Mutter mit 2 Babyperser

      Mutter mit 2 Babyperser

      Guten Tag,

      habe mich entschieden ich nehme die Mutter und die 2 Babys auf.
      Meine Frage ist wie gehe ich in den ersten Tage mit der Mutter und den 2 Babys perser um??
      Die Babys sind erst 5 Wochen und müssen bei der Mutter bleiben.

      um schnelle Antwort wäre ich dankbar
      muss ich etwas bestimmtes beachten im umgang mit Mutter und babys??
      Kann ich die Mutter anfassen oder die Babys??
      Oder was muss ich noch alles beachten???
      Ist das ein Problem das noch 2 weitere Katzen mitleben von einer Freundin in einer seperaten Wohnung??
      die jüngere katze ist auch die tochter von der katzemama die ich aufnehmen werde!!!
      also von anderen katzen würde ich mama und babys erstmal getrennt halten....ist wohl etwas viel stress erstmal...

      anfassen kannst du sie natürlich, die babys werden da ja kein problem sein, die sind ja eh in der erkundungsphase.
      wie die mama charakterlich ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn sie sich anfassen lassen mag gibts da kein problem.
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      geb auch mal mein senf dazu und hoffe er kann helfen:

      also, die kleinen sollten mit 5 wochen wirklich schon laufen können. meine kitten werden montag 6 wochen und rennen, springen sogar den kratzbaum machen sie schon selbständig rauf und runter.
      wo kommen die mama und die kleinen denn her?
      an deiner stelle würde ich erst einmal die wohnung kittengerecht gestalten. das heißt sämtliche pflanzen und kabel weg, dann solltest du verstecke an die du selber nicht ran kommst verschließen (z.bsp. habe ich um die gesamte couch holzleisten gemacht), da sich die kleinen verletzen könnten oder hängen bleiben können. gardinen hoch binden. also sämtliche verletzungsquellen ausräumen. dann solltest du unbedingt kittenfutter geben (vorrangig nassfutter aber auch trockenfutter anbieten). die mutter sollte dieses auch bekommen. sollte die mutter den kleinen alles weg essen füttere sie seperat. die kleinen müssten eigentlich seit der 4. lw selbständig essen. wenn nicht mach es ihnen schmackhaft und hilf ihnen. dann wäre es sinnvoll alle drei einem tierarzt vorzustellen. da ich nicht weiß wo du sie herbekommen hast und was schon gemacht wurde. kitten sollten ab der 3. lw aller 14tage entwurmt werden. in der 8.lw ist dann die erste impfung fällig.

      die anderen katzen solltest du auf abstand erstmal halten. trotzdem sollten sie sich sehen können und vor allem riechen. also wenn du die möglichkeit hast mit einem gitter zwischen der tür wo die katzen nicht durch können. so sehen sie sich und können sich allmählich näher kommen.

      tja, hab ich jetzt alles???? -überleg-
      falls du noch was wissen möchtest frag ruhig nach...

      ach was du noch machen solltest... dich viel mit den kitten beschäftigen damit sie sozialisiert werden...dabei aber bitte nicht die mutter aussen vor lassen. bezieh sie ins spielen ein.

      "Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht ganz sacht schleichen sie in unser Herz
      und besetzen es für immer mit aller Macht!
      "(Eleonore Gualdi)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „miki73“ ()

      Hallo,

      erstmal finde ich es toll, dass du dich der Katzenmama mit ihren Babys annimmst und sie bei dir aufnimmst. :)

      Ich kenne mich mit Kitten leider nicht soo aus, aber ich denke du solltest die Mama mit ihren Babys erstmal getrennt von deinen Katzen halten. Das neue Umfeld ist erstmal Stress genug für die Mama, vielleicht weniger für die Kleinen.

      Woher kommt die Mama mit ihren Babys eigentlich, woher hast du sie??

      Waren sie schon beim Tierarzt, wegen der Entwicklung... was mich auch stutzig macht.
      Hast du sie mal gewogen? Sind sie dahingegen fit und nehmen zu bzw. trinken bei der Mama?

      Und klar, die Wohnung bzw. den seperaten Raum Kittengerecht gestalten. :nicken:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3