Deutschland gibt es Tötungsstationen.

      Und auch wie Jazz frage ich mich, wo die ganzen Pflegestellen her kommen. Noch dazu ist nicht jede (private) Pflegestelle bereit ein Ausländisches Tier aufzunehmen. Solche Pflegestellen wachsen leider auch nicht auf Bäumen, also werden sie in die Tierheime abgeschoben, wo sie (sorry) anderen Notfellchen aus unserem Land den Platz wegnehmen!
      Also ich kenns von unserem Verein eben so, das die Tiere erst dann geholt werden wenn es einen Platz gibt.
      Ich kenn auhc kein Tierheim das sich bereit erklärt Tiere zu nehmen für die sie eigentlich nciht verantwortlich sind.
      Und in den Tierheimen in denen ich bis jetzt war wars bei den Katzn so, das etwa 6-10 Katzen sihc einen großen Raum+Freigehege teilen mussten. und ja das fand ich apssabel.
      Glaßkästen hab ich noch nie gesehen Oo

      Meine tiere sind übrigens nicht aus dem Ausland, ich bin aber als Pflegestelle für Auslandstiere tätig.
      Und ich she da simmer so: es ist völlig egal wo das Tier herkommt, wenns Hilfe brauhct ist es willkommen.

      Und natürlich stehen Kastrationen und Aufklärung immer im Vordergrund, aber warum sollten die Orgas da shier groß propagieren?
      das was denen wichtig ist was hier bei den Leuten ankommt sind nunmal die Vermittlungstiere, die dort nciht vermittelt werden können.
      Und wieder : ich kenns auhc nur so, das durchaus versucht wird die Tiere vor Ort zu vermitteln. aber eben unter denselben Bedingungen wie hier.
      Und da hunde grade in den südlichen Ländern meist an der Kette ode rim Zwinger gehalten werden, sind die Chancen dort gleich null.
      Die Menschen da haben nunmal ein anderes Verständnid von Tieren: Aber da sollten finde ich die Tiere nicht drunter leiden.
      Und die vermitteln schon nur die zutraulichsten, weil die auf der Strasse nicht lange überleben wenn menschen die vergiften, treten usw.
      So schwer habens die Tiere hier meist einfach nicht.
      Ausserdem finde ich nciht ein Tier hat Vorrechte weils hier geboren wurde....



      Aber das ist eh ein Thema- genua wies züchten - bei dem man sich nie einig wird^^
      Es wird da immer unterschiedliche Meinungen geben, aber man sollte sich da auf da sbesinnen was beide seiten gemeinsam haben:
      Das wichtigste ist das sich die Grundlegende Situation ändert.
      Das schafft man nunmal nur mit Kastraaktionen und Aufklärung.
      Und wenn wir alle da an einem Strang ziehen können anstatt uns um den Rest zu streiten - dann ist da doch shconmal was :)

      Freuen wir uns doch einfcah für die Hunde die da jetzt rausgekommen sind, und hoffend as sich die allgemeine Lage dort bessert.
      Ob die Hunde nun nach Deutschland kommen oder nicht - es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung :)
      Liebe Grüße von Minka, Moritz, [lexicon]Charly[/lexicon], Stoppel und ihrer Dosine :)
      Wer mehr über mich wissen mag: Meilings-web.de
      es ist einfach nur traurig.
      einerseits find ichs toll das die ausländischen tiere eine chance bekommen-andererseits ists leider wirklich so.das den einheimischen heim bewohner so oft die chance genommen wird ,vermittelt zu werden.
      es ist einfach ein teufelskreis.

      obwohl ich aber auch betonen muss .das gerade die tiere aus dem ausland die wirkliche qualen erlitten haben einen chance verdient haben.
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      die orga wo mecky her kommt... bringt die , meist hunde, auf pflegestellen. sie werden da raus geholt wenn sich ein zuhause in deutschland gefunden hat. MEISTENS!!!! aber es gibt auch ganz arme strümpfchen... die es dort so gar net schaffen würden...die werden auch mal so hergeholt und einige tierheime hier, mit denen die zusammenarbeiten... nehmen die wauzis dann auf

      schlimm find ich es immer wieder... dass menschen ein bestimmtes tier aussuchen... und wenn es dann hier ist, und nicht "funktioniert" wird es wieder abgeschoben... oder sie springen sogar schon vorher ab, dann ist wauz hier..und neuer dosi erscheint einfach nicht... schlimm, ganz ganz schlimm

      mein persönliches problem ist ganz klar... diese tiere tun mir so leid... jedes von ihnen hat das schlimmste durch.... unvorstellbar schlimmes... und darum kann ich mich als wiederholungstäter nicht ausschliessen

      ich will es gar nicht, aber ich schau immer wieder auf die seite von denen... und da blutet einem tierfreund schon arg das herz

      nein, das ist keine werbung für auslandstiere... aber ich denke es geht vielen wie mir...einmal da reingeschaut ist man infiziert

      es ist genauso falsch wie in polen einen hundewelpen aus den kofferraum zu kaufen... aber man kann so schlecht wegschaun

      ;(
      ja aber das zeigts doch schon...die ausländischen tiere kommen auf pflegestellen und werden vermittelt....
      warum denn die ganzen tiere in unseren tierheimen nicht???
      es ist doch definitv der falsche ansatz alle tiere hierher zu holen...so können die in den anderen ländern doch fröhlich so weitermachen wie es läuft...die anderen nehmen die tiere schon.
      das ist ein komplett falscher ansatz :rolleyes:
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons