Erfahrungsbericht Katzenstreu: Premiere Sensitiv

      Erfahrungsbericht Katzenstreu: Premiere Sensitiv

      Hallo zusammen!

      Nach Cat’s Best Öko Plus, Cat’s Best Nature Gold und Filou, testete ich Premiere Sensitiv.

      Premiere Sensitiv ist ein feines Bentonit-Klumpstreu ohne jeglichen Duft. Es ist staubarm und somit auch für empfindliche Katzen geeignet. Man bekommt es ausschließlich beim Fressnapf (im Geschäft und online) zu einem vernünftigen Preis von 12,99€ pro 12kg.

      Meine Tester: Drei kastrierte Stubenkater, die mit BARF (85%) und hochwertigem Nassfutter (15%) ernährt werden. Keine Erkrankungen. 1 Eckenpinkler.

      Meine Katzenklos: Zwei riesige Samla-Boxen ohne Deckel.

      Meine Füllhöhe: 10 cm.

      Meine Reinigungszyklen: Tägliche Kloreinigung. Alle 4 Wochen werden die Klos entleert und heiß ausgewaschen.

      Akzeptanz: Sehr gut.

      Geruchsbindung: Sehr gut. Man riecht die Hinterlassenschaften nicht. Erst nach ca. 5-6 Wochen entwickelt das Streu einen leicht muffigen Geruch.

      Klumpenbildung/Saugfähigkeit: Die Klumpenbildung ist sehr gut, nach etwa 3-4 Wochen Gebrauch fangen die Brocken an zu krümeln. Mit einer sehr feinen Streuschaufel bekam ich die Miniklumpen dennoch größtenteils ausgesiebt. Dauert halt dann länger.

      Nutzungsdauer: Nach ca. 5-6 Wochen entwickelte das Streu bei meinen Katern trotz zweimal täglicher Reinigung einen leicht muffigen Geruch, der aber nur direkt am Klo beim Säubern zu riechen war. Da habe ich das Streu dann großzügig oder komplett ausgetauscht.

      Ergiebigkeit: Das Streu ist nicht so ergiebig wie beispielsweise Extreme Classic. Ich musste es öfter nachschütten und ca. nach 1,5 Monaten großzügig/komplett austauschen. Dadurch benötigte ich 1,5-2 Säcke pro Monat.

      Strandeffekt: Stark, wie bei allen Streus dieser feinen Körnung. Was mich aber mehr gestört hat, war, dass meine beiden Halblanghaarkatzen überall auf dem Laminat „Stempel“ hinterließen. Unabhängig vom Füllstand im Klo bedeutet das, dass die Kater beim Pieseln mit dem feuchten Streu in Kontakt kamen. Überall, wo sie sich nach dem Klogang hinsetzten (Laminat, Bettlaken, Sofa…) hinterließen sie helle Abdrücke.

      Straubeffekt: Beinahe kein Staub. Es belastet die Atemwege nicht, da es auch keine künstlichen Aromen und Duftstoffe enthält.

      Preis/Leistung: Auf den ersten Blick günstig. Da man es aber dann doch nach 6-8 Wochen austauschen muss, relativiert sich der Preis.

      Empfehlung: Für Langhaarkatzen – nein. Für Katzen, die sich zum Pieseln sehr tief hinhocken und dadurch mit dem (feuchten) Streu in Kontakt kommen – nein. Ansonsten ist es wirklich gut.
      Liebe Grüße,
      Marlin, Zammy, Gizmo und "Barfi" Anne ;)