Katz&Hund

      Ich hab da mal ein kleines, naja für mich großes Problem!!!

      So wie es aussieht muss ich meine Süßen abgegeben!!! :(

      Ich bin jetzt mit meiner Sis zusammen gezogen also sie kommt ab Jan. dazu. Naja sie hat drei Boxer und ich meine zwei Kater ich weiß nich ob das geht geht....... Ich mein die hunde kennen Katzen aber eben nich diese...und die miezen kennen auch Hunde aber das is schon eine ganze weile her!

      Wie kann man denn die Zusammenführung am Besten gestalten?? Wir sind auch beide im Schichtdienst also müssten sie auch mal alleine bleiben.

      Ansonsten muss ich eben nach meine Ausbildung die im sommer endet wieder ausziehen, doch dann bräuchte ich eine Pflegefamilie für die beiden will sie auf jedenfall wieder haben!!!

      Könnt ihr mir helfen? oder braucht ihr noch informationen? ich hoffe ich hab es ganz gut rüber gebracht.....
      Lieben Gruß Monique, Zeraphino & Xanox :herbst:
      Hallo liebes,
      also erst mal:keep cool 8)
      meine katze kannten auch hunde nur ganz kurz und dies war lange lange her...
      so nun ist ja vor kurzem bei uns der kleine Bambam eingezogen und die Miezen waren natürlich erstmal skeptisch und ÜBERHAUPT nicht begeistert, ich glaub blue hab ich zwei wochen lang nur zum fressen gesehen.
      Das wichtigste ist das DU die Ruhe behälst, deine nervosität strahlt auf die Tiere aus.
      Wenn die Boxer doch Katzen kennen und deine Katzen Hunde zumindestens auch schonmal gesehen haben ist doch alles gut ;)
      lass deine schwester mit den hunden doch vorher öfter mal vorbei kommen! Dann können sich alle schonmal kennenlernen!
      Also eigentlich klingt das für mich nicht nach einer schwierigen Situation.... :huh:
      Am Anfang wirste deine Miezen wohl erstmal nicht mehr sehen :D Aber das ändert sich, glaub mir ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Das problem ist das sie aus Brandenburg kommt und ich schon in HH bin da kann sie nich mal ab und zu vorbei kommen. Ich will die miezen ja dann auch im Frühjahr in den Garten lassen...es sollen also freigänger werden. Nich das sie nachher gar nicht mehr kommen nur noch zum fressen :(

      Sicher das es klappt? Will sie nich unbedingt abgeben :(
      Lieben Gruß Monique, Zeraphino & Xanox :herbst:

      Zeraphino&Xanox schrieb:

      Das problem ist das sie aus Brandenburg kommt und ich schon in HH bin da kann sie nich mal ab und zu vorbei kommen. Ich will die miezen ja dann auch im Frühjahr in den Garten lassen...es sollen also freigänger werden. Nich das sie nachher gar nicht mehr kommen nur noch zum fressen :(

      Sicher das es klappt? Will sie nich unbedingt abgeben :(

      Süße, ich drück dich mal :knuddl:
      du machst dir viel zu viele gedanken :)
      lass die tierchen nur mal machen, bis dahin ist doch noch ein bisschen Zeit, ich würde deine süßen solange noch drin lassen bis sie sich richtig an die Hunde gewöhnt haben!
      Das kann schon ein paar wochen dauern. Wie gesagt blue hab ich garnicht mehr gesehen und mittlerweile gehts ;) sie ist immernoch nicht begeistert aber sie weiß "der gehört zu uns" und dann hab ich heute das erste mal das hier fotografiert:

      Foxy und bambam
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Ohhh süß die zwei :) Aber die Boxer sind etwas größer!!!! Nich das sie mal zuschnappen wenn sie einer von der Katz bekommen!!!!

      Klar mach ich mir gedanken, will ja das es ihnen gut geht und sie glücklich sind! Die eierchen sind ja mittlerweile ab :) Und sie haben alles gut geschafft!!
      Lieben Gruß Monique, Zeraphino & Xanox :herbst:
      Natürlich sind Boxer größer, aber Hund bleibt Hund egal wie groß ;)
      Bei Katz und Hund unterschätzt man meistens die Katze, es ist nämlich für einen Hund genauso gefährlich wenn er eine Katzenkralle ins Gesicht bekommt, allein schon weil die Katzenkrallen viel schärfer sind, wenn da mal was ins Auge geht :)
      Inweifern kennen die Boxer denn Katzen, wie reagieren sie?
      Am Anfang könnt ihr auch gut mit einem Trenngitter arbeiten wenn dich das mehr beruhigt und so könnt ihr sehen wie die Tiere reagieren ;)
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      versuchs doch mal vorher mit einem getragenen t-shirt, bzw. einem t-shirt das bei deinen katzen gelegen hat und gib das zu den hunden damit sie den geruch der katzen schon etwas kennen und umgekehrt, die katzen kriegen eine schnüffelprobe von einem t-shirt das bei den hunden war. das funktioniert doch auch bei der übernahme von welpen.

      also ich hab x-mal hunde an katzen gewöhnt und umgekehrt, wir hatten nie ein problem. deutsche boxerhunde sind doch allgemein gut verträglich - oder hatten sie schon mal probleme dass sie katzen gejagt haben?

      und draussen ist die situation immer nochmal anders als drinnen, das ist klar, das geht aber auch wenn du genügend geduld hast und die tiere vorher aneinander gewöhnst, es gibt ja auch noch kindertüren die absperren können in der ersten zeit wenn ihr nicht zuhause seid. grade allein alle zusammenlassen über stunden das würde ich erst machen wenn du sicher bist, dass es klappt und nicht vorher. rauslassen würde ich die miezen auch erst dann wenn sich alle aneinander gewöhnt haben.

      aber normalerweise ist es kein problem hunde und katzen aneinander zu gewöhnen, die katzen brauchen einfach einen ort wo sie sich zurückziehen können ohne hunde. ich würde es versuchen.
      Nur draußen jagen die hunde Katzen aber das ist ja normal der Trieb eben..... na wir hatten hier mal eine minka bei den Hunden und die haben immer zusammen im Korb geschlafen! Also von den hunden her ging es gut. nur weiß ich nicht ob sie auch fremde katzen akzeptieren!!!

      Und die ganzen kennen nur als welpen Hunde das ja schon ein bissl her. Bei Xanox dem dunklen mach ich mir gar keinen Kopf und Zeraphino ist da so ein kleiner Teufel.

      Dann kommt er gar nich mehr zu mir ins Bett kuscheln, hab da so Angst vor weil es auch immer so schön is mit ihm einzuschlafen!
      Lieben Gruß Monique, Zeraphino & Xanox :herbst:

      Zeraphino&Xanox schrieb:

      Nur draußen jagen die hunde Katzen aber das ist ja normal der Trieb eben..... na wir hatten hier mal eine minka bei den Hunden und die haben immer zusammen im Korb geschlafen! Also von den hunden her ging es gut. nur weiß ich nicht ob sie auch fremde katzen akzeptieren!!!

      Und die ganzen kennen nur als welpen Hunde das ja schon ein bissl her. Bei Xanox dem dunklen mach ich mir gar keinen Kopf und Zeraphino ist da so ein kleiner Teufel.

      Dann kommt er gar nich mehr zu mir ins Bett kuscheln, hab da so Angst vor weil es auch immer so schön is mit ihm einzuschlafen!

      also da brauchst du dir doch keine gedanken machen, die kuscheln ob hunde da sind oder nicht. meine kuscheln auch, jede nacht, die suchen sich ihren platz und die nähe, lass ihnen einfach ein wenig zeit. und egal auch wenn katzen nur welpen kennen, sie können sich doch aneinander gewöhnen. es gibt kleine welpen und schon recht grosse welpen die sind ja auch unterschiedlich. von daher spielt es keine sehr grosse rolle ob es kleine oder grössere hunde sind. der mensch ist auch sehr lang wenn er vor einer kleinen katze steht und sie gewöhnen sich auch an uns. mach dir nicht zuviele sorgen, das klappt schon.

      Gelöschter User 15 schrieb:

      und draussen ist die situation immer nochmal anders als drinnen, das ist klar, das geht aber auch wenn du genügend geduld hast und die tiere vorher aneinander gewöhnst, es gibt ja auch noch kindertüren die absperren können in der ersten zeit wenn ihr nicht zuhause seid.

      oh gott, davon halte ich überhaupt nichts, so können sie sich zwar immer sehen aber nie wirklich mal nahe kommen um sich richtig kennenzulernen. Aber du musst da deine Technik entwickeln, und wenn dir das so erstmal lieber ist, dann mach das.
      Das mit dem T-shirt ist wirklich eine gute Idee, so hat jeder Zeit sich etwas an den Geruch zu gewöhnen. Am besten ist auch kurz bevor der Hund die Wohnung betritt, ihn mit einer Decke (mit deinem Geruch) einzureiben.

      Wichtig ist auch dass die Katzen und auch der Hund, genügend rückzugsmögllichkeiten haben, falls es ihnen mal zu viel wird.
      Ob man bei Kämpfen dazwischen gehen soll, weiß ich nicht. Bei Katzen soll man es nicht tun, damit sie u8nter sich die Rangordnung ausmachen können. Bei Hund und Katz würd ich persönlich dazwischen gehen, weil Katzen immer zuerst auf die Augen gehen, und durchaus Hunden die Augen auskratzen können.., aber ich will dir damit jetzt keine Angst machen. Probier es einfach aus.
      Ich hoffe das alles gut verläuft und wir irgendwann die Kuschelbilder begutachten können :D


      @Flitzetiger: Wenn du nur einen Satz zietieren willst, muss du diesen Makieren und dann auf 'Textstelle zum zitieren auswählen' klicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter User 6“ ()

      Also nun möchte ich mal erzählen wie es mit meinem Hund und den Katzen abgelaufen ist.
      Als Josie zu uns kam war sie gerade mal 6 Wochen alt und eine Handvoll Katze. Joschi lebte zu diesen Zeitpunkt schon seit 12 Jahren bei uns und kannte keine Katzen. Dazu kommt das Joschi einen stark ausgeprägten Jagdtrieb hat, ein Terrier Erbe. Ich machte mir meine Gedanken ob das wohl gut geht. Ich habe Joschi bei der Ankunft von Josie einen Maulkorb angezogen. Josie kannte auch keine Hunde und hatte erst einmal gefaucht wie eine Große. Schon am Abend waren beide dicke Freunde und ich ließ bald den Maulkorb aus. 3 Wochen später zog dann Josies Bruder Cloud bei uns ein. Cloud hatte von Anfang an den wilden Mann markiert und Joschi angefaucht was das Zeug hält. Joschi hatte riesen Respekt vor ihm. Nach ca. einer Woche hatten sie dann auch Freundschaft geschlossen. Mitlerweile ist Cloud Joschis Lieblingskatze.
      Du siehst du brauchst keine Angst zu haben, ich denke das deine Katzen eher den Boxern gefährlich werden als umgekehrt.
      Lass dir von deiner Mutter und Schwester keine Angst einjagen, du brauchst deine Katzen nicht abgeben. Das wird schon. Hier sind alle Daumen und Pfoten für dich gedrückt. :daumen:
      whispered voice: diese absperrtüren sind nicht zu verteufeln...sie sind immer dann wertvoll wenn man mehrere stockwerke hat, die katzen einen rückzugsort haben sollte (man kann dann einfach ein einzelnes zimmer sperren für die hunde), es geht mir nicht darum, dass man hunde und katzen trennt, in keinem fall. aber katzen sollten über die möglichkeit verfügen sich zurückziehen zu können.

      das zweite ist der zeitpunkt am anfang wo mensch arbeiten geht und einige stunden ausser haus ist. mir ist es persönlich lieber solange ich nicht sicher bin wie es läuft wenn die meute allein ist, ein absperrgitter zumachen zu können. wir haben hier ein sehr offenes haus, die katzen haben das halbe dachgeschoss als spiel- und rückzugszimmer mit absperrgitter. obwohl es das von der sicherheit schon längst nicht mehr brauchen würde mach ich das jeden tag zu (die katzen können wenn sie möchten raus) weil ansonsten die hunde sämtliches katzenspielzeug zerkauen und möglicherweise auch schlucken würden - ich habe zwei retriever, die nehmen halt alles in den fang wenn sie allein sind...(nein, natürlich nicht die katzen! :) )



      und danke für die erklärung mit dem zitieren.

      Gelöschter User 15 schrieb:

      whispered voice: diese absperrtüren sind nicht zu verteufeln...sie sind immer dann wertvoll wenn man mehrere stockwerke hat, die katzen einen rückzugsort haben sollte (man kann dann einfach ein einzelnes zimmer sperren für die hunde), es geht mir nicht darum, dass man hunde und katzen trennt, in keinem fall. aber katzen sollten über die möglichkeit verfügen sich zurückziehen zu können.
      Das Katzen ihre Rückzugsmöglichkeiten brauchen ist selbstverständlich, sonst endet es unschön.
      Ich hatte deinen Beitrag eh falsch interpretiert, fällt mir grad auf. Ich dachte du meintest die Kindertüren zu machen beim kennenlernen, sodass Hund auf der einen Seite sitzt und Katz auf der anderen. Und davon halte ich nicht viel. Aber wenn es um die erste Zeit geht, wenn sie alleine sind, kann es durchaus hilfreich sein, oder wenn sie halt das Katzenspielzeug zerkauen :rolleyes: .
      Ach ja.. wer Lesen kann, ist klar im Vorteil :D