Trendtier Katze

      Trendtier Katze

      Hallo Leute,

      in einem anderen Katzenforum las ich heute mal wieder über "wissenschaftliche Studien" zur Katzenhaltung. Noch NIE hat mir aber irgend jemand einen Internetlink geben können, der wirklich zu einer wissenschaftlichen Studie geführt hätte.

      Bei meiner Suche fand ich aber tatsächlich eine wissenschaftliche Studie mit dem Titel "Trendtier Katze", die sich aus psychologischer Sicht damit befasst, warum es immer mehr Katzenhalter(innen) gibt. Hier kann man nachlesen, warum Katzen zu unserem "modernen Leben" aus psychologischer Sicht gut passen.

      Studien & Vorträge » Der Forschungskreis » Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft


      Hier findet man eine Zusammenfassung auf Folien. Schnell gelesen und aufschlussreich.

      Liebe Grüße Astrid

      PS Falls jemand einen Link zu einer wirklichen wissenschaftlichen Studie zu Katzenernährung oder Katzenverhalten findet, freue ich mich!
      Es gibt eine Studie über Hunde und Katzen und deren Ernährung, allerdings mit dem Schwerpunkt Futtermittelallergie und Adipositas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Querungshilfe“ () aus folgendem Grund: Ich habe etwas vergessen.

      Hallo Xenia,

      die Studie ist interessant - das finde ich auch. Manchmal liest sie sich zwar ein wenig hochtrabend, wenn auch sicher "was dran" ist, z.B.:

      "Katzenhaltung als Spiegel für Bindungen in Zeiten des
      Individualismus"

      Die Zahl der Katzen hat in letzter Zeit wohl stark zugenommen.

      Liebe Grüße Astrid