Halsbänder für Freigänger?

      Halsbänder für Freigänger?

      Was meint ihr zu dem Thema Halsbänder für Freigänger?
      Ich hatte mal wieder eine unbefriedigende Diskussion mit einem nicht gerade katzenfreundlichen (gelinde gesagt) Jäger, der die Ansicht vertrat, nur eine Katze mit Halsband sei für ihn ein Haustier, das er nicht abschießt, wenn er es in größerer Entfernung vom Haus sieht.
      *grrrr*

      Ich sehe das sehr zwiespältig. Um sie besser wiederzufinden, wenn sie mal entlaufen, sind unsere Katzen tätowiert und/oder gechippt und natürlich auch bei TASSO und dem deutschen Haustierregister registriert. Halsbänder finde ich einfach sehr gefährlich. Auch bei den Sicherheitsverschlüssen habe ich Sorge, dass die sich nicht rechtzeitig öffnen, wenn die Katze irgendwo herumklettert und hängenbleibt.
      Pekka hatte mal ein Halsband mit Sicherheitsverschluss, d.h. er hatte eins täglich, denn er kam grundsätzlich ohne nach Hause, muss also irgendwo damit hängengeblieben sein. Immerhin hatte sich das Halsband anscheinend geöffnet.
      Jetzt beginnt hier wieder die Jagdsaison, und da verschwinden hier immer zahlreiche Katzen. Deswegen bin ich doch hin- und hergerissen, ob ich nicht irgendwo im Großhandel eine Kiste mit Katzenhalsbändern mit SIcherheitsverschluss bestellen soll, falls die Jäger dann vielleicht nicht so schnell schießen. Im Moment bin ich noch ganz unschlüssig...
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      so finde ich halsbänder mit glöckchen zum schutz der singvögel ja eigentlich gut.
      aber nur diese,die sofort abreißen wenn die katzis irgendwo hängen bleiben,

      habt ihr schonmal die qualvollen verletzungen gesehen die sich diese mäuse zuziehen und oftmals elendig verenden ;(

      den jägern sollte man auch mal das hirn durchpusten!!! :cursing:
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

      zwegi schrieb:

      aber nur diese,die sofort abreißen wenn die katzis irgendwo hängen bleiben,
      Da ich ja aus der Branche komme weiß ich das wir nur noch Katzenhalsbänder mit Sicherheitsverschlüssen bzw. solche die gleich reißen verkaufen dürfen! Alles andere ist unzulässig (halt wegen der Qualen, die dadurch so manch einem Tier entstanden sind!)!
      Wir haben drei große Lieferanten bei denen man NUR solche Halsbänder beziehen kann!

      Einmal hatte ich eine Kundin, die ihrem Freigänger ein Hundehalsband umschnallen wollte, weil die anderen ja immer verloren gingen :cursing: Eine andere Kundin mischte sich SOFORT ein! Wir haben der besagten Dame dann beide mit dem Tierschutz gedroht. Und siehe da, es gab ein Katzenhalsband!!!

      Silvia die im Handel erhältlichen Halsbänder sind völlig gefahrlos für die Katzen! Die mit Gummizug sollte man zwar nicht zu stramm machen, damit sie noch gut über den Kopf rutschen können. Du kannst sie den Miezen ruhig umtun.
      Kennst Du wen mit nem Gewerbeschein? Dann würdest Du wesentlich günstiger im Großhandel bzw. direkt beim Hersteller einkaufen können :thumbsup:
      zu den halsbändern ist denke ich genügend gesagt

      aber was ich komisch finde ist, sollten die jäger nich andere tiere jagen

      ist ja doch ein unter schie zu einer katze, naja und in den millisekunden wo sie dann reagieren kann man ja auch nicht so schnell ein halsband erkennen

      die jäger sollten sich doch dessen bewusst sein, dass sie nicht auf haustierjagt sind

      au man das bewegt mich grad der gedanke

      und muss dabei an unsere karlchen denken, weil hinten in den wäldern auch auf jagd gegangen wird

      Gelöschter User 5 schrieb:


      Silvia die im Handel erhältlichen Halsbänder sind völlig gefahrlos für die Katzen! Die mit Gummizug sollte man zwar nicht zu stramm machen, damit sie noch gut über den Kopf rutschen können. Du kannst sie den Miezen ruhig umtun.
      Kennst Du wen mit nem Gewerbeschein? Dann würdest Du wesentlich günstiger im Großhandel bzw. direkt beim Hersteller einkaufen können :thumbsup:

      Ja, das wäre schon möglich. Eigentlich würde mir auch schon eine Bezugsquelle für die Sicherheitsverschlüsse reichen. Halsbänder und Geschirre für die Hunde nähe ich ja auch selbst. Und so ein Katzenhalsband ist ja eigentlich ganz schnell gemacht, wenn man die Verschlüsse hat. *grübel*
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      die halsbänder mit glöckchen finde ich furchtbar...stellt euch mal vor ihr habt die ganze zeit ne glocke am ohr hängen und bei jeder bewegung *kling*
      und ne katze hört das mal eben 2-3 mal so laut :S :S


      riesengroßes OT:


      du nähst die hundehalsbänder selbst?
      nähst du die auch für andere? :D
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      ja aber genauso schlimm finde ich es,wenn 1000sende singvögel getötet werden.katzen sind ja nun mal keine "normalen" wildtiere.Im vogelbereich richten sie großen schaden an.so sehr ich sie auch liebe.aber ich denke sowas kann man dann als katzenhalter vermeiden
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

      Silvia schrieb:

      Gelöschter User 5 schrieb:


      Silvia die im Handel erhältlichen Halsbänder sind völlig gefahrlos für die Katzen! Die mit Gummizug sollte man zwar nicht zu stramm machen, damit sie noch gut über den Kopf rutschen können. Du kannst sie den Miezen ruhig umtun.
      Kennst Du wen mit nem Gewerbeschein? Dann würdest Du wesentlich günstiger im Großhandel bzw. direkt beim Hersteller einkaufen können :thumbsup:

      Ja, das wäre schon möglich. Eigentlich würde mir auch schon eine Bezugsquelle für die Sicherheitsverschlüsse reichen. Halsbänder und Geschirre für die Hunde nähe ich ja auch selbst. Und so ein Katzenhalsband ist ja eigentlich ganz schnell gemacht, wenn man die Verschlüsse hat. *grübel*



      süße hut ab finde ich klasse das du das selber nähst
      nun wenn du mal googelst wegen der sicherheitsverschlüsse
      ich werd mich auch mal um hören sowas mus ja zu versorgen sein

      zwegi schrieb:

      ja aber genauso schlimm finde ich es,wenn 1000sende singvögel getötet werden.katzen sind ja nun mal keine "normalen" wildtiere.Im vogelbereich richten sie großen schaden an.so sehr ich sie auch liebe.aber ich denke sowas kann man dann als katzenhalter vermeiden

      im grunde sind sie das schon.
      die katze ist ein hochspezialisiertes raubtier....

      nunja häng dir doch mal den ganzen tag ein glöckchen ans ohr und bedenke dabei die miez hörts 2x so laut und bewegt sich draußen auch viel mehr... :S
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      fight-cat schrieb:


      riesengroßes OT:
      du nähst die hundehalsbänder selbst?
      nähst du die auch für andere? :D

      Nein, ich mach nur noch die Designs beruflich, ich nähe nur noch für den Eigenbedarf oder Geschenke für Hundefreunde. ;)
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz

      Gelöschter User 1 schrieb:

      da sind auch links wo sie das material dazu her bekommen

      Ich habe nur noch keinen (günstigen) Anbieter gefunden, der auch die kleinen Sicherheits-Klickverschlüsse für Katzenhalsbänder anbietet. An alles andere komm ich problemlos ran.
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Zum OT Selbernähen: Das waren die Geschirre für den Sommer, die ich für unser Trio genäht habe:


      Für die Wintersachen grübele ich noch über dem neuen Design. :D
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz

      fight-cat schrieb:

      Zitat von »zwegi«
      ja aber genauso schlimm finde ich es,wenn 1000sende singvögel getötet werden.katzen sind ja nun mal keine "normalen" wildtiere.Im vogelbereich richten sie großen schaden an.so sehr ich sie auch liebe.aber ich denke sowas kann man dann als katzenhalter vermeiden


      im grunde sind sie das schon.
      die katze ist ein hochspezialisiertes raubtier....

      nunja häng dir doch mal den ganzen tag ein glöckchen ans ohr und bedenke dabei die miez hörts 2x so laut und bewegt sich draußen auch viel mehr... :S
      Es gibt genug Katzen, die auch mit Glöckchen Vögel fangen...
      Ich finds für eine Katze schon eher eine Bestrafung denen ein Glöckchen um zu hängen. Stell dir das mal vor...bei JEDEM Schritt so ein schrilles Klingeln im Ohr!
      Halsband an sich find ich schon doof, aber in manchen Fällen (Jäger oder wegen magnetische Katzenklappe da ansonsten Katzen aus der Nachbarschaft reinkommen) würd ich auch ein Halsband benutzen.


      Die Halsbänder sind echt schick! Hätte ich einen Hund würd ich sofort eins kaufen :klatschen:
      die sind wirklich toll-was kostet denn so ein geschirr??
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      Danke! :) Aber ich verkaufe die nicht. ;) Solche maßgefertigten Geschirre bekommt man für ca. 25 Euro aufwärts bei einigen Anbietern im Internet... Da kann man sich auch das Design selbst zusammenstellen...
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Ja, ich nähe die selbst, aber ich verkaufe sie nicht. ;) Oder waren die Kosten für die Materialien gemeint? Die sind natürlich ganz unterschiedlich, je nachdem, was man nimmt.
      LG Silvia & Co.

      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
      ♥ Ich halte keine Tiere, ich liebe sie! ♥
      ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

      Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Gandhi)
      ...................................................

      Unser Blog Cocker & Katz
      Seit meine Cindy mal von einem älteren Nachbarn ins Tierheim gebracht wurde, weil er der Meinung war, eine Perserkatze könne niemals freiwillig draussen herumlaufen, 8| tragen meine Katzen ein Halsband mit Sicherheitsverschluss, der sich bei Zug schnell öffnet..klappt, ich hab inzwischen das ich weiss nicht Wievielte für die Krümel, weil die Dinger sich tatsächlich lösen, wenn die Mietze dran zieht. Und nun ist für jeden ersichtlich dass die Mietze ein Zuhause hat, steht ja auf dem lütten Zettel der in dem "Tönnchen" dranbummelt.

      LG. Ute