Angepinnt Der Genetik - Frage - Thread

      Hallöchen,

      ich misch mich hier auch nochmal mit ein. Ich wollte auch nie ne "Glückskatze" haben, bis ich Kira gesehen habe. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass sie mir gut gefallen und eine bunte will ich auch noch haben. Aber ich schau auf die Weiß- und Rotverteilung. Muss halt passen.

      Also ich finde das Verhältnis zu black-tabbys und black-tortie/torbie (bunt) gut ausgeglichen. Als Züchter muss man sehen was einem gefällt. War ja schon auf ein paar Ausstellungen und hab da auch schon viel gesehen.

      @Viva:

      Meine Kira finden auch alle Besucher so süß. :love: Wie ich feststellen musste, sind die bunten aber auch die lustigsten, halt die Clowns unter den Katzen. :D

      Tricolor Kater sind wirklich selten. Und wenn mal einer entsteht, dann ist er meist impotent, weil er dann glaub ich XXY hat, also ein X zu viel. So hab ich es in meinem Genetikbuch gelesen. Genetik ist auch sehr spannend und ich werd auch irgendwann mal ein Genetikseminar besuchen. Ich hab mir schon einiges angeeignet (lesen und Züchter Löcher in den Bauch fragen :P ), aber ich will soviel wissen, wie es geht.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Eine Laien-Frage

      Hallöchen Genetik-Expertinnen,

      ich habe heute eine EKH-Katze gesehen, die ein wunderschönes weiches einfarbig graues Fell hatte - fast wie eine Taube. Die Farbe heißt "blau", oder? Ich dachte immer, das gäbe es nur bei Rassekatzen. Die Katze sah von der Statur her ganz "normal" aus, eher schlank mit grünen Augen.

      Wie kommt diese - mit Sicherheit ziemlich seltene Farbe zustande?

      Alles Liebe Astrid
      Richtig Astrid die Farbe nennt sich Blue oder Blau und die gibt es zwar häufiger bei Rassekatzen aber auftreten kann sie überall. Bei Rassekatzen wird halt nur gezielt danach gezüchtet.
      Blau ist im Grunde die verdünnte Form von Schwarz. Diese Katzen sind also genetisch schwarz mit einem "aufhellungs-gen".
      Nehmen wir mal ein paar Beispiele:

      Schwarze Katze (trägt Verdünnung) X Schwarzer Kater (keine Verdünnung)
      = schwarze Kitten

      Schwarze Katze (trägt Verdünnung) X Schwarzer Kater (trägt verdünnung)
      = schwarze und blaue Kitten

      Blaue Katze X Schwarzer Kater (trägt keine Verdünnung)
      = Schwarze Kitten die Verdünnung tragen

      Blaue Katze x Schwarzer Kater (trägt Verdünnung)
      = Blaue und Schwarze Kitten

      Blaue Katze X blauer Kater
      = Blaue Kitten

      Das ganze gibts natürlich auch in "Tabby" also getigert. Das nennt sich dann Blue-Tabby und sieht so aus:



      Das Aufhellungsgen sorgt aber nicht nur für Blau sondern auch für Creme farbene Katzen, Creme ist die verdünnte Form von Rot und sieht dann so aus:
      Creme Tabby:


      Bei manchen Rassen (am bekanntesten British Kurzhaar) verändert das Aufhellungsgen auch noch die Farben Chocolate in Lilac, und das sieht so aus:
      Lilac:


      Und Cinnamon in Fawn, und das sieht so aus:
      Fawn:




      Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      Verdünnung

      Danke für die Informationen!!!
      Ich kann mich nur noch vage an den Genetik-Unterricht in der Schule erinnern, aber ich schließe mal, dass "Verdünnung" rezessiv vererbt wird und es nur da sichtbar ist, wo das Gen "homozygot" auftaucht?

      Da ich selbst einen genetischen Defekt habe, der aber nur heterozygot vorhanden ist (und ich die Krankheit daher nicht kriege - uff, Glück gehabt!) musste ich mich letztens noch einmal in die Thematik einarbeiten.

      Hm. Kann es sein, dass mein Semmel Verdünnung trägt? Er sieht von der Farbe her genau so aus wie dein Creme-Tabby-Beispiel - auch sonst sieht er ziemlich ähnlich aus.
      Aber ich falle nicht vom Glauben ab, wenn es nicht der Fall sein sollte, denn er ist sowieso kastriert und ich wollte jetzt nicht meinen wertvollen Kater in den Genpool der EKH-Rasse einbringen. Wertvoll ist er so oder so.

      Astrid

      Semmel komplett

      Hallo Sarah,

      gar nicht so einfach, wenn man ein Foto hat, das 2072 Pixel breit ist..
      Aber ich habe es geschafft. Leider steht er nicht, sondern sitzt. Aber man sieht hoffentlich trotzdem, wie er aussieht. Sein "weiß" ist nicht weiß, sondern "beige" oder man kann auch sagen "creme". Sein "rot" ist eher - naja - "semmelfarben" halt.

      Danke für die Mühe, Astrid
      Hallo Sarah,

      in der Galerie gibt es ein Foto von dir mit drei Katzen auf einem Kratzbaum, in der Mitte eine rote. Die sieht deutlich röter aus. Ist das Foxy? Puschelig!
      Einigen wir uns also auf creme tabby - das heißt demnach, dass er "Verdünnung trägt". Mit "Creme" ist sicher "Karamell" gemeint, oder? Dann stimmt es nämlich. Oder, falls die hellere der beiden Farben gemeint sein sollte: "Vanille Creme". Also heißt seine Farbe insgesamt: "karamell tabby vanille".

      Und Foxy ist "Hummer tabby white".

      Alles Liebe Astrid

      PS Achtung! Dieses Posting ist kein ernstzunehmender Beitrag zur Katzengenetik!
      Hallöchen,

      sag mir ruhig wenn du keine Lust mehr hast meine Fragen zu beantworten. Aber jetzt ist mein Interesse geweckt. Würde eine blaue Katze mit einem cremefarbenen Kater auch auf jeden Fall blaue und / oder cremefarbene Babies bekommen?

      Also: Hat das "Verdünnungsgen" bei allen Farben die gleiche Wirkung oder gibt es für verschiedene Farben verschiedene "Verdünnungsgene"?

      Astrid
      Hey, das ist ja eine schöne Farbe! Äh ich meine: zwei schöne Farben.
      Ich schließe daraus, dass es weder blau-rot, noch schwarz-creme geben kann.
      Und wenn die Mutter zwei Farben hat? Dann bekommen die Katerchen nur eine der beiden Farben?
      Dann verstehe ich, warum rot getigerte Kätzinnen relativ selten im Vergleich zu rot getigerten Katern sind.

      Astrid
      Richtig es gibt weder blau-rot noch schwarz creme ;)

      Da das Farbgen auf dem X Chromosom liegt können auch nur Kätzinnen zwei Farben tragen.
      Deshalb gibt es auch nur Glückskatzen und keine Glückskater ;)

      Bei katzen allgemein gibt es sowieso genetisch nur die zwei Grundfarben schwarz und rot.

      Da muss ich weiter ins Detail gehen:
      Wenn die Mutter zwei Farben hat und schwarz-rot ist dann können die kater aus dem wurf sowohl schwarz als auch rot werden unabhängig von der farbe des vaters.
      wenn der papa schwarz ist werden die mädchen aus dem wurf sowohl schwarz als auch schwarz-rot.
      ist der papa rot werden die mädchen rot und schwarz rot :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Okay. Demnach sind rein-schwarze Kätzinnen genau so selten wie rote. Ich habe aber noch nie ein rot getigertes Katzenmädchen gesehen. Das waren immer Kater.
      Und was mich auch noch interessiert (wie gesagt: du kannst dir mit dem Beantworten auch Zeit lassen oder es lassen wenn du keine Lust drauf hast): "Kuh-Katzen" sind immer schwarz-weiß und niemals rot. Es gibt anscheinend auch keine roten Katzen, die kein Tabby-Muster haben. Gibt es da auch zwei verschiedene Gene? Eins für "einfarbig" bzw. "fleckig" und eins für "Tabby"?

      (Das mit dem Weiß scheint ja noch einmal auf einem ganz anderen Blatt zu stehen)

      Astrid (mit 30 Watt-Glühbirne über der Birne)