Angepinnt Der Genetik - Frage - Thread

      Querungshilfe schrieb:


      Freue mich schon auf die Fotos deiner creme-blau-weiß getigerten Norwegerin :)


      Also das wird auf jeden Fall noch eine ganze Zeit dauern. Erstmal ein Katerchen in blue-tabby mit weiß. Am liebsten weiße Pfötchen (Hab da irgendwie ne Schwäche für). Aber keine Angst, ihr bekommt jeden Neuzugang gezeigt inkl. Nennung der Farbe. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Da gibt es mit den Weiß-Pfötchen aber auch Ausnahmen. Die Katze meiner Eltern ist auch schwarz weiß mit weißen Pfötchen und die sind immer schön sauber. Zumindest wenn ich mal da bin. Ist aber auch schon ne ältere Mietz (10 Jahre) und die nimmt sich die Zeit dafür. Aber ja, ich weiß was du meinst. :D

      Ja mit dem blue-tabby-white Katerchen würde ich dann auch züchten wollen. Hab sogar gestern einen gesehen und sogar mit weißen Pfötchen (da steh ich ja total drauf). :love:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      RE: Hallo Kira,

      Querungshilfe schrieb:

      ne Frage: Wie hält man denn einen potenten Kater ohne wahnsinnig zu werden??

      Alles Liebe Astrid


      Das werd ich bald herausfinden. Es gibt ja potente Kater die markieren und einige haben sogar das Glück, dass ihre Kater nicht markieren. Für die Markierer gibt es mittlerweile auch Mittel und Wege. Ein Beispiel wäre für Wohnungskater die "Katerhose" oder den Suprelorin Chip. Mit dem Chip werden sie vorrübergehend "kastriert". Markieren und das Gehabe lässt nach.
      Für die mit Haus ist dann für en Kater ein Freigehege optimal. Da können sie markieren wie sie möchten und es stört in der Wohnung keinen.
      Ich kenn aber auch ne Züchterin, deren Kater ins Kaklo markieren. Und die gibt ihren Katern auch die Pille. Ob das gut is, kann ich nicht beurteilen.

      Was sollte an ner Haltung von nem potenten Kater noch sein, was einen wahnsinnig machen kann? :rolleyes: Die Werbung um die Mädels? Kann ich mir persönlich ni schlimmer vorstellen, wie die Rolligkeit einer Mietz. Aber wie gesagt, kann da nächstes Jahr mehr berichten. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Potenter Kater

      Hallo Sandra,

      ein Vereinskollege von mir hatte einen potenten Kater als Freigänger und der prügelte sich jeden Tag mit irgend einem anderen Kater. Die Tierarztrechnungen waren echt nicht schlecht, sagte er. Außerdem war nix mit schmusen. Der lief den ganzen Tag wie ein Raubtier umher. In der Wohnung soll er unterträglich gewesen sein.



      Jetzt ist das Katertier kastriert, kuschelig und Sofatauglich.

      Vielleicht macht das der Chip ja auch, keine Ahnung. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen netten Kater, der nicht markiert.

      Alles Liebe Astrid
      Ja wenn der Kater Freigänger ist, sollte man ihn schon kastrieren lassen. Hab auch zu Freunden gesagt, die ihren Kater jetzt endlich kastriert haben, dass er da wahrscheinlich ni mehr so ein extremes Revierverhalten hat und ruhiger wird. Der Kater hat mit der Freundin nix gemacht (war auch die ganze Woche da) aber mit ihrem Freund, den hat er regelrecht angegriffen (is die Woche über ni da). Aber auch Besuch is er teilweise angegangen. Er war allerdings nur 2-3 mal draußen. Also die hoffen auch das der ruhiger wird.

      Ja der Chip bewirkt das ein potenter Kater vom Verhalten wird wie ein Kastrat. Ohne Markieren oder das Umwerben der Damen. Erspart ihm viel Stress und er kann sich mal erholen. Viele Zuchtkater sehen ja manchmal sehr schmal aus und dabei haben sie die Möglichkeit sich wieder zu erholen. Gibt jedoch gute und schlechte Erfahrungen damit.

      Also den Kater, den ich mir im Oktober anschaue, wird hoffentlich ni markieren. Sein Vater und sein Opa markieren auch ni. Sein Papa (2 Jahre) zumindest bis jetzt ni. Hab dafür schon en neues Thema aufgemacht, da hab ich auch ne Verlinkung zu ihm. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Teddy ist vermutlich eine weiß übertünchte Schildpatt-Katze (black-tortie?), die aussieht wie ein Colourpoint Perser. Also mit dunkler Gesichtszeichnung. Sie hat rotes Fell mit in Pfoten und Ohren, die sind nicht nur dunkel. Die Pfotenballen sind gescheckt. Also Hautfarben und fast schwarz. Die Maske im Gesicht ist sehr dunkelgrau. Also ist sie sowohl weiß, als auch schwarz, als auch rot. Von den blauen Augen wollt ich erst gar nicht anfangen. Ich hab dann trotzdem mal nachgelesen. Ich tippe auf W-Gen, also nicht blau, weil sie Siamblut hat, sondern weil sie weiß ist. Aber ob die nun reinweiß genetisch ist oder weiß-gescheckt, keinen Schimmer. Das Tapetum lucidum Feld im Auge hat sie nicht. Lichtrefelektion ist rein rot. Kein grün-gelber Schimmer. Deshalb vermutlich kein Siam-blau. Die hätten das angeblich. Die weißen haben es eben grade nicht. Die weiß-gescheckten auch nicht. Wäre aber gut für Teddy keine Siamaugen zu haben, weil Siamkatzen gern schielen. Also von Vorteil für die Katze, wenn sie da die Augen nicht her hat.

      Bei Luchs, rate ich auf rote Katze mit Weißanteil (weil creme,also helles rot) und ich glaube man nennt es Tabby-Gen, wenn sie Streifen haben. Solid wäre dann wohl "hat keine Zeichnung und ist einfarbig". Ich bin da aber nicht fit drin. Ich les mich noch ein. Aber soweit find ich das schon ganz interessant.

      Profifarbbestimmerin für Katzen, werd ich trotzdem nicht werden, alles unglaublich kompilziert mit Sonderregeln an jeder Ecke. Mir tun die Züchter, die das alles wissen müssen wirklich leid. Wätre mir viel zuviel wissen in meinem kleinen Schädel. Trotzdem spannende Sache die Genetik der Katze.
      Red-tabby ist rotgestromt.Meine Perserin war red-tabby.
      Jetzt wäre es natürlich von Vorteil,wenn du wüsstest,wie die Elterntiere aussahen,das würde um einiges Leichter fallen.Denke mal,so alles in allem könnte man nur spekulieren,was aber dennoch Spass machen kann.

      Dann musste noch ganz schön viel pauken.Naja,solange man Spass an der Sache hat,finde ich das sehr interessant. :)
      Spannend wohl,denn es kommt,so aus Erfahrungswerte von meiner Freundin,trotz Farbbestimmung,doch mal vor,das nicht das gewünschte Kitten dabei ist ^^ Warum auch immer..
      Da es hier aktuell, glaube ich zumindest, keinen aktiven Genetikprofi gibt, möchte ich euch mal einer meiner damaligen Quellen posten:


      katzengenetik.com ist keine gewinnorientierte Webseite - im Gegensatz zu Webseiten von Katzenzüchtern.
      Ratgeber für Züchter von Rassekatzen und Katzenliebhaber
      von Birgitta Kuhlmey, Allbreed-Richterin für Rassekatzen (a.D.) auf internationalen Katzenausstellungen.


      katzengenetik.com/

      Die Seite konnte mir in vielen Fragen weiter helfen. Ich hab da einiges lernen können. Ich hab nie wegen irgendwas bei Frau Kuhlmey direkt angefragt, ich nehme aber an, da auch diese Option zur Verfügung steht, würde sie vermutlich antworten.

      Ich kam da heute nochmal drauf, wegen der "Tapetum lucidum"-Sache, wer Interesse an Katzenaugen und dieser Funktion hat findet das auf dieser Seite:
      katzengenetik.com/wei%C3%9Fe-katzen/