Angepinnt Warum ist die Kastration so wichtig?

      Warum ist die Kastration so wichtig?

      Kastration ist sowohl bei Katzen wie auch bei Katern sehr wichtig.

      Kater haben weniger Stress wenn sie kastriert sind und sind nicht dauernd auf „Damensuche“.
      Außerdem fangen sie gar nicht erst an ihr Revier zu markieren. Dies ist eine übelriechende und putzintensive Angelegenheit.
      Sie werden u.U ruhiger und gelassener.

      Die Kastration bei Katzen (ja auch bei Katzen heißt es Kastration) ist wichtig, weil Katzen sehr schnell dauerrollig werden können, dies ist erstens sehr Nervraubend für den Katzenbesitzer und zweitens äußerst stressig für die Katze.
      Dauerrolligkeit geht einher mit Tumoren an der Gebährmutter, sowie Zysten und Gesäugeentzündungen und Tumoren.
      Es ist vor der Kastration nicht nötig das die Katze einmal rollig wird oder gar einmal Kitten hat, dies ist ein Irrglaube.
      Die Geburt und Aufzucht von Kitten ist für die Katze sehr Kräftezehrend und anstrengend und sollte in jedem Fall vermieden werden.
      Wer einmal Kitten aufwachsen sehen möchte kann sich an einen Tierschutzverein in der Nähe wenden, diese sind meistens sehr glücklich wenn Trächtige Kätzinnen auf Pflegestellen kommen und ihre Kitten wohlbehütet aufziehen können.

      Aus persönlichen Erfahrungswerten würde ich eine Kastration im Alter von 7-8 Monaten ansetzen, wenn man allerdings ein Katzenpärchen hält, sollten beide so um den 5.-6. Monat herum kastriert werden.
      Es handelt sich um einen Routineeingriff, in der Regel wird dies von den Katzen gut weggesteckt und in 2-3 Tagen sind die Miezen wieder völlig fit ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ich finde das Thema Kastration sehr wichtig,denn würde dies bei in allen Städten,Pflicht sein,dann wären die Tierheime und der TS entlasteter.Auch gäbe nicht so viele arme Streuner;-(( Die dann leider auch oftmals die grausame Hand des Menschen spüren müssen.Ich las zig Berichte;-(( Oder man wird meist auch unfreiwillig beim Zappen im TV damit konfrontiert.