Kohlmeisen

      Kohlmeisen

      Hallo Leute,

      ich habe ein Problem: In unserem Baum hängt ein Vogelhäuschen. Es wurde bisher von "Ohrenkneifern" bewohnt (ich weiß nicht, wie die Tiere sonst heißen). In diesem Jahr allerdings hat sich tatsächlich ein Kohlmeisenpärchen dort eingenistet.

      Semmel kam bisher nicht an das Vogelhäuschen heran, weil es vom Baum absteht, aber gestern sah ich ihn: Er hat es unter großen Verrenkungen geschafft, seine Pfote in die Öffnung des Vogelhäuschens zu stecken.

      Ich nehme nicht an, dass er wirklich ein Ei oder gar einen Vogel herausangeln könnte. Dennoch stelle ich mir vor, wie ein brütender Elternvogel auf seinen Eiern sitzt und sich plötzlich der Eingang verdunkelt, weil mal eben ein Kater seine Pfote hereinsteckt. Seitdem er das geschafft hat, sitzt er auch häufig in der Nähe des Eingangs auf dem Dach unseres Gartenhäuschens und lauert.

      Ich will ihm ja nicht seinen Spaß verderben (gegen diesen Spielplatz ist natürlich der tollste Petfun-Kratzbaum die pure Langeweile :) ) aber ich würde gerne zumindest vermeiden, dass er seine Pfote in das Vogelhäuschen steckt.

      Wenn ich allerdings ein Kletterhindernis an dem Baum anbringe: Könnte es die Vögel irritieren? Kennt sich jemand von euch damit aus?

      Liebe Grüße Astrid

      Hasendraht

      Hallo Sarah,

      sie haben ihn in die Pfote gepickt - so sah es aus, denn er zog sie letztens sehr schnell wieder heraus und leckte sie ab. Seitdem steckt er seine Pfote nicht mehr rein. Sicherheitshalber habe ich ein Netz um den Baum gewickelt. Was von beidem gewirkt hat - egal!

      Liebe Grüße Astrid