katzensteuer

      katzensteuer

      Hallo Leute,

      in meiner Stadt wird über eine Pferde- und über eine Katzensteuer nachgedacht. Die Katzensteuer soll in etwa die Höhe der Hundesteuer haben.

      Kennt ihr so etwas? Wie soll das gehen?

      Die Pferdesteuer - ok. Das ist einfach. Aber bei der Katzensteuer können ja eigentlich nur Freigängerkatzen besteuert werden. Wenn nun alle behaupten, sie hätten Wohnungskatzen? Eigentlich kann eine solche Steuer gar nicht durchgesetzt werden weil es praktisch nicht überprüfbar ist. Was meint ihr?

      Die Begründung ist übrigens, dass die Katzen auf öffentlichen Spielplätzen die Sandkästen als Katzenklo benutzen und dadurch Kosten verursachen.

      Astrid

      Katzensteuer

      Ja, das glaube ich auch. Wie ist das eigentlich bei den Hunden? Was passiert, wenn man einen Hund nicht anmeldet? Das kann ja eigentlich auch nicht überprüft werden.

      Bei den Katzen ist es einfach: Selbst wenn eine Person in einer Kartei eindeutig als Katzenbesitzer(in) ausgewiesen ist, dann muss diese Person ja nur sagen: "Meine Katze ist Wohnungskatze". Selbst wenn die Katze dann auf der Straße aufgegriffen und dank Chip der Besitzer ausfindig gemacht würde, dann müsste dieser nur sagen, dass die Katze ausgerissen sei.



      Übrigens finde ich schon, dass ein Unterschied besteht zwischen Hunden und Katzen. In unserem Stadtteil konnte ich eine Zeit lang unmöglich spazieren gehen ohne dass eines der Kinder in eine Tretmine getreten ist. Nun sind sie etwas älter und können ein wenig besser aufpassen, aber der Bürgersteig in Richtung Fußgängerzone ist das reinste Minenfeld. Da ist aber kein Katzenhäufchen dabei. Teilweise machen die Hunde mitten auf den Weg oder zumindest auf den Rand und mit dem Kinderwagen war es echt schwierig unversehrt durchzukommen.

      Das rechtfertigt eine Hundesteuer, finde ich. Allerdings wird das eingenommene Geld nicht zweckgebunden ausgegeben, denn dann müsste ja ab und zu gereinigt werden.

      Alles Liebe Astrid.
      Also ich denke die Hundesteuer macht so wie sie momentan ist keinen Sinn.
      Bei uns wird nichts dafür getan das man seine Hundesteuer bezahlt und das sind bei uns immerhin 100€ im Jahr.
      Es gibt zwar Kotbeutelspender, aber die werden hier gesponsort, das zahlt nicht die stadt.
      Sauber gemacht wird auch nicht regelmäßig von der Stadt. Ich meine klar als Huhalter muss man die Häufchen wegräumen (was ich natürlich tue, denn ich finde das genauso eklig wie nicht hundehalter), aber dennoch hat die stadt an der Hundesteuer 100% gewinn :thumbdown:

      Wie das kontrolliert wird? Wenn das O-Amt hier jemanden anhält und du die Steuermarke nicht dabei hast kostet das bis zu 600€ strafe ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Katzensteuer ist genau so unsinnig wie Kastrationspflicht bei Katzen

      Bei uns hier war das Thema Katzensteuer auch mal wieder im Gemeinderat auf dem Tisch und dann hatte man noch die super Idee, eine Kastrationspflicht für Katzen einzuführen.

      Aber beides ist ein Ding der Unmöglichkeit. Hier auf dem Lande haben die Bauern so viele Katzen und würde nie Katzensteuer zahlen. Dann sind es halt eben nicht ihre Tiere und das selbe gilt auch für die Katsration.

      Es wäre schön, wenn man jeden Katzenbesitzer dazu verdonnern könne, aber leider ist das nicht möglich. Da die wenigsten Katzen auf Gehwege sch........., was bei Hunden aber leider der Fall ist, halte ich eine Katzensteuer für Blödsinn. Und dann noch, wie sollen Menschen, die Katzen aufnehmen weil sie krank oder behindert sind, diese Steuer bezahlen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste für meine 18 Fellchen eine Steuer bezahlen, dann könnte ich in Zukunft leider nicht mehr so viele Katzen aufnehmen und ihnen eine schöne und unbeschwerte Zukunft sichern.

      LG Petra

      Kotbeutelspender

      ... haben wir hier auch herumstehen, aber sie werden nicht mehr befüllt. Trotzdem: Man kann sich auch von zu Hause einen Beutel mitbringen um die Hundehäufchen aufzunehmen.

      Ein Freund von mir hat einmal in jeden Hundehaufen kleine "Fähnchen" gesteckt - das sah vielleicht oberulkig aus!

      Kastrationspflicht ist eine gute Idee aber genau so wenig durchsetzbar. Das kann man ja nicht überprüfen.

      Alles Liebe Astrid
      Also hier hast du erstmal Listen mit Städten wo eine kastrationspflicht für Katzen in Deutschland herrscht (freigänger):
      Deutscher Tierschutzbund e.V.: Gemeinden mit Katzenkastrationspflicht]Deutscher Tierschutzbund e.V.: Gemeinden mit Katzenkastrationspflicht

      maps.google.de/maps/ms?hl=de&v… für Katzen - Google MapsKastrationspflicht für Katzen - Google Maps

      Im Ausland weiß ich das es in österreich sicher eine Katsrtaiosnpflicht gibt - Bundesweit-. Züchter müssen erst eine Erlaubnis zum Züchten einholen.
      In Belgien herrscht glaube ich auch eine und ich meine in der Schweiz, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Hallo Sarah

      Du bist ja gut informiert! Danke!!

      Österreich -ehrlich!? Ich komme ja (teilweise - sozusagen "heterozygot") daher und in dem Dorf, wo meine Mutter herkommt ist, glaube ich, nicht alles kastriert was da herumläuft.

      Bei der Liste mit den deutschen Städten und Gemeinden mit Kastrationspflicht ist mir aufgefallen, dass es fast nur kleine Städte sind.

      Ich wäre schon für eine Kastrationspflicht. Aber eine Gefahr sehe ich: Vielleicht trauen sich Besitzer mit "ungewollten" Würfen nicht mehr, die Kleinen anzubieten bzw. in ein Tierheim zu bringen aus Angst vor Anzeige.

      Alles Liebe Astrid
      Bitte schön :)
      Ja meine Link Sammlung und Lesezeichen sind schon recht voll ;)



      Nun bei Katzen ist es ja auch teilweise schwer nachzuvollziehen wer nun kastriert ist und wer nicht, aber wenns rauskommt sind die Strafen halt mitunter ziemlich hoch.
      Nunja ich denke aber auch das viele Würfe verhindert werden könnten.
      Unfälle können natürlich immer passieren ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Allgemeine Tiersteuer

      Hallo,

      in unserer Nachbarstadt wird nun eine allgemeine Tiersteuer eingeführt, die für alle Haustiere gleichermaßen gelten soll. Für Papageien genau so wie für Pferde. Da bin ich mal gespannt.

      Mir ist gerade meine Diskussion eingefallen, die ich letztens mit einer Hundebesitzerin hatte. Sie fand es ungerecht, dass es keine Katzensteuer gibt. Sie meinte, die Verschmutzung wäre vergleichbar. Katzen machen gerne auf die Wiese oder in Sandkästen. Tja. Das Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

      Ohnehin wird das Geld, das durch die Hundesteuer eingenommen wird nicht für die Reinigung der Waldwege und der Bürgersteige ausgegeben. Es ist eine Steuer zur Geld-Generierung. Da könnte man auch die Katzenhalter gleichermaßen zur Kasse bitte. Pferdebesitzer erst recht, denn für Pferde gibt es speziell ausgewiesene Waldwege.

      Kleintiere kann man eigentlich nicht versteuern. Wie soll das gehen?

      Astrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Querungshilfe“ ()

      So wie ich es rauslese bei dir, soll es eine Steuer auf alle Tiere geben, egal ob sie raus gehen oder nicht?
      Für die die raus gehen, wäre es ok. Und es stimmt ja, dass auch Katzen ihr Geschäft im öffentlichen verrichten. Wenn die Gelder wirklich für die Reinigung verwendet würde wäre das ok, fände ich. Wobei Katzen ihre Hinterlassenschaft meist vergraben und es da nicht auffällt. Es sei denn natürlich sie haben sich nen Sandkasten ausgesucht.
      Aber eine Steuer zu verlangen für reine Wohnungstiere wäre total unfair.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen fände ich nicht schlecht.
      Allerdings eine Katzensteuer finde ich nicht in Ordnung. (gilt allerdings auch für Hunde) Das eingenommene Geld wird sowieso nicht für die Reinigung oder notleidene Tiere genutzt! Ausserdem denke ich, wo soll das mal enden? Zahlen wir demnächst dann auch eine Vogel- oder Fischsteuer oder ähnliches freilebende Getier, die erledigen auch ihre Geschäfte in der freien Natur. Und z.B. Taubendreck verursacht reichlich Kosten.

      Liebe Grüße
      Uschi
      Ich wäre auch für die Kastrationpflicht, halte aber die Einhaltung des Gesetzes für schwierig, denn wo etwas per Gesetz bestimmt wird, muss ja auch kontrolliert werden und das braucht Personal und kostet dann wieder emense Summen..
      Ansonsten, wird schon was die Hundesteuer betrifft genug geschummelt, also wozu sowas für Katzen.


      Dass Katzen die Sandkästen der Kinder als Katzenklo benutzen finde ich sehr eklig, hab aber auch keine Idee wie mensch sowas verhindern könnte.. aber sicher nicht mit Besteuerung.


      LG. Ute :)

      Gelöschter User 20 schrieb:

      Ich wäre auch für die Kastrationpflicht, halte aber die Einhaltung des Gesetzes für schwierig, denn wo etwas per Gesetz bestimmt wird, muss ja auch kontrolliert werden und das braucht Personal und kostet dann wieder emense Summen..
      Ansonsten, wird schon was die Hundesteuer betrifft genug geschummelt, also wozu sowas für Katzen.

      LG. Ute :)


      Für eine Kastrationspflicht wäre ich auch. Da könnten Behörden evtl. mit Tierärzten zusammenarbeiten. Viele Katzenbesitzer gehen ja zum TA. Alle zwar nicht, aber ich denke ein Großteil. Also mehr Personal wird ni funktionieren, die draußen rum laufen und schauen ob die Tierchen kastriert sind. Aber evtl mit Hilfe von den Leuten und den Tierärzten wäre das evtl machbar. Aber nur rein theoretisch.
      Aber Katzensteuer ist wie schon geschrieben schwachsinn. Die verbuddeln immerhin ihre Hinterlassenschaften. Hundekot auf dem Bürgersteig find ich da schon ekliger.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Kastrationspflicht

      Ein Gegenargument:

      Die Menschen, die ihre Katzen unkastriert halten wollen, können demnach nicht mehr zum Tierarzt gehen oder das Tier registrieren lassen.

      Das spricht übrigens auch gegen die Katzensteuer. Wenn ich die Steuer nicht zahlen will, dann darf ich meine Katze nicht registrieren lassen.

      Ich denke, dass die Tierheime eine Katzensteuer zu spüren bekommen würden.

      Ich weiß wirklich nicht, ob wir eine Kastrationspflicht brauchen. Gibt es Tiere, bei denen es schon eine Kastrationspflicht gibt? Dann könnte man sich die Erfahrungen ansehen.

      Alles Liebe Astrid