Angepinnt Der Genetik - Frage - Thread

      Nein rein schwarze kätzinnen sind nicht selten :) schwarz kann ja fast immer fallen.

      Kuhkatzen sind deshalb schwarz weiß, weils ja sonst keine kuh katzen wären :kicher: oder haste schonmal ne rote weiße kuh gesehen? :D

      natürlich gibt es rote katzen ohne Tabby muster 8|
      guckst du hier:


      und auch rote "kuh"katzen gibt es natürlich:



      Es gibt einmal das Gen für Tabby und einmal nonagouti (das sorgt für "streifenfreiheit" ;))

      Weißscheckung ist auch ein Gen und dieses ist dominant :)


      Meintest du das so?
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hallo Sarah,

      ja, so in etwa. Ich meinte, dass das Rot immer getigert ist. Bei der Dame auf dem ersten Bild sieht man doch auch die Streifen. In Österreich gibt es übrigens auch rot(-braun)-gescheckte Kühe (nur so nebenbei!) garantiert ohne Tigermuster!

      Aber du hast Recht! Schildpatt-Katzen haben auch rote Flecken ohne Tigermuster. Also ziehe ich meine Behauptung zurück.
      Die rote Kuh-Katze ist ja traumhaft schön! Woher hast du nur all die schönen Fotos!?

      Ich meinte mit meiner Bemerkung wegen der Seltenheit von rein roten und schwarzen Kätzinnen genau das: Schwarze Kätzinnen sind ja auch nicht selten. Rein rote Kätzinnen können also auch nicht so selten sein. Oder ist "Rot" seltener als "schwarz"?

      Die meisten Katzen sind wohl braun oder grau getigert mit mehr oder weniger weiß drin. (Was ist das denn? Rot oder Schwarz?)

      Mannomann. Vielleicht kaufe ich mir doch mal ein Buch. Das ist ja bodenlos! Mir fallen so viele Fragen ein.

      Astrid
      Die Katze auf dem ersten Bild wird aber als rot (genauer red-solid) bezeichnet, weil ausser an der stirn streifenfrei ;)
      rot ist, wie du auch bei der kuhkatze besser siehst, nicht immer getigert :)


      Schildpatt Katzen gibt es aber auch in getigert und die heißen dann Black-torbie und sehen so aus:


      Rote Katzen sind in sofern seltener als schwarze weil rot nicht auf soviele Weisen entstehen kann, prozentual gesehen gibt es weniger rote katzen/kater als schwarze ;)

      Getigerte Katzen die nicht eindeutig rot sind, sind immer genetisch schwarz egal ob die streifen braun oder schwarz sind :) (ausnahme black-torbie oben die hat genetisch wieder 2 farben)

      Sowohl diese:


      als auch diese Farbe:


      sind beide genetisch schwarz, das meintest du oder? :)



      Frag ruhig :) ich beantworte das gerne :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hi!

      Ja, das meinte ich! Der schwarz-graue ist sehr schön!

      Gerade fand ich auf der Seite stubentiger.de - Informationen zum Thema stubentiger. Diese Website steht zum Verkauf! folgendes Zitat:
      Bei Katzen mit dem Farbstoff Eumelanin, also rot und creme, werden die Tabbygene nur unvollständig unterdrückt. Die phänotypischen Agoutianzeichen sind deshalb bei roten und creme Katzen oft nicht eindeutig zu erkennen, weil auch beiaa= nonagouti immer eine Zeichnung zu sehen ist.



      Das meinte ich damit, dass es keine "ungetigerten" roten Katzen gibt.




      Astrid

      Frage zur Farbe weiß

      Hallo Sarah, Expertin!

      Also ich habe schon so viel verstanden, dass die Farbe weiß anders vererbt wird als die anderen Farben. Außerdem habe ich gelesen, dass sogar Klone unterschiedliche weiße Stellen haben können.

      Semmel hat überhaupt kein weiß, obwohl sein Bauch sehr hell und einfarbig ist ("beige"). Heißt das, dass er keine Veranlagung zu weiß hat oder hat das jede Katze?

      Außerdem wüsste ich gerne, wie die Verteilung der Farben zustande kommt - offenbar gibt es Stellen, die eher weiß werden als andere - der Bauch und die Pfoten zum Beispiel.

      Alles Liebe Astrid
      Richtig, es gibt ein Weißscheckungsgen (S) und wenn an der Katze kein weiß ist kann sie es auch nicht vererben, also zwei katzen die keine weißen stellen haben können keine Kitten hervorbringen die weiße stellen haben.

      Das weißscheckungsgen ist dominant.

      warum manche stellen allerdings eher weiß werden als andere, das kann ich dir auch nicht beantworten.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hallo Sarah,
      ist vielleicht eine Laune der Natur, ob für die eine Stelle das Gen ein- oder ausgeschaltet wird. Theoretisch ist es dann sicher auch möglich, dass eine Katze gar kein weiß hat aber trotzdem das Gen besitzt. Es gibt ja manchmal schwarze Katzen, die zum Beispiel nur einzelne weiße Haare am Rücken oder an der Brust haben.

      Gibt es Katzenrassen, bei denen Weißscheckung nicht erwünscht ist?


      Liebe Grüße und Danke für deine Antwort! Astrid
      ja manchmal äußert sich das auch nur in wenigen weißen haaren.


      wo weiß nicht erwünscht ist?
      naja in allen solid zuchten (also einfarbig) auf anhieb fallen mir karthäuser, chartreux, russisch blau, nebelung, birma, abbessiner ein.
      Gibt bestimmt aber noch mehr ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      RE: Karthäuser

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Sarah,

      danke für deine Antwort. Ein weiß-blau geschecktes Katzentier stelle ich mir wunderschön vor.

      Astrid


      Gibt es auch. Aber eben ni bei den von Sarah o.g. Rassen. Also bei den Norwegern gibt es das auf jeden Fall. Hab ich schon welche gesehen. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Kira
      Jetzt, da ich darüber nachdenke meine ich, ich hätte mal ein Foto von einer blau-weiß gefleckten BKH gesehen.

      Unsere Freunde haben einen blauen EKH-Kater (allerdings nur blau). Da geht das dann ja auch. Bei denen geht ja alles - das ist ja das schöne an den "Normalos".

      Alles Liebe Astrid
      Voll niedlich.
      @ Astrid:
      Meine Freundin hat sich jetzt auch erst en BKH Katerchen in blue zugelegt.
      Auf Ausstellungen kann man aber teilweise auch mal solche blau-weißen Tierchen bewundern. Eine, die ihren Käfig auf ner Ausstellung neben mir hatte, hatte eine Dame mit blau, rot und weiß. Auch sehr hübsch. Seit dem schwärme ich für die Farbe blau. :love:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      blau-rot-weiß

      Hallo Kira,

      das liest sich auch nett: blau, weiß, rot (creme, oder?) gefleckt. Wie so ein Marmorfußboden.

      Blau finde ich auch toll, der EKH-Kater in blau von unseren Freunden sieht sehr interessant aus, gerade weil er ein ganz normaler EKH ist. Man sieht ihn an und meint, der muss doch eine Rasseschnauze haben. Hat er aber nicht: Ganz normaler Streuner irgendwo aus Griechenland. Wunderhübsch!

      Bei rot stehe ich aber eher auf "richtiges" rot. Unser Semmel ist "creme", das ist schon ok - ist halt unser Semmel - aber schöner finde ich richtiges Rot oder noch lieber: orange!

      Astrid

      RE: blau-rot-weiß

      Querungshilfe schrieb:

      Hallo Kira,

      das liest sich auch nett: blau, weiß, rot (creme, oder?) gefleckt. Wie so ein Marmorfußboden.


      Ja ich meinte eigentlich auch creme. :D Sind halt die Verdünnungsfarben von Kira. Sie ist ja schwarz-weiß-rot mit hellem Ansatz. In der Fachsprache nennt sich das black-tortie-smoke-white. Frag ni wie lange ich geübt habe, damit ich das ohne stottern und nachdenken sagen konnte. :P So ne blau-creme- weiß getigerte Norwegerin wird irgendwann bei mir auch no einziehen, weil ich find das total schön. Aber das dauert noch und den Platz brauch ich ja auch. ;)
      Die Farbe nennt sich rot und ni orange. Obwohl es meist eher wie orange aussieht.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Kira,

      ja, "rot".

      Bei den roten gibt es aber wirklich Unterschiede und mir gefallen am besten die, die aussehen als hätten sie zu viele Karotten gefressen, obwohl ich die dunkleren "rostroten" auch schön finde.

      Habe schon mal darüber nachgedacht eine zweite "richtig" rote Katze dazu zu holen als hübschen Kontrast zu unserem creme-Semmel (creme-tabby, wie ich von Sarah weiß). Aber mein Mann hat da sein Veto eingelegt.
      Grummel.


      Wie ich meine Essen-fixierten Kinder kenne, würden sie den dann wirklich "Möhre", "Karotte" oder sogar"Fanta" taufen.

      Freue mich schon auf die Fotos deiner creme-blau-weiß getigerten Norwegerin :)

      Astrid