Warum Katzen keinen Fastentag einlegen sollten...

      Hoffentlich gehts weiterhin berauf
      *Daumen & Pfötchen quetsch*

      Ja Leberschäden und Schädigung der Bauchspeicheldrüse, mir ist das allerdings bekannt, dass das auch schon nach 48h passieren kann (kommt wohl auf die Katze an)- die Bauchspeicheldrüse und Leber der Katze produzieren kontinuierlich Enzyme (Katzen fressen ja auch viele kleine Mahlzeiten am Tag, das machen die von Natur aus, desswegen arbeiten die Organe so), diese Enzyme helfen bei der Verdauung. Wenn nun keine Nahrung im Verdauungstrakt ist, haben diese Enzyme nix zu tun und beginnen die Verdauungsorgane und Schleimhäute zu zersetzen, der Körper reagiert auf diesen Vorgang ziemlich doof- weil er nicht weiß was los ist, werden immer mehr Enzyme produziert und irgendwann sind Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Darmschleimhaut zersetzt, was bis zum Tod führen kann. Desswegen gibts bei Katzen auch kein Fastentag wie bei Hunden und genau das ist der Grund, warum es gefährlich wird, wenn Katzen Futter verweigern.
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Hallo Cid1991,

      danke fürs Daumendrücken und die ausführliche Aufklärung.

      Neo geht es schon um einiges besser, er frisst auch wieder, spärlich wie immer, aber er frisst und Stuhl hat er auch endlich abgesetzt. Seine Lebensgeister erwachen langsam wieder, heute hat er zum erstenmal die Stubenfliege gejagt.
      Anscheinend hat der TA die richtigen Medis verschrieben, wir hoffen für unseren Süßen, dass Er sie nicht ewig nehmen muss und die Symtome auf Dauer wieder verschwinden, aber sollte es so sein, dann müssen wir alle damit Leben. Hauptsache unserer Verabreichungstrick fällt Ihm nicht auf und er nimmt die Medis dann auch weiterhin so gut.

      Danke an Euch alle, das Ihr so mitfühlt!

      LG und allen einen guten Wochenstart!

      Mornepa :wink:
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Mornepa,

      och schön zu hören, dass es Neo deutlich besser geht und die Medis anschlagen! Dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass es immer weiter bergauf geht und er die Tabletten nicht sein lebenlang nehmen muss. Aber hauptsache er kann bald wieder und lange rum tollen und hat Freude im Leben. :)


      @Cid1991
      Danke für deine Erläuterung! Dann wunert es mich aber, warum doch so viele ihre Katzen quasi "hungern" lassen, wenn sie sie auf anderes Futter umstellen möchten, sie dieses aber erstmal verweigern. Ist das denn nicht dann fahrlässig?
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      @Morneo:
      Das ist schön zu hören, dass es Neo langsam besser geht. Ich denke Neo wird sich drüber freuen jeden Tag Leckerlies zu bekommen. Und wenn er die Medis ni rausschmeckt, wird es sicherlich auch weiterhin klappen. ;)

      @Cid1991:
      Danke für deine super tolle Erklärung.
      Aber ist es dann auch nicht falsch, dass sie nur zu bestimmten Zeiten futter kriegen, wenn du doch schreibst, dass Katzen mehrere Mahlzeiten am Tag fressen? Ich lasse ja mein Nafu immer stehen, da ich weiß das meine nicht alles auf einmal futtern. Aber einige stellen ja das Futter nach einer gewissen Zeit wieder weg. Kann das dann nicht auch gefährlich werden? Also jetzt hab ich wirklich ein total schlechtes Gewissen, wenn meine mal mäkeln und das Futter ni fressen wollen. :S

      @Jazzy:
      Wäre eigentlich ein super Thema, oder?! Kannst du die Beiträge nicht in ein seperates Thema kopieren bzw. verschieben. Ich denke, das geht hier vielleicht noch unter und das wäre echt schade.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      @ Kira: Ja hast recht, Neo stand heute morgen gleich auf der Matte wegen seiner Leckerlies und hat auch wieder super geklappt mit dem verstecken.

      @ Jazzy: Der TA meinte gestern, das Antibiotikum noch bis ende der Woche. Das Asthmamittel will er auch irgendwann mal testhalber absetzen, vielleicht klappt es ja und es war nur ein Schub sozusagen. Das Herzmittel wird er wohl auf Dauer nehmen müssen, wegen dem vergrößerten Herzen sagte er. Aber hauptsache es geht ihm gut!

      Liebe Grüße an alle.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Super das es pö a pö bergauf geht.

      Wir stellen unser Futter weg, bei unseren wird zweimal am Tag die Mahlzeit gegeben (morgens und abends) und wenn was nicht alle wird kommts weg (das kommt so gut wie NIE vor...)--- wir müssen das so machen, wir barfen voll und wenn wir das Fleisch stehen lassen würden, wäre es echt unhygienisch. (Find ich aber auch mit Nassfutter unhygienisch)

      Mehrere kleine Mahlzeiten war auf die Freigänger bezogen (hier mal ein Insekt, da ne Maus, ein kleiner Fisch, Käfer, Vogel, Fliegen usw.) zum veranschaulichen, bei Wohnungskatzen lässt sich das nun eher schlecht machen, allerdings rate ich mittlerweile IMMER dazu mindestens 2 MZ am Tag zu reichen (bei Kitten mindestens 4-5), weil Katzen von Natur aus nicht nur eine Mahlzeit täglich gewöhnt sind. Stehen lassen find ich auch sonst nicht so gut, wobei man da natürlich schauen muss wie die Katze mitmacht. Hier ist es wieder so, dass in der Natur nicht dauerhaft Fressen zur Verfügung steht- die Katze muss es erbeuten und manchmal gelingt es auch nicht. Das is ein riesengroßer Kreislauf ;)

      Früher habe ich auch gesagt "Ein Tier verhungert nicht vorm vollen Futternapf" Tja, diese Annahme is einfach schlicht und ergreifend falsch, Katzen sollten nie hungern müssen, sie verhungern zwar nicht, aber die Organe zersetzen sich. Was man mit der Zeit nicht alles dazulernt (der Mensch lernt ja zum Glück nie aus ;) ) Es stimmt, dass es äußerst gefährlich werden kann bei Futterumstellungen wenn die Katze das Fressen verweigert und es braucht einiges an Geschick, v.a. bei Mäkelkatzen. Man sollte IMMER was im Haus haben, was sie definitiv fressen, eben das die Enzyme nicht Fehlarbeit leisten. DIe Zeitspanne wann es gefährlich wird kommt ganz auf das Tier an und man geht von unterschiedlichen Zeiten aus (48h-4 Tage wie jetzt hier im Thema steht), dass kann man nie zu 100% auf alle Tiere anpassen.
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:

      Warum Katzen keinen Fastentag einlegen sollten...

      ha! es hat funktionier- super ;)

      Zum Thema Karenz bei Katzen, habe ich die Fragen hier gleichmal als Anregung genommen, einen Blogeintrag zu verfassen. Der Blog is zwar hauptsächlich für unsere Facebookgruppe gedacht, aber wen es interessiert, der darf gern nachlesen:
      Keine Katze in Einzelhaft: Warum Katzen keinen Fastentag machen sollten...
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      @Cid1991:
      Achso, also sind 2 Mahlzeiten OK. Der Blog ist klasse. Hab mir gleich den Bericht durchgelesen.
      Mein Problem ist, dass ich frühs nicht soo viel Zeit habe. Daher stelle ich das Futter hin und lasse es bis ich heim komme stehen. Ich weiß das sie nicht alles auf einmal futtern, sondern immer mal wieder an den Napf gehen. Wenn Reste drinne sind, dann werden die weggeschmissen. Und neues kommt hin. Das lass ich dann meist wieder bis morgens stehen. Abends hätte ich die Möglichkeit, es wegzustellen aber früh definitiv nicht. Ich hab da meinen Rythmus drinne und brauche frühs für mich max. 20 min dann fahr ich auf Arbeit. Und ich denke es wäre Blödsinn, wenn ich es früh stehen lasse und Abends nach ner Weile weg stelle. Da würden die bestimmt gar nicht mehr durchsehen.
      Aber ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Und wie du schon geschrieben hast: "Mensch lernt nie aus".
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Huch ich habe ein eigenes Thema :D Dankeschön :D

      Bei uns is es früh arbeitsbeding (ich geh paar Schichten arbeiten, mein Freund ist täglich 14h arbeiten) auch eher stressig :D Aber das is schon ok, wenn ich zeitig mit los muss, wird als erstes das katzenfutter zurecht gemacht, dann kümmer ich mich um mich, mein freund macht die klos. Bevor ich gehe schau ich nach in der Küche und da die näpfe da leer sind, kommens in die Spüle und lauwarmes Wasser obendrauf. Wenn was drin ist (Reste) dann pack ich das zusammen, deck es mit ein Teller ab und stells in Kühlschrank. Ist alles nur Organisation ;) Aber das ich was wegstellen musste ist glaube 2 jahre her XD

      Jedenfalls is es bei uns ja auch so, dass es keine festen Zeiten gibt. Ich lass mich von meinen Katzen nicht stressen, sie zu füttern, geht auch gar nicht, weil wir unterschiedlich daheim sind. Es ist nur ungefähr morgens uind abends, aber nie zur gleichen Zeit, dass ist von Tag zu Tag unterschiedlich.

      2 Mahlzeiten sind ok und noch für jeden amchbar eigentlich. Schön sind auch 3-4 Mahlzeiten, ist nur schlecht für Menschen die arbeiten müssen ;)

      Danke für das Lob an den Blog, ich, meine Mitadminen und eine nette BARFseite auf Facebook tragen da einiges zusammen :) In der Facebookgruppe is natülich auch jeder willkommen ;) Der Blog is noch sehr jung, dass war ein Projekt, was wir uns nun länger überlegt hatten und da ich gerade Urlaub habe, hatte ich das die Tage umgesetzt :)
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Hey Cid1991,
      ja das nenn ich wirklich mal nen stressigen Morgen.
      Ich könnte das glaub ich ni, dass ich ihnen das Futter wieder weg nehme. Weil wenn es Futter ist, was sie fressen, allerdings ungern, wird es erstmal verschmäht. Sie fressen es meist dann im Laufe des Tages bis ich heim komme. Oder auch nicht. :P
      Ich glaub, ich würde es nicht übers Herz bringen, ihnen ihr Futter wegzunehmen. Die würden sich da auch wundern, wenn ich auch das auf einmal ändere. Sie müssen ja seit Anfang des Jahres auf ihr ständig parat stehendes Trofu verzichten. Vorher hab ich ja nur einmal nass am Tag gefüttert, bei den Kitten natürlich mehrmals, und das Trofu stand immer da. Der Nachteil war, dass ungern gefressenes Nafu stehen blieb, was für mich auch sehr ärgerlich war.

      Ach mein aufgepepptes Futter (Felix mit paar Häppchen Granata Pet) wurde gestern sogar fast aufgefuttert. Also über die Hälfte haben sie gefressen. ^^ Werd ich damit wohl weiter machen, wenn sie es auf einmal doch annehmen.
      Ich denke, wenn mein Freund und ich zusammengezogen sind, dann werd ich wahrscheinlich den Futterplan meiner Süßen nochmal etwas abändern. Weniger Sorten, aber die Alleinfutter sollen hochwertiger werden. Das mit dem untermischen, zumindest wenn ich das futter in Stückchen schneide, scheint zu funktionieren. ^^ Aber derzeit hab ich anderes um die Ohren.

      Und zu einem Thema aus deinem Blog. Hab gelesen das Kätzinnen 3-4 mal im Jahr rollig werden. Du meinst da aber garantiert die Freigänger?! Weil Kira hatte den Rhythmus damals, dass sie ca. 1 Woche rollte und 2 Wochen Pause gemacht hat. Carrie war ca. 1 Woche rollig und hat nur eine Woche Pause gemacht. Die beiden sollten ja Zuchtkatzen werden. Kira ist dann aber nie Mutti geworden und Carrie nur einmal. Hab ihnen beiden die Pille gegeben. Aber nie länger als 3 Monate und im Winter halt gar ni. Also hätte ich sie immer rollen lassen, wären das mehr als 3-4 mal gewesen. Das solltet ihr evtl. mehr konkretisieren.
      Aber sonst, super Blog. :10punkte:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Ich finde es ganz und gar nicht stressig, die Näpfe wegräumen, dass sind doch nur Sekunden. Wir haben 4 Katzen, die Näpfe kommen ineinander und ins Spülbecken. Wasser drüber laufen lassen dauert auch keine Stunden. Aber jeder hat nen anderen Rythmus, wie gesagt, aus hygienischen Gründen würde ich die Näpfe nie stehen lassen.

      Nein ich meine damit alle Kätzinnen- normalerweise rollen sie 3-4x im Jahr, egal ob Freigänger oder Wohnungskatzen. Den Rythmus den du angegeben hast, ist der Rythmus von einer Dauerrolligkeit wegen ungedeckter Rolligkeit. Desswegen wird ja kastriert (natürlich auch um unnötig Nachwuchs zu vermeiden), um dies zu vermeiden und die Auswirkungen einer Daurrolligkeit (Zysten, Tumore etc.) zu vermeiden. Unkastrierte Freigänger entwickeln oftmals nur keine DAUERRolligkeit, weil sie gedeckt werden vom Kater und trächtig sind. So kommt das Zustande ;)

      Felix mit Garanatapet, fressen die das problemlos? Stellst du gerade um auf hochwertiges Nassfutter? Unsere hatten das vor einigen Jahren überhaupt nicht vertragen, wenn ich Schrottfutter mit hochwertigen gemischt habe, desswegen hatten wir ganz aprupt umgestellt. Auch auf barf haben wir eher Knall auf Fall umgestellt, weil es die Mädels so gut angenommen haben.
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Hey Cid1991,
      ich glaub wir sind hier die einzigen in dem Thema. ;)

      Betreffs Rolligkeit von meinen. Also meiner Einschätzung nach war das keine Dauerrolligkeit, hab ja auch mit Züchtern geredet und die haben auch ni gleich über Dauerrolligkeit geredet. Ich wollte ja züchten, deshalb gabs die Pille. Nach den 3 Monaten war dann meist länger Ruhe. Kira war das eine Jahr einmal rollig, dann gabs die Pille für 2 oder 3 monate und dann wars das. Sie hat immer eine aller 2 Wochen bekommen und Carrie eine halbe pro Woche. Carrie hab ich ja dann eindecken lassen und heraus kamen 4 wudnderhübsche kleine Trolle, wovon ich einen noch habe. :love:
      Also ich denke man kann es nicht pauschal sagen, wie oft eine Kätzin im Jahr rollig ist. Die Mama von Kira war lt. Aussagen der Züchterin letztes oder vorletztes Jahr gar nicht rollig. Es waren immer Kitten im Haus von anderen Katzen und vielleicht hatte sie da nicht das Verlangen?! Also du siehst, dass es so auch geht. Ach ja und die Züchterin gibt keine Pille. Nur wenn der Kater die Mietz besprungen hat und die beiden keinen Nachwuchs haben sollten (zwecks Verwandtschaft, Erbanlagen oder einfach ungünstiger Zeitpunkt), dann gibt sie ihr 2 mal im Abstand von 24 h die Pille. In den fast 20 Jahren wie sie züchtet ist sie damit immer gut gefahren.

      Zur Futterumstellung.
      Also Felix fressen sie halt super gern. Hab gestern 3 Tüten gegeben und du glaubst nicht wie schnell die alle waren. ^^ Das gemisch wurde zwar gefressen, aber eher ungern. Gut ich hab da auch die großen Dosen von Felix genommen, da die Stückchen relativ groß sind und meine es da nicht so merken könnten. Aber ich glaub die Dosen von Felix futtern sie auch eher ungern, deshalb vielleicht die Zurückhaltung. Aber da es ja nix anderes gab, mussten sie das ja futtern, zumindest zum Teil.
      Auf so ein gutes Futter radikal umzustellen hab ich auch versucht, aber da haben sie das eine mal 4 Tage gestreikt. Komplett. Wollte das Bozita ausprobieren. War halt in der ungeliebten Konsistenz und das wars dann wieder... Ich muss es so machen. Sie schienen das Gemisch auch gut zu vertragen, also kein DF oder Gekotzte. Mit der Futterumstellung werd ich aber warten bis wir umgezogen sind.

      Ja hört sich ni stressig an und ist es auch nicht. Das mach ich ja auch jeden Morgen. Aber z.B. die halbe Stunde warten bis ich das Futter wieder wegstelle hab ich nicht und ich weiß das sie einige Futter erstmal stehen lassen und dann später davon fressen. Im Sommer ist es natürlich blöd das Futter stehen zu lassen, da riecht es dann schon extrem wenn ich heim komme und die Herrschaften haben nicht aufgefressen.
      Ach und barfen geht bei mir gar nicht. Carrie verweigert rohes fleisch komplett. Anubis frisst nicht alles. Aber Kira fährt total auf Frischfleisch und Fisch ab. Außerdem denk ich ni das ich das hinkriege mit den ganzen Supplementen. Und irgendwas vorbereiten und kochen, nee. Bin ni soo die Köchin und mein Tiefkühlfach ist nicht gerade groß. Also ne Pizza passt definitiv ni rein. Aber vielleicht kommt in die neue Wohnung ende des Jahres ein größerer Kühlschrank. Wird dann wahrscheinlich vom Weihnachtsgeld finanziert. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallöle,

      wir hatten ja schon geschrieben das wir ca. alle 6 Stunden füttern, wir lassen es dann auch stehen. Wir hatten mal probiert es wegzuräumen, aber dann haben sie lieber garnichts gefressen, oder viel zu wenig.

      Gutes Futter, wie Animonda Carny, Bozita oder Grau brauchen wir auch nicht mehr kaufen, das rühren sie kaum an. Jetzt kaufen wir immer in 3-4 verschiedenen Märkten ein und suchen immer das Futter ohne Zucker raus, mit genug abwechselung, fressen sie dann einigermaßen.
      Frisches Futter fressen sie garnicht, Morpheus futtert gerne mit mir Rindersteak, von jeder Seite 2-3 Minuten angebraten, er frisst eh gerne was ich auf dem Teller habe, was Papa mag, mag ich auch *lach*

      Neo ist ein richtiger Kostverächter, der mag kaum etwas, egal ob es von unserm Teller kommt oder nicht. Am meisten steht er auf Leckerlies, aber die bekommt er ja jetzt morgens immer mit seiner Medizin.

      Ich denke wir bekommen das auch nicht mehr raus aus den Beiden, aber so wie wir es machen, geht es ja auch einigermaßen... Mal ne Weile von dem Laden und dann wieder ne Weile von dem usw. usf. *g*
      Die halten uns schon gut auf Trab und sehen zu das wir uns in allen Läden gut auskennen ^^

      LG.

      PS: Im Notfall geht immer noch eine Sorte Trockenfutter von Aldi.
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morneo“ ()

      morneo schrieb:



      Ich denke wir bekommen das auch nicht mehr raus aus den Beiden, aber so wie wir es machen, geht es ja auch einigermaßen... Mal ne Weile von dem Laden und dann wieder ne Weile von dem usw. usf. *g*
      Die halten uns schon gut auf Trab und sehen zu das wir uns in allen Läden gut auskennen ^^

      LG.

      PS: Im Notfall geht immer noch eine Sorte Trockenfutter von Aldi.


      Ja das denk ich bei meinen auch, das ich das ni mehr raus kriege und das sie dann lieber nix fressen, wenn ich es nach ner Weile wieder wegräume. Außer sie bekommen Felix, das ist innerhalb von Minuten weg. ;)

      Und das mit im Laden auskennen. Sobald du dann weißt wo alles ist, räumen sie um. :lachen: Ich bestelle meist. Postbotin freut sich immer auf die Pakete wo auch mal ca. 30 kg Katzenstreu drinne sind. ;) Hab meiner Nachbarin, die die Pakete immer annimmt, gesagt, dass das ja bald ein Ende hat, da ich umziehe. Das kann sie ja auch der Postbotin sagen. Am ende kündigt sie noch wegen meinen schweren Paketen. :S ;)

      Aber ich glaub ich hatte auch mal irgendwo gehört bzw. gelesen, dass man mehrere Marken füttern soll, damit sie sich halt nicht nur an eine Marke gewöhnen und am ende alles andere verweigern. Sowas verwirrt schon extrem muss ich sagen. Deshalb hab ich den Kitten auch mehrere Marken angeboten. Erst nur die eine, wegen Verdauung ect. und dann mal ne andere Marke probiert. Am Anfang gabs Applaws. Hab aber immer no einige dosen von dem Kittenfutter da. Das bekommen sie, wenn sie mal wieder was verweigern. Das ist halt auch so Futter, was sie nur ungern fressen. :huh:
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Die arme Postbotin... sie heisst nicht zufällig Frau Schwarzenegger? :muahaha:
      Felix, Whiskas und Kittekat usw. essen unsere überhaupt nicht, dann lieber Trofu.

      Ich glaube wir hatten das auch gehört das man die als Kitten so richtig schön verwöhnen soll, damit sie gut essen... War wohl nix :food: :aufruf:

      LG.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Um nochmal auf die halbe Stunde zurück zukommen: Die steh ich ja nicht daneben und warte. Ich brauche frühs für mich knapp 20-25min. In der Zeit fressen die Monster und wenn ich fertig "mit mir" bin, geh ich halt in die Küche, räums weg und geh :D

      Man kann ja auch günstiges Nassfutter geben...Aber Felix *örks* Zucker und Getreide, die beiden schlimmsten Dinge für ne Katze die es gibt :D

      Ja du hast Recht, barfen mit einen Tiefkühlfach- da kommt man nicht sehr weit ;) Hatten wir früher auch, wir haben uns dann zeitnah einen "richtigen" Tiefkühler von ebay ersteigert und jetzt steht noch zusätzlich einer im Keller- NUR für die Katzen :D

      Mit den vielen verschiedenen Sorten ist ja auch völlig richtig: wir haben zu Nassfutter Zeitzen an die 15 Sorten gefüttert. Allerdings sollte man nicht auf den Ebenen wechseln. Damit meine ich, Felix und z.B. Macs zu wechseln/ mischen kann in die Hose gehen und Durchfall oder Kotzeritis verursachen. Man sollte immer auf 2 naheliegende Ebenen bleiben. Z.b. minderwertig-mittelwertig oder hochwertig-mittelwertig oder hochwertig-Superfutter.

      Zur Rolligkeit: doch, ich denke schon dass man das "Pauschal" sagen kann, nämlich mit der Begründung aus meinen letzten Post ;) (Hab ja Freigänger und Ungedeckte erwähnt) Von der Pille halte ich eh nicht viel, dass Tier noch zusätzlich den Hormonen aussetzen find ich nicht sehr schön, allerdings bleibt Züchtern ja auch kaum was anderes übrig.
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart:
      Cindy, ich glaub dir schon, dass du die 20 bis 25 min nicht daneben stehst. ;) Aber meine sind es nun mal so gewohnt und ich lass es jetzt so. Sie sollen fressen wann sie möchten.
      Leider fressen meine Felix aber auch hochwertig, aber davon eben nur das Ergänzungsfutter. Das Schmusy-Vollwertflakes ist auch recht ok (ich würde es in die Mittelklasse mit einstufen). Das haben sie auch ne Weile gefuttert, aber von einem auf den anderen Tag leider nicht mehr. Klar ist Felix Dreck, aber was soll ich machen?! Ich muss meine Bande durch Mischen umstellen, zumindest es versuchen. Die sind extrem stur. Wie gesagt, sie haben 4 Tage gehungert und haben das Futter stehen lassen und nix gefressen. Sie haben nur bissl Wasser getrunken, mehr ni. Also abrupt umstellen geht leider ni. Dafür hab ich sie glaub ich schon zu sehr verzogen. :huh:

      Über die Häufigkeit der Rolligkeiten kann man sich streiten. Aber sicher kann man eigentlich nur sein, wenn man es testet. Da es aber ein enormer Stress für die Katzen ist, lassen wir das mal lieber. ;) Ich bin nicht perfekt was Katzenwissen angeht, aber halt meine eigenen Erfahrungen. Woher hast du die Info, dass sie 3-4 mal jährlich rollig werden?! (nicht böse gemeint, ist rein interessehalber; lern auch gern dazu bzw. lasse mich belehren ^^ ).
      Hab jetzt mal das im Internet gefunden, und danach hatten meine mit ihrer 1 Wochen bzw. Wochen Pause keine Dauerrolligkeit: Die Rolligkeit der Katze | Miauinfo
      Leider ist die Pille die einzige Methode, damit die Mietzen ni rollen. Aber das Risiko ist halt auch nicht ohne. Jeder Züchter muss seinen eigenen Weg finden. Wer natürlich einen Kastraten hat, der auch "deckt" ist gut bedient. Sowas soll es ja auch geben und ein lebendes Beispiel habe ich auch zuhause. Allerdings beglückt der Lieber Kissen und Decken... :huh: Es gibt zwar noch so nen Chip, der den Kater bzw. die Katze für ne Weile "kastriert", aber man liest auch einiges negatives darüber.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kira“ ()

      War auch kein Vorwurf, es klang nur so als ob du denkst das ich ne halbe Stunde auf die Monster warte, bis der Napf leer ist- wollte nur erwähnen, dass ich das NICHT mache :D

      Eine langsame Umstellung ist sicherlich richtig. Ich halte eben von diesen Schrottfutter absolut gar nix mehr, ich weiß natürlich das es Mäkelkatzen gibt, die ewig darauf bestehen... ;) Und wo sich die Umstellung als monatelanger Prozess gestaltet....

      Wie du deine ERfahrungen zur Rolligkeit gesammelt hast, habe ich auch meine gesammelt. Wir haben außerdem insgesamt 6 Tierärzte durch (die ich ALLE ausgequetscht habe ;) ) außerdem Literatur, aus verschiedenen Links, Literaturquellen usw.

      Der Text existiert schon über ein Jahr (vor der Blogeröffnung war er lediglich in der Gruppe zu finden) Ich denk mir ja die Infos nicht aus ;) Außerdem ist das mit den Freigängern die logische Schlussfolgerung, wenn man bedenkt, wozu sie Rollig werden und warum unkastrierte Freigänger weniger rollen als ungedeckte Wohnungstiger. Das erklärt wiederrum, warum unkastrierte/ungedeckte Wohnungskatzen sehr schnell in die Dauerrolligkeit fallen- Katzen rollen, damit sie gedeckt werden. Wenn sie nicht gedeckt werden, sprich der Eisprung nicht ausgelöst wird, werden sie wieder und wieder rollig, z.T. rollen sie ja auch still, sprich das bekommst du gar nicht mit. Der Zeitraum mit nur einer Woche Pause ist für MICH definitiv schon eine Dauerrolligkeit.

      Wie du siehst- einen wissenschaftlichen Link kann ich dir nicht liefern.
      ...Cindy mit den 4 M`s



      Wo eine Katze ihren Platz einnimmt, wird sich das Glück einfinden... :heart: