Hund und Katz...? Wirds jemals noch was ?

      Hund und Katz...? Wirds jemals noch was ?

      Hallo zusammen,

      ich habe meiner Meinung nach ein ernstes Problem und zwar geht es um meinen Kater Mevisto den ich knapp 4 Jahre schon...sowie um meine
      kleine Chihuahua Mix Hündin Shikari. Shikari habe ich erste seit 6 Monaten. Am besten fange ich hier von vorne an zu erzählen...

      Mevisto ist nun 4 1/2 Jahre alt, ich selber besitze ihn fast 4 Jahre... er wurde damals als Zweitkatze für meinen Lenny geholt...für mich war
      Mevi der absolute Traumkater... (Ragdoll), sicher hatte er einen richtigen Sturkopf...und alles war nicht einfach mit ihm. Mein Freund durfte
      erst nach 6 Wochen ohne gefauche und gebrumme zu mir ins Bett... was schon sehr krass war. Mit Lenny klappt es Anfangs auch ganz gut (ihn
      hatte ich damals gerade mal 4 Monate bevor ich Mevi dazuholte), es gab keinerlei Probleme...bis Lenny nicht mehr fressen wollte...
      Es ging dann damals vor vor 2 Jahren dann so ab dass ich mich von Lenny trennen musste.
      Vor einem Jahr wollte ine Freundin die weiter weg wohnte von mir...in meine Nähe ziehen...also zog sie zu mir und meinem Freund...dass sollte
      nur solange sein bis sie eine eigene Wohnung gefunden hat. In der Zeit hatte ich damals immer wieder nach einer zweiten Katze geschaut.
      Weil mein Freund wieder intensiver nach Arbeit sucht und ich die Abendschule wieder besuche...wir wollten nicht dass er alleine ist.
      So kam Muffin zu uns...mit seiner Schwester die aber meiner Freundin gehörte...beide waren 5-6 Monate jung...eigentlich perfekt...weil Mevi akzeptierte
      eigentlich nur keine Katzen oder Kater ab 1 Jahr... es funktionierte auch recht gut... Muffin und Eiko hatten wir auch schlechten Verhältnissen
      total abgemagert rausgeholt... die beiden waren eigentlich nie ein Problem...
      Jedoch fing nach dem meine Freundin (wegen eines Streites) dann wieder zurück zog und Eiko mitnahm, dass Mevi am Schwanzansatz Haarausfall hatte.
      Damals hatte ich einen Tierarzt gefragt... er hatte keine Parasieten...oder Pilze... eventuell konnte das damals an dem Futter liegen...
      Bin da auf Sanabelle umgestiegen weil ich dieses damals schoneinmal hatte. Als Eiko wie gesagt weg war...funktionierte es zwischen Muffin und MEvisto nicht mehr... (Muffin wurde bei mir auch kastriert). Mevi verprügelte ihn ständig grundlos... ich konnte mir das irgendwann nicht mehr ansehen und so musste ich mich von meinem kleinen Sorgenkind leider trennen.

      Eine Zweitkatze dazuzuholen habe ich lange schon verworfen...denn Mevi boykottierte jede Zusammenführung...dabei wollte ich ihm was gutes tun.
      Mit dem Schwanzansatz wurde es besser...nur damals wusste ich nicht genau ob es am Futter lag oder daran dass Muffin nun weg war.

      Ich hatte mein Leben eine Zeitlang etwas schweifen lassen...ich hatte Ziele...diese konnte ich nicht so einfach in Angriff nehmen...also wollte ich mir einen Traum erfüllen... ich wollte einen Hund zu mir holen... oft hatte ich Hunde zu besuch... den einen liess Mevi in Ruhe...den anderen aber hasste er und griff diesen auch an (Hunde die wegen Familie oder Freunde zu Besuch kamen). Da ich ihm aber auch keinen Schrecken einjagen wollte...holte ich mir keinen grossen Hund sondern eine kleine Chihuahua Mix Hündin die kleiner als der Kater ist. Ich hatte mir aber auch in den ersten Wochen vorgenommen, sollte irgendetwas sein, dass es nicht klappt... würde ich natürlich den Hund zurückbringen. Es war aber nichts...
      Er fauchte sie ein bis zwei Tage an...dann war eigentlich nichts mehr...gut die Hündin interessierte sich recht wenig für ihn...sie wollte nur die Aufmerksamkeit von mir. Wir haben beide immer gleich behandelt... es ging Wochen gut...

      Dann bekam ich einen Anruf meiner besten Freundin...die damals im Streit wieder zurück in ihre Heimat zog...aus privaten Gründen wollte sie nun doch
      es durchziehen und in meine Nähe ziehen...also kam sie im Januar wieder her...und bewohnte mein Sofa für ca 4-5 Wochen... während dieser Zeit musste sie noch einmal zurück Heim fahren und brachte uns aufeinmal ihren 1 1/2 Jahre alten Bordercollie Mixrüden an... sie bettelte mich an... dass er auch nur 2 Wochen bleiben kann... was soll ich sagen ? Sollte ich sagen..."nee...sieh zu wo du hingehst mit dem Hund ?" Sie kannte nur mich und meinen Freund hier in Duisburg...und so musste ich 2 Wochen mit dem grossen Hund dabei leben...

      Mevi beging auch vorher schon sich ständig zu putzen...wir aber dachten dass sei normal...er war schon immer penibel...hatten Fremde ihn gestreichelt...musste er sofort immer diese Stelle putzen... also sein wir ihm zu dreckig ^^ er verlor wieder Fell am Hintern und Schwanzansatz.
      Desweiteren griff Mevi den grossen Hund ständig an... aber wie gesagt was sollte ich tun ? Ich musste es erdulden... der grosse Hund war auch zu neugierig...und provozierte es auch eins auf die Nase zu bekommen.
      Bachblüten um es stressfreier zu gestalten haben wir auch verwendet...aber ohne Erfolg...
      Von den 2-3 Wochen wo der Hund dann da war mussten wir 1 1/2 Wochen helfen ihre Wohnung zu renovieren...da waren beide Hunde den ganzen Tag dabei... sie hatte ja einen Vorgarten/Terasse wo wir sie dann tollen gelassen haben... MEvi hatte so immer mal wieder stundenlang seine Ruhe gehabt...der grosse Hund war nur noch zum Schlafen da. Als der Hund und meine Freundin schliesslich weg waren dachte ich zunächst dass es sich
      endlich wieder bessert...aber scheisse... das Fell wird und wird nicht besser...gut es nicht mehr so raus und hart...sondern sehr weiss an dieser Stelle.
      Mevi fängt an eifersüchtig auf Shikari zu reagieren...sie ebenfalls auf ihm... kommt sie zu mir...wird sie von Mevi angegriffen... oder Mevi verpinkelt sich sichtlich beleidigt... kommt er zu mir... verjagt ihn der Hund auch mal. Mevi ist auch so...dass er den Hund manchmal ohne jeglichen Grund beim vorbeilaufen eine reinhaut...

      Ich weiss dadurch dass meine Freundin mit dem Hund kam habe ich mir wohl einiges kaputtgemacht...aber was sollte man machen...
      ich habe den Fall mehreren Leuten geschildert...die mir sagten ich muss mich von einen der beiden trennen...
      seht ihr das genauso ? ich möchte zum Wohle der Tiere handeln...sicher würde ich beide behalten wollen...aber wenn es dabei beiden
      nicht gut geht... geht es nicht anders... ich hoffe ihr habt Rat für mich.

      lg
      Hallo du :)

      Erstmal, hau nicht gleich die Nerven weg, weggeben kommt erst dann in Frage, wenn absolut nichts mehr funktioniert und die Situation auf schlimmste eskaliert (würde ich mal sagen, ist aber nur meine persönliche Meinung)
      Die die das Problem angehört haben, naja...ich will ja niemanden was unterstellen, aber für mich kam das so rüber, das sich wirklich keiner genauer mit dem Problem ausseinander setzen wollte und da ist es das beste zu sagen, Hund oder Katz gehört weg.
      Was aber alle anscheinend irgendwie vergessen haben, ist der Umstand, dass es ja zuvor geklappt hat und durch wirklich viele viele kurzzeitige Veränderungen alles wieder durcheinander geraten ist und da sind ja nicht wirklich nur die Tiere daran schuld gewesen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Chia ja noch relativ jung, hast du schon mal überlegt ob es vielleicht damit zu tun hat, dass Shikari jetzt dann vielleicht schon geschlechtsreif ist und Gerüche für Mevi möglicherweise ein Grund sind, sie immer wieder anzugreifen? ist sie denn schon sterilisiert, oder hast du da noch nichts unternommen?
      Das klingt alles irgendwie wie Revierkampf und jetzt wo der grosse Hund da gewesen ist, kennt sich Mieze nicht wirklich aus und ist berechtigt sauer, dass da Hunde das Ruder an sich gerissen haben bzw. hatten - und Shi, nachdem sie ja noch immer da ist und bleiben soll, bekommt das jetzt mal grad ab.

      Ich geb dir hier einen Link rein, vielleicht kann dir da ja jemand weiterhelfen - ich würde ev. auch mal bei einem Tierpsychologen Rat holen - aber vielleicht hast du das eh schon alles gemacht, ich hoffe, hier versteht mich niemand falsch, ich will nur Tipps geben und niemanden maßregeln (man musss ja sooo sehr aufpassen, was man schreibt ;) )


      Chihuahua - Plattform .:: Herzlich Willkommen! ::.

      Alles Gute und halt uns am Laufenden, SirCedricMama
      Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden(Sidonie-Gabriell Colette)