Wie oft entwurmen und welche Art von Wurmkur?

      Wie oft entwurmen und welche Art von Wurmkur?

      Hallo ihr Lieben,

      ich möchte gern mal andere Meinungen zum Thema Entwurmen hören... :catrolleyes:

      Wie oft entwurmt ihr denn eure Katze(n), unterschieden zwischen reine Wohnungskatze und Freigänger? :noidea:
      Und mit was entwurmt ihr sie, Tabletten, Paste oder Flüssigkeit auf die Haut?

      Wir haben unsere Katzen bisher ca. einmal im Jahr entwurmt. Sie sind reine Wohnungskatzen und gehen ab und an mal auf dem Balkon.
      Ganz wichtig finde ich perönlich, die Schuhe immer draussen vor der Haustür auszuziehen, um keine "Gefahren" für die Katzen ins Haus zu schleppen. Zudem erspart es mir das Putzen. Netter Nebeneffekt bzw. auch ein Grund! :smile:

      Wurmkuren belasten den Körper bzw. das Verdauungssystem recht stark. Es ist wichtig zu entwurmen, schon vorzusorgen! Aber ich finde, man sollte es auch nicht übertreiben, nicht zu oft entwurmen. Ich spreche hier von reinen Hauskatzen.

      Wie ist eure Meinung dazu?
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Da meine drei auch nur reine WOhnungskatzen mit gelegentlichem freigang auf den Balkon sind, werden die einmal jährlich entwurmt.. dazu nehm ich am liebsten die Paste.. Tabletten nehmen sie nicht, egal wie ich versuche das zu vertuschen und von Flüssigkeit auf der Haut hab ich noch nie was gehört ^^ das kenne ich nur bei dem Flohmittel *gg*

      Bei meinen Freigängern damals allerdings, hab ich sie 2 mal im Jahr entwurmt.. die Mietzen hatten auch nie probleme damit (war auch immer die Paste) und gleichzeitig dann noch das entflohen mit dem Tropfen zwischen die Schulterblätter...

      Ich kann mich nicht beschweren, einmal im Jahr reicht bei meinen drein vollkommen ^^ :thumbsup:
      es Grüßt
      Der Teufel mit dem Engelsgesicht Gismo

      Ich entwurme meinen Hund 2x im Jahr mit Tabletten und meine Katzen bekommen auch 2x im Jahr eine Wurmkur mit Paste. Ich überlege aber ob es nicht sinnvoller ist erst mal eine Kotprobe beim TA abzugeben und erst dann zu entwurmen wenn es wirklich nötig ist.
      Tiger und Lilly werden alle 3-4 Monate entwurmt, bisher immer mit Paste. Gefällt ihnen zwar absolut nicht, aber was muss, das muss! Eventuell versuchen wir aber das nächste oder übernächste Mal Tabletten, je nachdem, wie sie sich mal wieder anstellen, wenn es Paste gibt.
      meine so 2 mal im jahr.aber sie gehen ja auch nicht raus
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      Diese Flüssigkeit, die man auf die Haut (im Nacken, zwischen dem Fell) träufelt nennt sich Spot-On und ist von Profender. Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Tabletten bekomme ich einfach nicht in die Katzen und mit dieser Paste haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Haben nicht richtig gewirkt bzw. waren die Würmer schlecht weg zu bekommen (wo wir mal ein Wurmbefall hatten :S ). Auch ist diese Paste nur schwer zu verabreichen. Da klappt das mit dem Spot-On, auch wenn es deutlich teurer ist, sehr gut.

      Eine Kotprobe vorab testen zu lassen, wäre sicher eine Alternative. Vielleicht einfach mal den Tierarzt fragen, obwohl da viele auch ganz unterschiedliche Meinungen haben. Ich frag mich, ob man besser vorbeugen sollte, oder ob es ausreicht, wenn man im Kot bereits Erreger feststellt? ?(
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

      Jazzy schrieb:

      Eine Kotprobe vorab testen zu lassen, wäre sicher eine Alternative. Vielleicht einfach mal den Tierarzt fragen, obwohl da viele auch ganz unterschiedliche Meinungen haben. Ich frag mich, ob man besser vorbeugen sollte, oder ob es ausreicht, wenn man im Kot bereits Erreger feststellt? ?(

      Dazu gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe gehört das man einem Wurmbefall eigentlich nicht vorbeugen kann und es eher den Körper belastet wenn man ohne Befall eine Wurmkur macht. Mich würde mal interessieren ob es zu dem Thema Wurmkuren wissenschaftliche Studien gibt und was diese aussagen? ?(
      Habt ihr schon mal (passend zu diesem Thema) von ESCCAPgehört? :huh:

      ESCCAP soll eine unabhängige, europäische, veterinärparasitologische Organisation sein, die sich verpflichtet unabhängige, fachlich fundierte und verständliche Informationen zu Parasiten bei Hunden und Katzen zu veröffentlichen. Ziel ist es, Parasiten bei Hunden und Katzen effektiv zu bekämpfen und die Gesundheit von Tier und Mensch so besser zu schützen.

      Wie richtig und sicher sind diese Aussagen/Veröffentlichungen, worauf greifen sie zurück?
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

      Gelöschter User 4 schrieb:

      ich entwurme gar nicht. sie sind reine wohnungskatzen...und jede wurmkur ist chemie
      So handhaben meine Eltern das auch, aber bei ihnen sind auch noch nie Würmer aufgetreten.. also bei den Katzen!

      Tiger und Lilly hingegen hatten gleich nach ihrem Einzug hier Durchfall und Würmer, da mussten word also handeln. Und von Zeit zu Zeit tauchen immer mal wieder Würmer auf.
      hmmm, obwohl sie wohnungskatzen sind? oder sind sie auch draussen?

      also ich hab ja nun seit 25 jahren fellis, beim ersten tierarztcheck bekommen sie schon ne kur, zugegeben...aber danach nie wieder...bei uns war auch nie etwas
      Von dieser Institution habe ich noch nie gehört. Was ich gerade auf der Internet Seite gelesen habe und im Filmbeitrag gesehen habe macht mir persönlich einen guten Eindruck. Es wurde ja auch angesprochen ,das es durchaus Sinn macht vor dem entwurmen eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Und ich finde gut das dort eine Individuelle Beratung zu Wurmkuren und deren Häufigkeit gibt.
      Bei meinen beiden großen gab es auch noch nie Würmer.. allerdings kamen die, leider, ins Haus, als ich meinen kleinen Teufel bekam.. und postwendend haben sich die beiden großen angesteckt.. also, einmal im Jahr bissl gequäle und die Paste gegeben und es ist ruhe ;)
      Bei der Paste kann ich mich nicht beschweren, seit dem sie die einmal im Jahr bekommen, gab es hier keine Würmer mehr..
      Ich werd auch weiter einmal jährlich entwurmen, alleine da meine kleine Tochter ja nun auch hier ist und die beiden großen meines Mannes, ist mir einfach sicherer :)
      es Grüßt
      Der Teufel mit dem Engelsgesicht Gismo

      komisch komisch komisch...wenn sie nicht so recht draussn sind...wo kommen denn dann die würmchen her?

      aber wie gesagt, da kenn ich mich wirklich nicht aus.

      entwurme nur beim einzug, weil ich ja immer "gebrauchte" fellis habe , wo alles mögliche drinstecken kann

      darum gibts da immer den totalcheck incl blutabnahme... sicher ist sicher
      ja bei unseren mach ich es,da sie ja bei den hunden mit aus dem napf trinken.zudem gehen sie ja auf den balkon.würmer lauern überall
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      Also, ich entwurme meine Herren jedes halbe Jahr. Sie sind auch reine Wohnungskatzen mit Balkon. Da meine "nette" Nachbarin ihre Hundedecke aber immer über meinem Balkon ausschüttelt, ist mir das einfach sicherer! (Im Sommer liegt auch schonmal ne Zecke vom Hund im Hausflur :kotz: )
      Meine beiden Großen bekommen Tabletten und Louis Spot on, da ich ihn nicht festhalten kann. Und "reinmogeln" merkt er immer!!! X(

      Louis reagiert schon auf einen Hauch von Würmchen mit Durchfall und Erbrechen, deshalb gibts die Wurmkur rein vorsorglich schon immer!
      Hätte da zur Wurmkur direkt mal ne Frage.

      Wir müssten jetzt, laut Züchterin Ende Juli Anfang August, bei unseren zwei Wurmkur machen. Meine Frage(n) wäre nun ist ne Wurmkur zwingend notwendig?
      Und wie geht sowas von statten?

      Dankeschon mal im voraus. :)