Die "Aussprache" Eurer Katzen

      Die "Aussprache" Eurer Katzen

      Hallo, Ihr Lieben,

      unsere beiden Tiger sind ja aus einem Wurf, "artikulieren" sich aber ganz unterschiedlich. Morpheus ist eher der Typ "Gurrer" und "Jauler", Neo maunzt und krächzt hingegen. Neo ist sowieso die Schatzebacke, während sein Bruder viel über Blickkontakt kommuniziert.

      Wie ist das bei Euren Lieblingen so?
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Unter sich nehmen sie Körpersprache und schnurren. Gefaucht wird auch mal.

      Um mit mir zu kommunizieren, gibt es eine Menge Laute. Miauen, wenn sie was wollen, je nach dem was gewünscht wird, in diversen Tonlagen, Lautstärken und Aussprachen. Teddy macht sowas wie "mrauhu", wenn sie mich nicht findet. Meine korrekte Antwort sollte "hier" lauten. Sobald sie ihr "hier" hat, kommt sie gerannt. Wenn ich sie kraule, mach sie so ein komisches Geräusch, hört sich bischen wie eine quiietschende Tür an, ich interpretier es als "gefällt mir, mach weiter" ich bin mir nicht 100% sicher damit. Luchs schnurrt, wenn ihr was gefällt, ganz klassisch. Eigentlich schnurrt Luchs fast immer. Wenn ich sie kraule, schnurr, mit ihr spreche, schnurr, sie durch die Gegend trage, schnurr. Sogar wenn sie Gegenstände mit Kinn oder Wange markiert, schnurr. Also immer, wenn sie was gut findet. Wenn sie auf den Küchenhängeschränken sitzt und keiner an sie ran kommt, zufrieden, also schnurr.

      Teddy schnurrt eher selten. Meist wenn sie in der Sonne liegt, da ist sie zufrieden. Morgens, um mich zu grüßen, schnurren und maunzen beide. Wenn ich nach Hause komme, weil ich weg war, schnurren beide und maunzen. Ich denke auch das heißt lediglich "schön, da bist du ja wieder". Das ist aber recht zart. Also eher leise. Ich stand mal vor der Tür und hab mich im Treppenhaus noch unterhalten, da hört man sie nichtmal wirklich. Wenn sie hungrig werden, ist der Ton anders. Das miau klingt wie "wir verhuuuuunngern". Manchmal rutscht mir das dann raus: "Ja ich habs kapiert, ihr verhungert, Ruhe jetzt." Hält sie auch nicht ab. Geht weiter mit dem "Gesang" bis Futter unter der Nase steht.

      Ich bin mal gespannt, welche Laute ich da im Laufe unseres gemeinsamen Lebens noch lerne.
      Ich dachte schon,das ein oder andere mal,ich meld Kary bei einer Castingshow an,bei DSDS,der Bohlen würd sich über ihre gesungenen A,E,I,O und Us nur so freuen,mal kurz,mal langgezogen (ist kein Scherz)Mal heult sie wie ein Säugling,so das man denkt,das Geräusch käme dem TV. Es ist echt sagenhaft.
      Schnurren oja..vorallem beim wippenden rumtragen,da geht der V8 Motor auf Hochtouren.
      Ansonstens ist herzzerreissendes Miauen angesagt,wenn ich morgens nicht schnell genug den Teller befülle,(wie ich schon erwähnte,Kary verhungert)g*

      >>Also ähnelt dem Verhaltenscharakter Teddys..und bestimmt noch der ein oder anderen Katze..(mal sehen,was wir hier noch so lesen)

      Oder bevor sie ihre Notdurft verrichtet,teilt sie dies mit miauen mit.Das macht sie,seit sie Kitten ist.
      Ist klar,das sie keiner stört,kann ja nicht das Bad abschliessen..lach*
      Sie sit in der Fomminikation doch schon sehr facettenreich,das es einfach Spass macht ihr zuzuhören.
      Teddy macht das anders. Die geht still und leise aufs Klo und teilt dann mit: "Fertig, mach das weg." Es müffelt ihr zwar, aber sie hat das mit dem eingraben nicht drauf. Wenn ich da bin mach ich weg, wenn ich nicht da bin kommt Luchs rüber und gräbt das für sie ein. Im eigenen Interesse den Geruch nicht mehr zu haben.

      Anke schrieb:

      Teddy macht das anders. Die geht still und leise aufs Klo und teilt dann mit: "Fertig, mach das weg." Es müffelt ihr zwar, aber sie hat das mit dem eingraben nicht drauf. Wenn ich da bin mach ich weg, wenn ich nicht da bin kommt Luchs rüber und gräbt das für sie ein. Im eigenen Interesse den Geruch nicht mehr zu haben.


      Hey..verkehrte Welt..
      Da siehst Du aber mal,wie sich zwei Katzen so arrangieren.Finde ich irgendwie bewundernswert von Luchs.Es gibt sicherlich auch Katzen,die dann nicht drauf gehen würden.
      Für mich riecht das nicht so sehr, ich wette aber, wenn Katzen eine Nasenleistung haben, die dem Hund nahe kommt, ist das für Luchs so ein ekliger Mief, dass sie das aus Selbstschutz eingräbt. Das ist echt eine Show wenn Teddy versucht was zu vergraben. Immer mit den Pfoten zuverlässig außen um das Ding rum. Die Chance dabei was zu verbuddeln ist Null. Die Macht Kreise außen rum. Um beim Thema zu bleiben mit Geräusch. So: "siehst du, ich versuchs ja". Ja, ich erkenne an, sie versucht das wirklich, wirklich ernsthaft. Sie kann es aber einfach nicht.

      Anke schrieb:

      Für mich riecht das nicht so sehr, ich wette aber, wenn Katzen eine Nasenleistung haben, die dem Hund nahe kommt, ist das für Luchs so ein ekliger Mief, dass sie das aus Selbstschutz eingräbt. Das ist echt eine Show wenn Teddy versucht was zu vergraben. Immer mit den Pfoten zuverlässig außen um das Ding rum. Die Chance dabei was zu verbuddeln ist Null. Die Macht Kreise außen rum. Um beim Thema zu bleiben mit Geräusch. So: "siehst du, ich versuchs ja". Ja, ich erkenne an, sie versucht das wirklich, wirklich ernsthaft. Sie kann es aber einfach nicht.


      >>Ich glaubs ja und versuche hier wirklich nicht abzulachen,sie ist bemüht,das rechne ihr an..gg*
      Vielleicht wurde ihr das von der Mutter nie beigebracht,denn nur so funzt es doch.Kitten bleiben bei Mutter und diese bringt denen da bei..eigentlich...
      Fals es Dich tröstet:Kary buddelt soo laut,als ob sie zu den Nachbarn will.(und das nachts,das hörste .. :) )
      Heute morgen um vier wars ganz still, da hab ichs gehört, als sie kuscheln kam. Seit ich weiß, dass ich hin hören muss, merk ich auch wie oft die schnurrt. War doch süß von ihr anzufragen ob ich mit spielen möchte. Hab aufm Sofa gepennt und mich heute morgen an der Spielerunde beteiligt. Also beim Ball spielen. Raufen können die ohne mich. Das tut mir zu weh. Das mit dem über die Möbel rennen, lasse ich sie auch ohne mich machen. Dafür bin ich zu groß und zu schwer.