Maine Coon Mix

      Maine Coon Mix

      Hallo ihr Dosis......


      Ich hab mal eine Frage an euch.....

      Ich hab eine 5 Monate junge EKH,meine Amy!
      Da wir in 3 Wochen in eine grössere Wohnung ziehen möchte ich mir eine zweite Katze dazu holen,und meine Wahl fiehl auf eine Maine Coon Mix.
      Es sollte auch ein Mädel sein aber etwas längers Fell als eine EKH haben!
      Ich hab mich bei Ebay Kleinanzeigen mal etwas umgeschaut und gemerkt das die preise für so einen mix ja auch nicht ohne sind und jeder zweite darin so einen Mix abzugeben hat!
      Wie erkenne ich denn(von dem langen Fell mal abgesehn)das dort auch tasächlich ein Maine Coon mit drin ist?Manche sind ja kurzhaarig oder es wird angegeben das der Vater ein Maine Coon ist dieser aber nicht im gleichen Haushalt lebt!
      Bei manchen Kitten sah ich zu meiner Amy keinen Unterschied und ich befürchte das da bestimmt manche bei sind die bis zu 300€ für einen Rassemix nehmen,der vielleicht gar keiner ist!
      Gibt es da bestimmte Merkmale oder sowas?
      Also vom prinzip her und der Genetik her, kann Europäisch Kurzhaar x Hauskatze fast nur kurzhaarig werden. Den Langhaar wird rezessiv vererbt und eine europäisch kurzhaar selbst trägt kein langhaar. es sei denn natürlich ein elternteil der europäisch kurzhaar war auch langhaarig, dann wird langhaar rezessiv getragen und es können auch langhaarige kitten fallen.

      Wenn du nun also einen Maine Coon Mix möchtest, dann muss halt glück dazu gehören das die kitten langhaarig sind, kurzhaarige mix kitten kann man von normalen hauskatzen eigentlich kaum unterscheiden.


      Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt :D
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      RE: Maine Coon Mix

      mienchen11 schrieb:

      Hallo ihr Dosis......

      Wie erkenne ich denn(von dem langen Fell mal abgesehn)das dort auch tasächlich ein Maine Coon mit drin ist?


      Du musst auf die Aussagen von dem Vermehrer vertrauen. Sonst hast du ja keinen Nachweis wie Stammbaum ect.
      Ja auch die Vermehrer versuchen mit den Mixen Geld zu verdienen, aber stecken teilweise auch gutes Futter rein. Mein Maine Coon-Norweger Mix hat mich damals auch 250 Euro gekostet. Die Dame hat auch Royal Canin gefüttert und zumindest die erste Impfung schon machen lassen.
      Warum willst du keine reinrassige Maine Coon? Da weißt du was du hast und eine entsprechende Gesundheitsvorsorge der Eltern und Jungtiere. Die sind zwar etwas teurer, aber weißt du ob der gekaufte Mix nicht vielleicht krank ist und du das Geld was du gespart hast beim TA lässt? Durch solche Käufe unterstützt du Vermehrer und sowas find ich nicht gut (also diese Vermehrer).
      Sie das um himmelswillen nicht als Angriff von mir. Nur zum Nachdenken. Wenn du einen Maine Coon Mix haben willst, dann ist das ok. Also ich denk wenn du so nen Maine Coon-Norweger Mix nimmst, dann kann man da relativ sicher sein, dass die auch das längere Fell haben und sie sehen den richtigen Maine Coon sehr ähnlich. Kommt drauf an, was mehr durchblitzt. Vielleicht gibts auch zufällig in einem Tierheim in deiner Nähe so einen Mix.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Ich sehr das nicht als Angriff an.......

      Ich möchte mir keine reinrassige holen da mir ehrlich gesagt der Kaufpreis von 500 bis zu 700€ zu heftig ist!
      Natürlich möchte ich sie nicht irgendwo holen,und bis zu einem Preis von 250€ wäre das für mich absolut ok!

      Mir ist das beim rumsuchen nur mal so aufgefallen das jeder zweite Maine Coon Mixe dort anbietet und das nicht grad billig!
      Und ich denke auch das viele dort eine Geldquelle sehn!
      Wie die Kleine aufgewachsen ist und was gefüttert wird da leg ich schon Wert drauf da ich selber auch keine Billigpampe füttere.
      Ich such halt eine Maus die etwas längeres Fell hat,aber nicht sooo lang wie zB eine Perser,und es sollte schon die richtige sein,vorher nehm ich nix!! :catrolleyes:
      Meine Amy war eigentlich nicht geplant da ich eine langhaarige schon immer haben wollte,aber ihre Mutter wurde überfahren! :angry:
      Als ich sie zu mir nahm war sie mal grad 6 Wochen alt und unterernährt! :sad:
      Jetzt ist sie fast 5 Monate alt,putzmunter,super mega anhänglich,aber sie brauch einen Spielgefährten da sie sich auch extrem an mich bindet,aber ich bin halt keine Katze! :tongue:
      Da kann ich dir noch auf den Weg geben: achte darauf das die katze für den Preis KOMPLETT geimpft, regelmäig entwurmt und auch erst ab der 12. Woche abgegeben wird.
      Am besten bestehst du noch auf ein Gesundheitszeugnis, jemand der nichts zu verbergen hat wird sicherlich kein Problem damit haben.
      Ansonsten achte auf die Umstände, sind die anderen katzen im Haushalt zutraulich?
      Wirkt alles wie frisch geputzt? Meistens ein schlechtes Zeichen, denn wenn man gerade Kitten hat dann darf auch mal Streu oder Spielzeug rumfliegen ;)
      Wirken die Kitten aufgeschlossen, kennen sie ihre Umgebung? Manche leute holen die Kitten nämlich nur raus wenn Interessenten kommen.

      Und dann hör auf dein Bauchgefühl, ich weiß es ist hart gesagt, aber: Mitleidskäufe sind kontraproduktiv. Angebot und Nachfrage ist hier das Stichwort.

      Ich hoffe du findest dein Traumkätzchen und einen Spielkameraden für deine Miez :)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Klar sind die Preise heftig. Aber leider machen seriöse Züchter dabei keinen Gewinn. Ich seh es selber jetzt bei mir bei meinem ersten Wurf.

      Aber wie Sarah schon sagt, achte auf die Gesamtumstände und hör auf dein Bauchgefühl. Sage nicht gleich zu, sondern schlaf am besten nochmal drüber und lass dir alles nochmal durch den Kopf gehen. Glaub mir, ich bin auch schon mal auf die Schn... geflogen und das bei einer Vereinszüchterin. Im Nachhinein bin ich den Besuch nochmal durchgegangen und da ist mir einiges aufgefallen, was mich hätte stuzig machen sollen. Aber ich hatte mich eben in die schwarze Hexe verliebt. Tja Katze hatte mich 500 Euro gekostet und allein TA-Kosten in meinem Besitz für Behandlung von den Blasenentzündungen (chronisch bei ihr) über 700,00 Euro für 1,5 Jahre.

      Ich finds gut, dass du auch darauf achtest, dass sie hochwertiges Futter bekommen und vor allem wirklich alle Impfungen und auch Entwurmungen ect. Wenn es passt, schau dir auch die Elterntiere an.
      Wenn du wirklich eine Halblanghaarkatze haben möchtest schau nach Maine Coon-Norweger Mixen. Das sind beides Rassen, die Halblanghaar haben.

      Ach und was ich noch als tipp hab. Schau den Kleinen und den erwachsenen Tieren in die Augen. Sind die vertränt, sind sie krank. und geh am besten nie alleine hin. 4 Augen sehen mehr als 2. ;)
      Sonst kann ich Sarahs Ratschlägen nix mehr hinzufügen.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo Sarah,
      ja du hast wahrscheinlich Recht. Ich hätte sowieso nur einen Mischling EKH - irgendwas genommen. Aber bevor ich mich näher mit dem Thema beschäftigen konnte, hatte ich ja schon unseren Semmel am Hals, von dem ich keine Ahnung habe, was er ist. Ich schätze mal: Wald mit Wiese.

      Astrid
      Generell hab ich ja nix gegen Mixe. Allerdings sollte man immer bedenken, dass die Elterntiere wahrscheinlich nicht auf mögliche Krankheiten regelmäßig untersucht werden. Sonst wären die ja nicht soo "günstig". Mein Mix Kater damals hatte auch kein Gesundheitszeugnis ect. Einfach nur ein einfacher Vertrag (1 Seite), bissl Futter und das wars. Aber gesundheitliche Probleme hatte er nie. Nur das mit dem Durchfall war mal ne Zeit lang nervig. Er ist da anscheinend bissl sensibel. Jetzt gehts auf jeden Fall, das weiß ich.
      Ja ich denk auch, dein Semmel ist eine Wald-und Wiesenkatze, die ab und zu mal rein geht zu euch kuscheln. :D
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Danke für eure lieben Tips.......


      Ich muss noch eins erwähnen!!Als ich meinen Freund kennenlernte hatte sich dieser von einem Züchter eine BKH gekauft!Die Zuchtstätte war top,wir waren mehrmals da!
      Sie bekamen super Futter,hatten Katzengesellschaft,4 Kinder waren im Haushalt die sehr gut mit den Tieren umgingen,und noch 2 kleine Hunde waren da!Die Kitten hatten viel Spielzeug,waren sehr zutraulich.....alles top!
      Als die Maus dann 13 Wochen alt war bekamen wir sie,und hatten zu dem Zeitpunkt noch einen 11 Jahre alten Hund,der aber auch Katzen kannte!
      Das Kitten hatte eine komplette Meise.....und das mein ich ernst!
      Sie griff den Hund so dermassen an das ich 2 mal mit ihm zum Doc musste,und der sich kaum noch traute sich in der Wohnung zu bewegen.Mein Freund hat 2 Kinder aus letzter Ehe die jedes zweite WE zu uns kommen.
      Der kleineren biss und kratze die Katze 3 mal so heftig in die Wade,obwohl sie nur vorbeiging!Wieder zum Doc........
      Wenn man auf der Couch lag rannte sie einem mir ausgestreckten Krallen so heftig über den Rücken das mein Freund nach 2 Tagen!!!!! schon alles zerkratzt hatte!
      Sie riss Tapeten von den Wänden und zerstörte echt alles was nicht niet und nagelfest war!!

      Das wurde so extrem das wir sie nach einem halben Jahr wieder abgeben mussten,nur die Züchterin nahm sie nicht mehr zurück und auf den Anschaffungspreis von fast 600€ blieben wir sitzen!

      Seit dem bin ich da echt vorsichtig.......
      Ja nach solchen Erfahrungen kann ich es verstehen, wenn man da die Schn... voll hat.
      Also ich hab auch teils gute und teils schlechte Erfahrung mit Züchtern gemacht. Ich hab eine kranke Katze bekommen (hab von der Züchterin auch keinen Cent gesehen), eine total super liebe und eine sehr schüchterne, die ihre Zeit braucht.
      Da steckt man leider nicht drin in so einem Tier.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: